matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenParabelscharen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Parabelscharen
Parabelscharen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabelscharen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Do 20.02.2014
Autor: timmexD

Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen zu den Parabelscharen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. wir haben eine Parabelschar mit der Diskriminante 4-t.
Wenn wir wollen, dass die Diskrimnante größer als Null ist, muss man ja 4-t>0 setzten. Dann + t. Also steht da: t<4. Jedoch müssen wir das Rücksubstituieren. Das heißt ja wir bekommen insgesamt 4 Nullstellen.
Jetzt meine Frage. Es kann doch auch sein das für u2 eine negative Zahl rauskommt. Aus der kann man ja beim Rücksubstitueren keine Wurzel ziehen. Deshalb kann es doch auch nur 2 Nullstellen  geben, oder ?


2. Kann man aus [mm] (t-2)^2 [/mm] die Wurzel ziehen? Also das dann t-2 da steht?

Danke :DDD

        
Bezug
Parabelscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Do 20.02.2014
Autor: Diophant

Moin,

> Hallo Leute,

>

> ich habe zwei Fragen zu den Parabelscharen. Vielleicht
> könnt ihr mir ja helfen.

Du weißt, was eine []Parabel ist? Ich frage, weil ich mir durchaus nicht sicher bin, ob dem so ist. :-)

> 1. wir haben eine Parabelschar mit der Diskriminante 4-t.

Eine Parabelschar besitzt keine Diskriminante, das ist Unsinn. Eine Diskriminante könnte auftreten, wenn man bei der Suche nach Nullstellen die Mitternachtsformel anwendet.

> Wenn wir wollen, dass die Diskrimnante größer als Null
> ist, muss man ja 4-t>0 setzten. Dann + t. Also steht da:
> t<4.

Ja, dem ist so. [ok]

> Jedoch müssen wir das Rücksubstituieren.

[haee]

> Das heißt
> ja wir bekommen insgesamt 4 Nullstellen.

Eine Parabel besitzt niemals vier Nullstellen, ab hier ist deine Frage also nicht mehr nachvollziehbar.

> Jetzt meine Frage. Es kann doch auch sein das für u2 eine
> negative Zahl rauskommt. Aus der kann man ja beim
> Rücksubstitueren keine Wurzel ziehen. Deshalb kann es doch
> auch nur 2 Nullstellen geben, oder ?

>
>

> 2. Kann man aus [mm](t-2)^2[/mm] die Wurzel ziehen? Also das dann
> t-2 da steht?

Es ist

[mm] \wurzel{(t-2)^2}=|t-2| [/mm]

Das lernt man direkt zusammen mit der Quadratwurzel.

Ich würde vorschlagen, du stellst jetzt mal die Aufgabe hier ein, um die es eigentlich geht, achtest besser darauf, keine missverständlichen Begriffe zu verwenden und dann sehen wir weiter.

Es sei einmal wieder der Hinweis erlaubt, dass dies hier ein Forum und kein Chatroom ist. Wir sind hier durchaus in der Lage, fundierte Antworten auf allerlei Fragen zu geben aber nur unter einer Bedingung: wenn die Frage auch mit der gebotenen Gründlichkeit abgefasst bzw. gestellt wird. Und das hast du hier in diesem Fall versäumt.

Es ist ja ok, wenn mal jemand mit der LaTeX-Syntax nicht klarkommt, da helfen ich und andere gerne bei. Aber man sollte sich schon überlegen, was man eigentlich wissen möchte und dies dann auch entsprechend verständlich formulieren.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Parabelscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Do 20.02.2014
Autor: fred97


> Moin,
>  
> > Hallo Leute,
>  >
>  > ich habe zwei Fragen zu den Parabelscharen. Vielleicht

>  > könnt ihr mir ja helfen.

>  
> Du weißt, was eine
> []Parabel
> ist? Ich frage, weil ich mir durchaus nicht sicher bin, ob
> dem so ist. :-)
>  
> > 1. wir haben eine Parabelschar mit der Diskriminante 4-t.
>  
> Eine Parabelschar besitzt keine Diskriminante, das ist
> Unsinn. Eine Diskriminante könnte auftreten, wenn man bei
> der Suche nach Nullstellen die Mitternachtsformel
> anwendet.
>  
> > Wenn wir wollen, dass die Diskrimnante größer als Null
>  > ist, muss man ja 4-t>0 setzten. Dann + t. Also steht

> da:
>  > t<4.

>  
> Ja, dem ist so. [ok]
>  
> > Jedoch müssen wir das Rücksubstituieren.
>  
> [haee]
>  
> > Das heißt
>  > ja wir bekommen insgesamt 4 Nullstellen.

>  
> Eine Parabel besitzt niemals vier Nullstellen, ab hier ist
> deine Frage also nicht mehr nachvollziehbar.
>  
> > Jetzt meine Frage. Es kann doch auch sein das für u2 eine
>  > negative Zahl rauskommt. Aus der kann man ja beim

>  > Rücksubstitueren keine Wurzel ziehen. Deshalb kann es

> doch
>  > auch nur 2 Nullstellen geben, oder ?

>  >
>  >
>  > 2. Kann man aus [mm](t-2)^2[/mm] die Wurzel ziehen? Also das

> dann
>  > t-2 da steht?

>  
> Es ist
>  
> [mm]\wurzel{(t-2)^2}=|t-2|[/mm]
>  
> Das lernt man direkt zusammen mit der Quadratwurzel.


Hallo Diophant,

ich glaube, dass man in der Realschule das nicht lernt:

  [mm]\wurzel{a^2}=|a|[/mm].

Gruß FRED

>  
> Ich würde vorschlagen, du stellst jetzt mal die Aufgabe
> hier ein, um die es eigentlich geht, achtest besser darauf,
> keine missverständlichen Begriffe zu verwenden und dann
> sehen wir weiter.
>  
> Es sei einmal wieder der Hinweis erlaubt, dass dies hier
> ein Forum und kein Chatroom ist. Wir sind hier durchaus in
> der Lage, fundierte Antworten auf allerlei Fragen zu geben
> aber nur unter einer Bedingung: wenn die Frage auch mit der
> gebotenen Gründlichkeit abgefasst bzw. gestellt wird. Und
> das hast du hier in diesem Fall versäumt.
>  
> Es ist ja ok, wenn mal jemand mit der LaTeX-Syntax nicht
> klarkommt, da helfen ich und andere gerne bei. Aber man
> sollte sich schon überlegen, was man eigentlich wissen
> möchte und dies dann auch entsprechend verständlich
> formulieren.
>  
> Gruß, Diophant


Bezug
                        
Bezug
Parabelscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Do 20.02.2014
Autor: Diophant

Moin FRED,

> Hallo Diophant,

>

> ich glaube, dass man in der Realschule das nicht lernt:

>

> [mm]\wurzel{a^2}=|a|[/mm].

offiziell (in Baden-Württember) wohl nicht, aber sinngemäß schon. Du gehst aber ja hier von der Info im Profil des Fragestellers aus, dann muss man aber auch ganz klar sagen, dass Parabelscharen bzw. allgemeiner Funktionsscharen auch kein Stoff an der Realschule sind. Meiner Ansicht nach dürfen wir hier schon einen weiterführenden Background voraussetzen...

Am besten wäre es natürlich, timmexD würde uns da nähreres dazu sagen. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]