matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenParabeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Parabeln
Parabeln < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Mi 01.11.2006
Autor: m.styler

Hallo!

Kann mir jemand erklären woher die 12,25 herkommen??

f(x)=(x-2)*(x-5)
     =x²-5x-2x+10
     =x²-7x+10
     =(x²-7x+12,25)+10+12,25      <-12,25!
     =(x-3,5)²-2,25

Scheitelpunktform: S(3,5/-2,25)


Ich danke jedem der mir deibei hilft!


        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Mi 01.11.2006
Autor: M.Rex

Hallo Maxim


>  
> Kann mir jemand erklären woher die 12,25 herkommen??

Yep, von der Quadratischen Ergänzung

>  
> f(x)=(x-2)*(x-5)
>       =x²-5x-2x+10
>       =x²-7x+10

= x²-7x+10-12,25+12,25 [mm] (12,25=\left(\bruch{7}{2}\right)²) [/mm]
= [mm] \underbrace{x²-7x+12,25}_{=(x-3,5)²}+10-12,25 [/mm]
=(x-3,5)²-2,25

>  
> Scheitelpunktform: S(3,5/-2,25)
>  
>
> Ich danke jedem der mir deibei hilft!
>  


Marius

Bezug
                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Mi 01.11.2006
Autor: m.styler

Dank dir!

Was mache ich, wenn ein minus vor der Klammer steht??


f(x)=-(x+3)*(x+1)
=-x²+3x+1x+3
=-x²+4x+3
=-(x²+4x+4)+3-4
=-(x+2)²-1
S(2/-1)

so, kann es auf keinen Fall aussehen oder??

Bezug
                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Mi 01.11.2006
Autor: hase-hh

moin max(im),

> Dank dir!
>  
> Was mache ich, wenn ein minus vor der Klammer steht??
>  
>
> f(x)=-(x+3)*(x+1)
>  =-x²+3x+1x+3
>  =-x²+4x+3
> so, kann es auf keinen Fall aussehen oder??

richtig, so kann es auf keinen fall aussehen!

f(x)=> f(x)=-(x+3)*(x+1)


also am besten, du setzt klammern, das minus vor dem ausdruck heisst ja nichts anderes als

f(x)=(-1)*(x+3)*(x+1)

f(x)=-[x²+3x+1x+3]

f(x)=-[x²+4x+3]

da du den scheitelpunkt errechnen willst, machen wir die quadratische ergänzung usw. nur innerhalb der eckigen klammer:

[mm] f(x)=-[x^2 [/mm] +2x*2 [mm] +2^2 -2^2 [/mm] +3]    diese klammer ist zwingend!!

[mm] f(x)=-[(x+2)^2 [/mm] -1]

jetzt ausmultiplizieren:

[mm] f(x)=-(x+2)^2 [/mm] +1

S(-2/1)


jetzt ist doch fast dasselbe rausgekommen, wie in deiner lösung, nur kannst du nicht aus

= - [mm] x^2 [/mm] +4x +4 +3 -4  (nicht die quadratische ergänzung, aber die umformung vorher ist schon falsch, da unbedingt klammern gesetzt werden müssen; s. meine antwort oben)


>  =-(x²+4x+4)+3-4

machen... geht gar nicht. falls du an dieser stelle "minus eins" ausklammern willst, erhieltest du

= [mm] -(x^2 [/mm] -4x -4) +3 -4

aber wie gesagt,  der term ist vorher bereits verstümmelt worden.

>  =-(x+2)²-1

und hier wäre dein scheitelpunkt-x = -2 damit der quadratisceh ausdruck null wird.

>  S(2/-1)

  
das am rande.

gruss
wolfgang




Bezug
                                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Mo 06.11.2006
Autor: m.styler

Hallo!

=-[x²+2x*2+2²-2²+3]    diese klammer ist zwingend!!
=-[(x+2)²-1]
=-(x+2)²+1

Ich kann mir das nicht erklären, wie sind sie auf diese Zahlen gekommen die in den Klammern"=-[x²+2x*2+2²-2²+3] " stehen?

und wie erfolgt die Zahl (das Ergebnis) "+1" daraus??

Ich würde ihnen für eine Aufklärung danken!

Bezug
                                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mo 06.11.2006
Autor: M.Rex


> Hallo!
>  
> =-[x²+2x*2+2²-2²+3]    diese klammer ist zwingend!!
> =-[(x+2)²-1]
>  =-(x+2)²+1
>  
> Ich kann mir das nicht erklären, wie sind sie auf diese
> Zahlen gekommen die in den Klammern"=-[x²+2x*2+2²-2²+3] "
> stehen?
>  
> und wie erfolgt die Zahl (das Ergebnis) "+1" daraus??
>  
> Ich würde ihnen für eine Aufklärung danken!


Hallo

-(x+3)*(x+1)
=(-1)[x²+4x+3]
=-[x²+4x+3]
[mm] =-[\underbrace{x²+4x+2}_{=(x+2)²}-2+3] [/mm]
=-[(x+2)²+1]
=-(x-2)²-1

Der Trick an der Sache ist, dass du die Zahl, die du für die binomische Formel benötigst, hinzuaddierst und wieder subtrahierst. Du änderst ja den Wert des Termes dadurch nicht.
Und diese Zahl ist genau die Hälfte der Zahl p, die vor den x steht, zum Quadrat. Also:

x²+px+q
[mm] =x²+px+\left(\bruch{p}{2}\right)²-\left(\bruch{p}{2}\right)²+q [/mm]
[mm] =\left[x-\left(\bruch{p}{2}\right)\right]²-\left(\bruch{p}{2}\right)²+q [/mm]

Jetzt klarer?

Marius





Bezug
                                                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:20 Di 07.11.2006
Autor: m.styler

Alles klar! :-)

Dankeschön.

Bezug
        
Bezug
Parabeln: MatheBank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Di 07.11.2006
Autor: informix

Hallo m.styler,

> Hallo!
>  
> Kann mir jemand erklären woher die 12,25 herkommen??
>  
> f(x)=(x-2)*(x-5)
>       =x²-5x-2x+10
>       =x²-7x+10
>       =(x²-7x+12,25)+10+12,25      <-12,25!
>       =(x-3,5)²-2,25
>  
> Scheitelpunktform: S(3,5/-2,25)
>  
>
> Ich danke jedem der mir deibei hilft!

[guckstduhier] quadratische MBErgänzung und MBScheitelpunktform in unserer MBMatheBank

>  

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]