Parameterdarstellung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:14 Do 09.08.2007 | Autor: | Beliar |
Aufgabe | Gib eine Parameterdarstellung der Geraden durch Punkt A mit der Richtung des Vektors [mm] \vec{v} [/mm] an.
A (2 / 3 /-1) ; [mm] \vec{v}= [/mm] (3 1 -4 ) muss von oben gelesen werden, also 3,1,-4 habe große Klammer nicht gefunden. |
Hallo
wir haben mit der Vektor Rechnung begonnen. Als Hausaufgabe die oben genannte Aufgabe, leider weiss ich nicht was man da von mir will. Meine Überlegung sieht so aus, der Punkt A gibt an von wo aus meine Gerade so zu sagen startet, die Koordinaten von v die Richtung der Geraden.Was aber meint man mit Parameterdaestellung, und was,oder wie berechnet man das?
Danke für jede Hilfe
gruß Beliar
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Do 09.08.2007 | Autor: | statler |
Hallo!
> Gib eine Parameterdarstellung der Geraden durch Punkt A mit
> der Richtung des Vektors [mm]\vec{v}[/mm] an.
> A (2 / 3 /-1) ; [mm]\vec{v}=[/mm] (3 1 -4 ) muss von oben gelesen
> werden, also 3,1,-4 habe große Klammer nicht gefunden.
> wir haben mit der Vektor Rechnung begonnen. Als
> Hausaufgabe die oben genannte Aufgabe, leider weiss ich
> nicht was man da von mir will.
Dann ist entweder der Unterricht schlecht oder du hast nicht aufgepaßt oder beides. Anders kann ich mir das nicht erklären.
> Meine Überlegung sieht so
> aus, der Punkt A gibt an von wo aus meine Gerade so zu
> sagen startet, die Koordinaten von v die Richtung der
> Geraden.Was aber meint man mit Parameterdaestellung, und
> was,oder wie berechnet man das?
Deine Überlegung ist schon völlig richtig. Die Parameterdarstellung sieht dann so aus:
g:= (2|3|-1) + [mm] \lambda*(3|1|-4)
[/mm]
das [mm] \lambda [/mm] ist dann der Parameter und durchläuft die reellen Zahlen.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:13 So 12.08.2007 | Autor: | Beliar |
Aufgabe | Anhang zur Aufgabe oben:
Welche Geradenpunkte sind von A um [mm] 2*\vec{v} [/mm] bzw. [mm] -3*\vec{v} [/mm] entfernt? |
Hallo,
ich schätze das ich nur mit der neuen Formulierung Probleme habe, ich wollte das so lösen:
[mm] \vec{ox}= \vec{op}*t*\vec{v}
[/mm]
diese Gleichung beibehalten, dem entsprechent für mein t 2 bzw.-3 einsetzen. ( muss ich bei -3*v eigentlich nicht (-3)+(-3)+(-3) rechnen)
danke schon jetzt für jeden tip
beliar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:20 So 12.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Beliar!
Bei der Geraden $g \ : \ [mm] \vec{x} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{2\\3\\-1}+t*\vektor{3\\1\\-4}$ [/mm] musst Du lediglich den Wert [mm] $t_1 [/mm] \ = \ 2$ bzw. [mm] $t_2 [/mm] \ = \ -3$ einsetzen und die Vektroen zusammenfassen:
[mm] $\vec{p}_{t=2} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{2\\3\\-1}+2*\vektor{3\\1\\-4} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{2\\3\\-1}+\vektor{2*3\\2*1\\2*(-4)} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{2\\3\\-1}+\vektor{6\\2\\-8} [/mm] \ = \ ...$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:26 So 12.08.2007 | Autor: | Beliar |
Danke dir.
p.s. wo gibts diese großen Klammerm?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:29 So 12.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Beliar!
Klick doch einfach mal auf die Formel [mm] $\vektor{1\\4\\-2}$ [/mm] ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|