matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabelschnittpunkte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabelschnittpunkte
Parabelschnittpunkte < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabelschnittpunkte: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Di 17.11.2009
Autor: alex15

Aufgabe
a)Eine Parabel wird von einer Gerade geschnitten.
Berechne die Schnittpunkte
f1(x)=3/4 x+7/4
[mm] f2(x)=7/8x^2-x-7/8 [/mm]

b)
berechne die Schnittpunkte der Parabel!
[mm] f1(x)=x^2-6x+6 [/mm]
[mm] f2(x)=-3/4x^2+9/2x-11/4 [/mm]

Hallo Forum
Ich mal wieder :P

also bei der a) habe ich die beiden Funktionen gleichgesetzt. Danach habe ich alles auf eine Seite gebracht, das links nur noch 0 steht. Nun habe ich quadratisch ergänzt und alles ausgerechnet.
Ich habe raus

x=Wurzel 148/49+1/7   v        x=- Wurzel 148/49+1/7

Wobei ich dann noch die Wurzel von 49 gezogen habe - also 7 ;)

Ist das so korrekt und muss ich die b) auch so rechnen?

Grüße
alex

        
Bezug
Parabelschnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Di 17.11.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

schade, dass du die Möglichkeiten dieses Formeleditors hier vernachlässigst und auch deine Rechnung nicht ausführlicher geschrieben hast.
Zu a):
Beide Funktionen gleich setzen:
[mm] \(\frac{3}{4}x+\frac{7}{4} [/mm] = [mm] \frac{7}{8}x^2-x-\frac{7}{8} [/mm] | [mm] -\frac{3}{4}x-\frac{7}{4}\) [/mm]
[mm] \(0=\frac{7}{8}x^2 -\frac{7}{4}x-\frac{21}{8} \) [/mm]

Wie machst du jetzt eine quadratische Ergänzung?
Außerdem macht mich dein Ergebnis stutzig, da du scheinbar nur eine Lösung hast.

Zu b):
Hier darfst du genauso gleich setzen und fleißig umstellen. Außer eine quadratische Ergänzung zu machen, kann man auch die Lösungsformel für quadratische Gleichungen benutzen, wobei ich nicht weiß, ob ihr die schon hattet.

Viel Erfolg noch,

Roland.
PS: Man kann dein Ergebnis aber auch so lesen, dass du doch zwei Lösungen raus hast, die sich nur durch ihr Vorzeichen unterscheiden. Aber auch da zweifel ich am Ergebnis.

Bezug
                
Bezug
Parabelschnittpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Di 17.11.2009
Autor: alex15


> Hallo,
>  
> schade, dass du die Möglichkeiten dieses Formeleditors
> hier vernachlässigst und auch deine Rechnung nicht
> ausführlicher geschrieben hast.


Ich finde den Editor nicht;)


>  Zu a):
>  Beide Funktionen gleich setzen:
>  [mm]\(\frac{3}{4}x+\frac{7}{4}[/mm] = [mm]\frac{7}{8}x^2-x-\frac{7}{8}[/mm]
> | [mm]-\frac{3}{4}x-\frac{7}{4}\)[/mm]
>  [mm]\(0=\frac{7}{8}x^2 -\frac{7}{4}x-\frac{21}{8} \)[/mm]
>  
> Wie machst du jetzt eine quadratische Ergänzung?
>  Außerdem macht mich dein Ergebnis stutzig, da du
> scheinbar nur eine Lösung hast.

Ganz normal. Erstmal mache ich das ich nur [mm] a^2 [/mm] habe danach ergänze ich ;)
Ich habe aber 2 Lösungen auch wenn sie identisch sind, sie sind nicht gleich.
Beim einen steht - vor der Wurzel und bei der anderen +

Aber was mir gerade einfällt, ist teilweises radizieren;)

danke für Die Antwort

Grüße

Alex
  

> Zu b):
>  Hier darfst du genauso gleich setzen und fleißig
> umstellen. Außer eine quadratische Ergänzung zu machen,
> kann man auch die Lösungsformel für quadratische
> Gleichungen benutzen, wobei ich nicht weiß, ob ihr die
> schon hattet.
>  
> Viel Erfolg noch,
>  
> Roland.
>  PS: Man kann dein Ergebnis aber auch so lesen, dass du
> doch zwei Lösungen raus hast, die sich nur durch ihr
> Vorzeichen unterscheiden. Aber auch da zweifel ich am
> Ergebnis.


Bezug
                        
Bezug
Parabelschnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Di 17.11.2009
Autor: leduart

Hallo
Da du nicht vorrechnest kann ich deinen fehler nicht finden. falsch ist es sicher.
Bevor du die qu. Erg. machst ,solltest du vereinfachen: 1. mit dem grössten Nenner das ganze multipl.
2. nachsehen, ob man nicht dann noch durch ne Zahl dividieren kann (hier die 7) danach muss man nicht mehr mit Brüchen rechnen, und alles wird einfacher.

