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Parabelfunktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Mi 02.09.2009
Autor: Sp3edy

Aufgabe
Ein Bewässerungskanal hat einen parabelförmigen Querschnitt. Bei einer Wassertiefe von 8dm (=80cm) ist die Öffnungsweite des Kanals doppelt so groß wie bei einem Viertel dieser Tiefe.

Aufgaben:
1) Geben Sie eine Funktion an, die den Kanalquerschnitt beschreibt.
2) Wie steil ist die Kanalwand bei den genannten Wassertiefen an der Wasseroberfläche.
3) Ermitteln Sie die Maßzahlen der Querschnittsflächen für diese Wassertiefen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ansatz:
[mm] f(x)=k*x^{2} [/mm]

[mm] f(x_{1})=2=k*x_{1}^{2} [/mm]

[mm] f(x_{2})=8=k*x_{2}^{2} [/mm]

[mm] a=2*x_{2} [/mm]

[mm] \bruch{1}{2}a=x_{2} [/mm]

Soweit bin ich schonmal gekommen. Ich weiß jetzt leider nicht wie es weitergehen soll. Um die 2. und 3. Aufgabe zu rechnen benötige ich ja die Funktion der Parabel. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

        
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Parabelfunktion bestimmen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 Mi 02.09.2009
Autor: Loddar

Hallo Sp3edy,

[willkommenmr] !!


> [mm]a=2*x_{2}[/mm]

Schreibe besser [mm] $x_1$ [/mm] anstelle von $a_$ .

  

> [mm]\bruch{1}{2}a=x_{2}[/mm]

Setze nun in die Gleichung für [mm] $f(x_2) [/mm] \ = \ ...$ ein und stelle anschließend beide Gleichungen nach [mm] $x_1^2 [/mm] \ = \ ...$ um.

Dann kann man gleichsetzen und $k_$ ermitteln.


Gruß
Loddar


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Bezug
Parabelfunktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Mi 02.09.2009
Autor: Sp3edy

Habe versucht. So weit bin ich gekommen:
[mm] \bruch{32}{k}=x_{1}^{2} [/mm]    

[mm] \bruch{2}{k}=x_{1}^{2} [/mm]

Wenn ich das gleichsetze kommt bei mir das:
[mm] \bruch{32}{k}=\bruch{2}{k} [/mm]

Kürzt sich da "k" nicht weg? Bitte um genauere Ausführung.

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Parabelfunktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Mi 02.09.2009
Autor: leduart

Hallo
irgendwas ist an deiner Aufgabe falsch.
jede parabel der Form [mm] y=kx^2 [/mm] ,k>0 erfuellt die Bedingung, dass bei doppeltem x die Hoehe 4 fach ist. bzw halbem x die Hoehe 1/4
probiers mit [mm] x^2, 5x^2 [/mm] oder [mm] 0.3x^2 [/mm]
wenn sonst nix angegeben ist ist also nur klar, dass es ne parabel ist und das steht schon in der aufgabe.
Hast du die Aufgabe vollstaendig zitiert?
(Was du gemacht hast ist aber trotzdem falsch, da steht ja 2=32??)

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Bezug
Parabelfunktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Do 03.09.2009
Autor: Sp3edy

Ja ich habe die Aufgabe vollständig zitiert. Nur weiß ich nicht ob meine Ansätze richtig sind. Ich bräuchte ja erstmal nur die Funktionsgleichung, damit ich die 2. und 3. Aufgabe machen kann. Wie komme ich denn überhaupt auf die Gleichung?

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Bezug
Parabelfunktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Do 03.09.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Ja ich habe die Aufgabe vollständig zitiert. Nur weiß ich
> nicht ob meine Ansätze richtig sind. Ich bräuchte ja
> erstmal nur die Funktionsgleichung, damit ich die 2. und 3.
> Aufgabe machen kann. Wie komme ich denn überhaupt auf die
> Gleichung?


Hallo Speedy,

es ist wirklich so, wie Leduart schon mitgeteilt hat:
es fehlt ganz klar eine weitere Maßangabe.
Ohne eine solche kann man keine konkreten
Werte für Steigungswinkel und Querschnittsflächen
berechnen.
Willst du trotzdem etwas Konkretes rechnen, so
könntest du selber eine zusätzliche Annahme
treffen, z.B. die, dass auf der Höhe von 8dm die
Öffnungsweite des Kanals 16dm betragen soll.

LG    Al-Chw.
  


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Parabelfunktion bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 Do 03.09.2009
Autor: Sp3edy

Habe wortwörtlich den Text vom Lehrer wiedergegeben. Mehr haben wir nicht bekommen. Bin grad ein bisschen verzweifelt.

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Parabelfunktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Do 03.09.2009
Autor: Sp3edy

Seid ihr denn sicher, dass das auf gar keinen Fall mit diesen Angaben geht?

Bezug
                                                                
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Parabelfunktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Do 03.09.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Seid ihr denn sicher, dass das auf gar keinen Fall mit
> diesen Angaben geht?

Ja.


Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1.)  die Lehrkraft hatte die Absicht, einmal eine unvoll-
     ständige Aufgabe zu stellen und zu sehen, wie ihr
     darauf reagiert

2.)  der Lehrkraft war selber nicht bewusst, dass die
     Angaben nicht genügen
     (auch Lehrer sind Menschen, und Irren ist menschlich)


LG   Al-Chw.  


Bezug
                                                                        
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Parabelfunktion bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Do 03.09.2009
Autor: Sp3edy

Ok stimmt, auch Lehrer machen Fehler. Dann danke nochmal für die Antworten und danke dass Sie sich die Zeit genommen haben.

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