matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabeln
Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 So 03.02.2013
Autor: Sitzy

Aufgabe
Gegeben ist die quadratische Funktion mit:
f(x) = [mm] x^{2} [/mm] + 2X - 8

a) Bestimme die Nullstellen der Funktion.
b) Bestimme den Scheittelpunkt der Parabel
c) Welcher Punkt [mm] Q_{1} [/mm] der betreffenden Parabel liegt auf der y-Achse? Welcher Parabelpunkt [mm] Q_{2} [/mm] hat die gleiche 2. Koordinate wie [mm] Q_{1}? [/mm]
d) An welchen Stellen x wird der Funktionswert 4 angenommen?

Hey Leute,

ich komme mit dieser Aufgabe einfach nicht weiter :-( Ich bin bis hier gekommen:

[mm] x^{2} [/mm] + 2x - 8 = 0

[mm] x^{2} [/mm] + 2x = 8

[mm] x^{2} [/mm] + 2x + [mm] 1^{2} [/mm] = [mm] 1^{2} [/mm] + 8

[mm] x^{2} [/mm] + 2x + [mm] 1^{2} [/mm] = 9

[mm] (x+1)^{2} [/mm] = [mm] \pm \wurzel{9} [/mm]

[mm] x_{1} [/mm] + 1 = 3

[mm] x_{1} [/mm] = 2

[mm] x_{2} [/mm] + 1 = -3

[mm] x_{2} [/mm] = -4

Aber jetzt habe ich Probleme a, b, c & d zuzuordnen :-(

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 So 03.02.2013
Autor: abakus


> Gegeben ist die quadratische Funktion mit:
>  f(x) = [mm]x^{2}[/mm] + 2X - 8
>  
> a) Bestimme die Nullstellen der Funktion.
>  b) Bestimme den Scheittelpunkt der Parabel
>  c) Welcher Punkt [mm]Q_{1}[/mm] der betreffenden Parabel liegt auf
> der y-Achse? Welcher Parabelpunkt [mm]Q_{2}[/mm] hat die gleiche 2.
> Koordinate wie [mm]Q_{1}?[/mm]
>  d) An welchen Stellen x wird der Funktionswert 4
> angenommen?
>  Hey Leute,
>  
> ich komme mit dieser Aufgabe einfach nicht weiter :-( Ich
> bin bis hier gekommen:
>  
> [mm]x^{2}[/mm] + 2x - 8 = 0
>  
> [mm]x^{2}[/mm] + 2x = 8
>  
> [mm]x^{2}[/mm] + 2x + [mm]1^{2}[/mm] = [mm]1^{2}[/mm] + 8
>  
> [mm]x^{2}[/mm] + 2x + [mm]1^{2}[/mm] = 9
>  
> [mm](x+1)^{2}[/mm] = [mm]\pm \wurzel{9}[/mm]
>  
> [mm]x_{1}[/mm] + 1 = 3
>  
> [mm]x_{1}[/mm] = 2
>  
> [mm]x_{2}[/mm] + 1 = -3
>  
> [mm]x_{2}[/mm] = -4
>  
> Aber jetzt habe ich Probleme a, b, c & d zuzuordnen :-(
>  

Hallo,
was sind denn die beiden Zahlen (2 und -4), die du gerade berechnet hast?
Gruß Abakus

> Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Bezug
                
Bezug
Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 So 03.02.2013
Autor: Sitzy

Die sagen mir das ich keinen Nullpunkt habe?

Bezug
                        
Bezug
Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 So 03.02.2013
Autor: abakus


> Die sagen mir das ich keinen Nullpunkt habe?

Du hast die Nullstellen berechnet und damit die Aufgabe a) gelöst.
Wo liegen deine Probleme bei b), c) bzw. d)?

Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 So 03.02.2013
Autor: Sitzy

Ich weiß nicht was damit so wirklich gemeint ist :-/

Bezug
                                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 So 03.02.2013
Autor: Endorphin

Heissa. Sitzy, das klingt als hättest du die mathematischen Rechenregeln auswendig gelernt, aber noch nicht erkannt um was es dabei geht.

Wie oben erwähnt hast du ja gerade ohne es selbst zu merken die Nullstellen - und damit die Aufgabe a) - bereits mit quadratischer Ergänzung berechnet.
Also geht´s wohl darum einen Blick dafür zu bekommen was eine Gleichung überhaupt aussagen soll.

Du fingst deine Rechnung oben ja mit

[mm] $x^2 [/mm] + 2x - 8 = 0$

an. Indem du diese Gleichung aufgeschrieben hast, hast du auch gleich eine Frage gestellt:
Wann wird meine Gleichung zu Null?

Oder genauer: Welche Zahl muss ich links des Gleichheitszeichens für x einsetzen, damit mein Term auf der linken Seite Null ergibt
(die Aussage also wahr wird: 0=0)?

Du hast hier also bereits mit der Suche nach den Nullstellen der Funktion begonnen. Nullstellen sind ja Punkte, an welcher ein Funktionsgraph die X-Achse schneidet - der Y-Wert also Null ist.

Genau so musst du auch die anderen Aufgabenstellungen betrachten:

> c) Welcher Punkt $ [mm] Q_{1} [/mm] $ der betreffenden Parabel liegt auf der y-Achse? Welcher Parabelpunkt $ [mm] Q_{2} [/mm] $ hat die gleiche 2. Koordinate wie $ [mm] Q_{1}? [/mm] $

Was heißt hier "liegt auf der y-Achse"? Beachte dazu auch mal die beigefügte Graphik.
Ein Punkt der auf der y-Achse und auf dem Funktionsgraph liegt, hat einen ganz bestimmten x-Wert. Den kannst du auch auf der Graphik ablesen! ;)

Die y-Achse schneidet die x-Achse im Ursprung - oder Nullpunkt - also bei x=0. Du fragst zur Lösung der Aufgabe also nur welchen Wert deine Funktion bei x=0 einnimmt.

