Parameterkurve in CSVschreiben < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es ist eine Parameterkurve in eine CSV Datei zu schreiben, sodass diese in Maple eingelesen werden kann. |
Hallo liebe Leute,
ich steh total auf dem Schlauch. Mein Prof möchte dass ich mich mit CSV auseinander setze und mir überlege wie ich eine parametrisierte Kurven in einer Textdatei (logisch) abspeicher.
z.B. die Grade
g(r) = [mm] \vektor{1 \\ 7 \\ 3} [/mm] + t * [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ 8}; [/mm] r [mm] \in [/mm] [0;1]
könnte so aussehen in einer CSV
G;1;7;3;2;2;8;0;1
Kann es so funktionieren? Muss ich die Rechenzeichen, Parameter nicht auch beachten? Oder erledige ich das direkt bei Maple.
Jetzt möchte ich das ganze z.B. für eine Helix anwenden.
Die Funktion ist etwas komplexer.
Aber komme einfach nicht weiter. Da ich bisher noch gar nicht mit Maple oder ähnlicher Software gearbeitet habe weiss ich nicht wie ich die Parameterkurve und das Dateiformat am logischsten vereine.
Wäre für jeden Tip und Ratschlag sehr dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:59 Mo 28.04.2014 | Autor: | wieschoo |
> Hallo liebe Leute,
Moin,
>
> ich steh total auf dem Schlauch. Mein Prof möchte dass ich
> mich mit CSV auseinander setze
Sind doch nur Zahlen und Trennzeichen ?!
> und mir überlege wie ich
> eine parametrisierte Kurven in einer Textdatei (logisch)
> abspeicher.
>
> z.B. die Grade
>
> g(r) = [mm]\vektor{1 \\ 7 \\ 3}[/mm] + t * [mm]\vektor{2 \\ 2 \\ 8};[/mm] r
> [mm]\in[/mm] [0;1]
>
> könnte so aussehen in einer CSV
>
> G;1;7;3;2;2;8;0;1
>
> Kann es so funktionieren? Muss ich die Rechenzeichen,
> Parameter nicht auch beachten? Oder erledige ich das direkt
> bei Maple.
Ich würde letzteres vorchlagen.
>
> Jetzt möchte ich das ganze z.B. für eine Helix anwenden.
Mach ein konkretes Beispiel. Dann wird sich auch Hilfe finden. SOnst kann mal viel schreiben, wobei dich vermutlich davon nur wenig betrifft.
ich würde dir wirklich gerne helfen und dazu wäre es gut direkt es an einem einfachen Beispiel zu besprechen.
|
|
|
|
|
Was möchtest du genau in die CSV-Datei schreiben? Die Daten zum Plotten oder 1:1 die Funktion.
nur die Daten:
Dann würde ich das Format
x1;y1;z1;x2;y2;z2; .....
vorschlagen (sofern es bei 3 Dimensionen bleibt). Also einfach fortlaufend die Koordinaten. Dafür sind auch csv-Dateien gedacht.
Wenn du jedoch die Formel abspeichern möchtest, so kannst du den Befehl: "convert(expr, string)" verwenden. Dabei ist expr deine Formel (für eine einzelne Dimension) und string die Variable, die die Formel als String erhält. Jetzt brauchst du nur noch die Formeln mit einem Trennzeichen (ich würde eher '#' nehmen) abspeichern.
Hilft das?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:42 Sa 03.05.2014 | Autor: | berrywhite |
Hi!
vielen Dank für deine Zeit und Mühe..
Deine Tips sind aufedenfall hilfreich gewesen..ich bin nun ein Stück weiter.
Liebe Grüße
|
|
|
|