matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenParabeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Parabeln
Parabeln < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 So 05.11.2006
Autor: m.styler

Aufgabe
a) f(x)=x²+2x-3
c) f(x)=-x²+4x-4
e) f(x)=-0,2x²-0,4x+1,6


Nullstellen, Wertebereich, Scheitelpunkt.

Hallo!

a) =(x²+2x+1)-3-1
    =(x+1)²-4
Nullstellen:
(x+1)²-4=0/+4
(x+1)=4/Wurzel
x+1=2/1
x=1
Gleichsetzung:
Wie kann man es gleich setzen??


        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 So 05.11.2006
Autor: Stefan-auchLotti


> Hallo!
>

[mm] \text{Hi.} [/mm]

>
> a) =(x²+2x+1)-3-1
>     =(x+1)²-4

[mm] \text{Korrekt. So hast du die Scheitelpunktsform, an der du logischerweise den Scheitelpunkt ablesen kannst.} [/mm]

> Nullstellen:
> (x+1)²-4=0/+4
> (x+1)=4/Wurzel
> x+1=2/1
> x=1

[mm] \text{Nicht ganz richtig. Du musst beim Wurzelziehen darauf achten, dass ein Quadrat immer doppelt erfüllt werden kann.} [/mm]

$f(x)=0 [mm] \gdw (x+1)^2-4=0 \gdw (x+1)^2=4 \gdw x+1=\red{\pm}2 \gdw x_{1}=2-1=1 \vee x_{2}=-2-1=-3$ [/mm]

[mm] \text{Somit sind Nullstellen und Scheitelpunkt errechnet.} [/mm]

> Gleichsetzung:
> Wie kann man es gleich setzen??

[mm] \text{Was meinst du damit? Man kann höchstens zwei Funktionsterme gleichsetzen, um deren Schnittstellen zu erlangen.} [/mm]

[mm] \text{Der Wertebereich sind diejenigen reellen y-Werte, die mindestens einmal von der Funktion angenommen werden.} [/mm]

[mm] $\IW=[-4;+\infty[$ [/mm]

[mm] \text{Bekommst du die restlichen Aufgaben selbst hin? Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.} [/mm]

[mm] \text{Stefan.} [/mm]

Bezug
                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mo 06.11.2006
Autor: m.styler

Aufgabe
Zu der Aufgabe c.

Hallo!!


f(x)=-x²+4x-4
f(x)=-[x²+4x-4]
f(x)=-[x²+4x+4]-4-4
f(x)=(x+4)²-8
S(-4/-8)

Nullstellen:
f(x)=0
[mm] \gdw(x+4)²-8=0/+8 [/mm]
[mm] \gdw(x+4)²=Wurzel [/mm] aus 8
[mm] \gdwx+4=\pm2,8 [/mm]

x1=2,8-4=1,2
x2=-2,8-4=-6,8

[mm] W=[-8;+\infty[ [/mm]       <--Ist es so richtig?
und fals ja, nehme ich immer den y-Wert?
und wieso ist es unendlich??

was bedeutet dieses [mm] Zeichen"\pm"? [/mm]

Ich habe weiss net wie ich bei der e) ansetzen soll?
Soll ich die Funktion so wie sie ist lassen oder die Reihenfolge verändern?

f(x)=-0,2x²-0,4x+1,6







Bezug
                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Mo 06.11.2006
Autor: leduart

Hallo m
Wie wärs, wenn du erstmal Danke sagtest für die Hilfe? und nicht einfach ne nächste Aufgabe hinknallst!

> f(x)=-x²+4x-4
>  f(x)=-[x²+4x-4]

FALSCH, - Zeichen ausklammern dreht die Vorzeichen um!
richtig [mm] f(x)=-(x^2-4x+4) [/mm]

>  
> [mm]W=[-8;+\infty[[/mm]       <--Ist es so richtig?

Wäre auch falsch  zu deiner behandelten Funktion

> und fals ja, nehme ich immer den y-Wert?

Welchen y-Wert meinst du? Der Wertebereich sind doch alle Werte die y=f(x) annehmen kann.

> und wieso ist es unendlich??

weil für große x y beliebig groß wird!

> was bedeutet dieses [mm]Zeichen"\pm"?[/mm]

es heisst plus minus, man schreibt es kurz statt ausführlicher z.bsp [mm] x=\pm [/mm] 5 heisst entweder x=+5 oder x=-5

> Ich habe weiss net wie ich bei der e) ansetzen soll?
>  Soll ich die Funktion so wie sie ist lassen oder die
> Reihenfolge verändern?
>  
> f(x)=-0,2x²-0,4x+1,6

Du musst -0,2 ausklammern also f(x)=-0,2*(.......) denk dran hinterher durch zurück ausmultiplizieren zu überprüfen, ob dus richtig gemacht hast!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 Mo 06.11.2006
Autor: m.styler

Sicherlich danke Ich euch für eure so ausführliche Hilfe!

Nach dem Vorzeichenwechsel hat sich vieles verändert.


Meine Lösung zu e ist:

f(x)=-0,2x²-0,4x+1,6
f(x)=-0,2x(x²+0,4x-1,6)
f(x)=-0,2(x²+0,4x+0,2)-1,6-0,2
f(x)=-0,2(x+0,2x)²-1,8

Scheitelpunktform(-0,2/-1,8)


Nullstellen:
f(x)=0
-0,2(x+0,2x)²-1,8=0/+1,8
      -0,2(x+0,2x)²=1,8/+0,2
             (x+0,2x)²=2/Wurzel
                   x+0,2=1,4

x1=1,4-0,2=1,2 v x2=-1,4-0,2=-1,6

Ist das einigermassen richtig??

grüße maxim b


  

Bezug
                                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Mo 06.11.2006
Autor: MontBlanc

Hi,

also nochmal zu dem Wertebereich oben, wo leduart dir gesagt hat es sei falsch.

Hier hast du den fehler gemacht, dass du die zahlen zwischen -8 und 0 ausgelassen hast, denn [mm] +\infty [/mm] bezieht sind ja alle positiven zaheln.

Also man könnte es meines Wissens nach auf zwei Arten schreiben:

[mm] \IW=\{x\in\IR|x\ge-8\} [/mm] oder du schreibst:
[mm] \IW=[-8;\infty] [/mm]

Jedoch bin ich mir bei letzterer schreibweise nicht ganz sicher.

Bis denn

Bezug
                                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:08 Di 07.11.2006
Autor: leduart

Hallo

> Meine Lösung zu e ist:
>  
> f(x)=-0,2x²-0,4x+1,6
>  f(x)=-0,2*(x²+0,4x-1,6)

Falsch!! Ich hatte dir extra gesagt, du sollst um Fehler zu vermeiden wieder ausmultiplizieren und dann kommt hier [mm] -0,2x^2 [/mm] - 0.08x - 0.32 raus.#
Also auch der Rest falsch.
Wenn du ausklammerst musst du doch jeden Summanden in der Klammer durch 0,2 teilen, genau wie beim Klammer auflösen du jeden Summanden multiplizieren musst! (das ist die Funktion von KLAMMERN)
Also aufs Neue.
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]