Aufgrund der Symmetrie der Parabel wird es einen weiteren Punkt geben der den gleichen y-Wert hat.
Frage, die du dir stellen musst: Was muss ich als x einsetzen um diesen Wert zu erhalten?

=> [mm] $x^2 [/mm] + 2x - 8 = y$

> d) An welchen Stellen x wird der Funktionswert 4 angenommen?

Hier ist es genau die gleiche Situation: Was muss ich für x einsetzen, das meine Funktion den Wert 4 annimmt?

=> [mm] $x^2 [/mm] + 2x - 8 = 4$

Indem du nach dem Aufstellen solch einer Gleichung nach x auflöst, beantwortest du die Frage und kriegst die Antwort:
Für genau DIESES x (oder diese zwei x-Werte, oder diese drei...) wird der y-Wert gleich dem vorgegebenen (hier: 4).

> b) Bestimme den Scheitelpunkt der Parabel

Der Scheitelpunkt einer Parabel ist ein besonderer Punkt. Er ist der tiefste (oder höchste) Punkt der Parabel, je nachdem ob sie nach unten oder oben geöffnet ist.
Diesen zu ermitteln gibt es zwar unterschiedliche Wege, ich gehe aber mal davon aus dass ihr euch noch nicht mit Ableitungen beschäftigt habt. (?)

Ein einfacher Weg wäre deine Parabelfunktion in die so genannte "Scheitelpunktsform" umzuschreiben. Wenn die Aufgabe gestellt wird solltet ihr das behandelt haben.


Hoffe ich konnte dir etwas die Perspektive geben.

LG -Endo


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 So 03.02.2013
Autor: Sitzy

b)
[mm] y=x^{2}+2x+1^{2}-1^{2}-8 [/mm]
[mm] y=(x^{2}+2x+1)-9 [/mm]
[mm] y=(x+1)^{2}-9 [/mm]
SP (-1 \ -9)

c) Ist doch dann wie a) oder??

d)
[mm] x^{2}+2x-8 [/mm] = 4
[mm] x^{2}+2x [/mm] = 12
[mm] x^{2}+2x+1^{2} [/mm] = [mm] 1^{2}+12 [/mm]
[mm] (x+1)^{2} [/mm] = 13
x+1= [mm] +-\wurzel{13} [/mm]
[mm] x_{1} [/mm] 2,606 & [mm] x_{2} [/mm] -4,606




Bezug
                                                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 So 03.02.2013
Autor: MathePower

Hallo Sitzy,

> b)
> [mm]y=x^{2}+2x+1^{2}-1^{2}-8[/mm]
>  [mm]y=(x^{2}+2x+1)-9[/mm]
>  [mm]y=(x+1)^{2}-9[/mm]
>  SP (-1 \ -9)
>  


[ok]


> c) Ist doch dann wie a) oder??

>


Nein, da der Schnittpunkt  mit der y.Achse gesucht ist.


> d)
> [mm]x^{2}+2x-8[/mm] = 4
>  [mm]x^{2}+2x[/mm] = 12
>  [mm]x^{2}+2x+1^{2}[/mm] = [mm]1^{2}+12[/mm]
>  [mm](x+1)^{2}[/mm] = 13
>  x+1= [mm]+-\wurzel{13}[/mm]
>  [mm]x_{1}[/mm] 2,606 & [mm]x_{2}[/mm] -4,606
>  


Oder:

[mm]x_{1}=\wurzel{13}-1, \ x_{2}=-\wurzel{13}-1[/mm]

[ok]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 So 03.02.2013
Autor: Sitzy

c)
[mm] f(x)=x^{2}+2x-8 [/mm]
[mm] y=0^{2}+2*0-8 [/mm]
y=-8


Bezug
                                                                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 So 03.02.2013
Autor: M.Rex


> c)
> [mm]f(x)=x^{2}+2x-8[/mm]
>  [mm]y=0^{2}+2*0-8[/mm]
>  y=-8
>  

Das ist korrekt.

Marius


Bezug
                                                                                
Bezug
Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:19 Mo 04.02.2013
Autor: abakus


>
> > c)
> > [mm]f(x)=x^{2}+2x-8[/mm]
>  >  [mm]y=0^{2}+2*0-8[/mm]
>  >  y=-8
>  >  
>
> Das ist korrekt.

Noch nicht ganz. Die Frage lautete:
Welcher Punkt liegt auf der y-Achse?
-8 ist eine Zahl und kein Punkt.
Gruß Abakus

>  
> Marius
>  


Bezug
                                                                                        
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:55 Mo 04.02.2013
Autor: Sitzy

Also wäre es dann:
[mm] Q_{1}(0/-8) [/mm]

Bezug
                                                                                                
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Mo 04.02.2013
Autor: fred97


> Also wäre es dann:
>  [mm]Q_{1}(0/-8)[/mm]


Ja

FRED

>  


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:01 Mo 04.02.2013
Autor: Sitzy

Super – ich danke Euch :-)

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mo 04.02.2013
Autor: Endorphin

Fehlt nur noch der zweite Teil der Aufgabe c), also der Punkt [mm] Q_2. [/mm]

Großes Tennis! ;-)

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Parabeln: Bestimmungsgleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Mo 04.02.2013
Autor: Loddar

Hallo Endorphin!



> Fehlt nur noch der zweite Teil der Aufgabe c), also der
> Punkt [mm]Q_2.[/mm]

Hier gilt es, die Gleichung $f(x) \ = \ [mm] x^2+2x-8 [/mm] \ = \ -8$ zu lösen.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]