matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenParabeln Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Parabeln Funktionen
Parabeln Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln Funktionen: Ausklammern, aber wie?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Mi 22.05.2013
Autor: pawell

Aufgabe
9+4x(x-3)-x(x-1)-x=0

Leider habe ich hier zwei verschiedene Wege aufgeschrieben und einer davon ist falsch...muss wissen welcher xP

Also so denke ich geht das ganze:

erstmal zusammenfassen...
9+4x² -12x -x² +x -x = 0
beide x verschwinden, aus 4x² und -x² werden 3x³, somit habe ich erstmal

3x² -12x +9=0

Nun zu meiner eigentlichen Frage, was ist richtig?:

so, mit ausklammern?
3[(x² -4x +3)] = 0
3[(x -2x 2²) -2²+3]
3[(x-2x)²-1]
3(x-2x)²-3

somit ist der Scheitelpunkt = (2|-3)

oder geht das so? :
3x² -12x +9=0 | :3
x² -4x +3
(x-2x)² -2² +3
(x-2x)² -1

dann wäre der S(2|-1), wobei ich denke, dass das Falsch ist...frage ist nur wieso und weshalb habe ich das hier bei ein paar Aufgaben so gerechnet xP





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Parabeln Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Mi 22.05.2013
Autor: Fulla

Hallo pawell,

[willkommenmr]

> 9+4x(x-3)-x(x-1)-x=0
> Leider habe ich hier zwei verschiedene Wege aufgeschrieben
> und einer davon ist falsch...muss wissen welcher xP

>

> Also so denke ich geht das ganze:

>

> erstmal zusammenfassen...
> 9+4x² -12x -x² +x -x = 0
> beide x verschwinden, aus 4x² und -x² werden 3x³, somit
> habe ich erstmal

>

> 3x² -12x +9=0

>

> Nun zu meiner eigentlichen Frage, was ist richtig?:

>

> so, mit ausklammern?
> 3[(x² -4x +3)] = 0
> 3[(x -2x 2²) -2²+3]
> 3[(x-2x)²-1]
> 3(x-2x)²-3

>

> somit ist der Scheitelpunkt = (2|-3)

[ok], wenn du die roten x streichst

> oder geht das so? :
> 3x² -12x +9=0 | :3
> x² -4x +3
> (x-2x)² -2² +3
> (x-2x)² -1

Die rot markierten x sind wieder zuviel. Der Ansatz [mm]f(x)=0[/mm] ist geeignet, um die Nullstellen der Funktion zu berechnen. Den Scheitelpunkt bekommst du so nicht raus. Die erste Zeile sagt doch "Für welche x wird der Funktionswert Null?" Bei den weiteren Zeilen fehlt jeweils "=0"

> dann wäre der S(2|-1), wobei ich denke, dass das Falsch
> ist...frage ist nur wieso und weshalb habe ich das hier bei
> ein paar Aufgaben so gerechnet xP

Das weiß ich auch nicht ;-) Vermutlich war einmal die Aufgabenstellung "Finde den Scheitelpunkt" und einaml "Finde die Nullstellen".

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Parabeln Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Mi 22.05.2013
Autor: pawell

ehm, das mit dem roten x´en war ein versehen...das mit dem = 0 war nur faulheitshalber nicht immer wieder hingeschrieben ;P sorry...

es geht eigentlich nur darum es in die Scheitelpunktform zu bringen, bzw den Scheitelpunkt zu finden.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das erste richtig ist...aber ich frage mich ob das zweite nicht anderweitig genutzt wird oder einfach nur falsch ist ;P

Bezug
                        
Bezug
Parabeln Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Mi 22.05.2013
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] 3x^2-12x+9=0 [/mm]

wenn du durch 3 teilst, hast du eine neue Funktion, die einen anderen Scheitelpunkt hat, aber die gleichen Nullstellen, in der Klammer steht aber (x-2)

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]