Unter deinem Eingabefenster steht, wie man Schreibt um etwa Brüche zu haben usw.
ausserdem kannst du einfach auf was wie hier  $ [mm] \(0=\frac{7}{8}x^2 -\frac{7}{4}x-\frac{21}{8} \) [/mm] $ klicken, dann wird angezeigt, wie das geschrieben ist. Bei mir erscheints auch unter dem Mauszeiger wenn ich ihn ne n Moment über den Ausdruck halte.)
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Parabelschnittpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Di 17.11.2009
Autor: alex15

Ich bin doch nicht blöd;)

Ich habe alles vereinfacht;)

dann ausgerechnet


Kann mir einer bescheid geben (der es auch nachgerechnet hat) ob es richtig ist?

Bezug
                                        
Bezug
Parabelschnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Di 17.11.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

es ist falsch!
Sorry,


Roland.

Bezug
                                                
Bezug
Parabelschnittpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Di 17.11.2009
Autor: alex15

Ist ja nicht schlimm;)

Dann mache ich das ganze halt nochmal;):D

f1(x)=3/4x+7/4
$ [mm] f2(x)=7/8x^2-x-7/8 [/mm] $

Gleichsetzen von I und II

[mm] 3/4x+7/4=7/8x^2-x-7/8 [/mm]

[mm] -7/8x^2+3/4x+x+7/4+7/8=0 [/mm]  /*-8/7

[mm] x^2-6/7x-8/7x-2-1=0 [/mm]

[mm] x^2-2x-3=0 [/mm]

[mm] x^2-2x+1-1-3= [/mm]
[mm] (x-1)^2=4 [/mm]
Wurzel ziehen
[mm] |x-1|=\wurzel{4} [/mm]
x-1=2  v    x-1=-2
x=3      v    x=-1

[mm] \IL(-1;3) [/mm]


Ist das nun korrekt?









Bezug
                                                        
Bezug
Parabelschnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Di 17.11.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

richtig!
Die zweite Aufgabe funktioniert genauso.
Viel Erfolg,


Roland.

Bezug
                                                                
Bezug
Parabelschnittpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Di 17.11.2009
Autor: alex15

[anbet]

Was habe ich da heute blos auf dem Blatt aufgeschrieben


[anbet]:P


Bezug
                                                                        
Bezug
Parabelschnittpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Di 17.11.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

auch das können wir dir nicht verraten, da wir keine Hellseher sind...
Angenehmen Abend noch,


Roland.

Bezug
                                                                
Bezug
Parabelschnittpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Di 17.11.2009
Autor: alex15

So nun rechne ich hier auch mal die 2te Aufgabe:

[mm] f1(x)=x^2-6x+6 [/mm]
[mm] f2(x)=-3/4x^2+9/2x-11/4 [/mm]


Gleichsetzen von I und II

[mm] x^2-6x+6=-3/4x^2+9/2x-11/4 [/mm]
[mm] x^2+3/4x^2-6x-4,5x+6+11/4=0 [/mm]

Nun stellt sich hier meine Frage:
Soll ich erst alles gleiche addieren und dann auf a bringen?

Irgendwie ist heute nicht mein Tag
Ich hatte ja ne 1 in Mathe -.-

Bezug
                                                                        
Bezug
Parabelschnittpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Di 17.11.2009
Autor: alex15

Ja ich habe meinen Fehler endeckt


Danke für eure Hilfe bei Nummer a)

Irgendwie ist heute nicht mein Tag

Bezug
                                                                        
Bezug
Parabelschnittpunkte: a?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Di 17.11.2009
Autor: pi-roland

Hallo nochmal,

es stellt sich mir die Frage, was du mit "a" meinst. Aber zusammenfassen kannst du ja erstmal. Danach sollte sich wieder alles schön vereinfachen.
Die quadratische Ergänzung kannst du auch wie gewohnt anwenden.
Viel Erfolg,

Roland.

Bezug
                                                                                
Bezug
Parabelschnittpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:53 Di 17.11.2009
Autor: alex15

Mit a meine ich

[mm] (a+b)^2 [/mm]
[mm] (a-b)^2 [/mm]
(a+b)(a-b)


Grüße

Bezug
                                                                                        
Bezug
Parabelschnittpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Di 17.11.2009
Autor: alex15

Kommt bei der b) für x

1 und 5 raus?

Also

[mm] \IL=(1;5) [/mm]

Bezug
                                                                                                
Bezug
Parabelschnittpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:12 Mi 18.11.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

ganz genau!
Viel Erfolg weiterhin,


Roland.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]