matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisParabelform
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Parabelform
Parabelform < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabelform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 So 10.10.2004
Autor: Leo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, schreibe morgen Mathe Gk-Analysis.
Wie zeichne ich eine Parabelgleichung f(x)=ax²+bx+c ein.
Ich weiß,das c der y-Achsenabschnitt ist,aber wenn b=3/2x ist, wie zeichne ich das ein(3n-oben und 2 n rechts?)

bitte um hilfe


Leo

        
Bezug
Parabelform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 So 10.10.2004
Autor: Mathmark

Hallo Leo !!!

Deine Fragestellung ist nicht ganz ausreichend. Was ist z.B. mit dem a.
Welchen Wert hat das a.
Ausserdem denke ich, dass b=3/2  (ohne das x )
Überlege dann noch mal und dann kannst du dich ja noch mal melden ;)

MfG
Mathmark

P.S.:  Was ist mit c=0 ?????

Bezug
                
Bezug
Parabelform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 So 10.10.2004
Autor: Leo

Hi
Ich möchte nur wissen, wie man die Parabel grafisch darstellt?
Wie muss ich vorgehen?

Bezug
                        
Bezug
Parabelform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 So 10.10.2004
Autor: Paulus

Hallo Leo

wenn $a$ negativ ist, dann ist die Parabel nach unten geöffnet, sonst nach oben.

Das mit y-Achsenabschnitt hast du ja richtig erkannt.

Sehr hilfreich ist die Erkenntnis, dass die Parabel bei [mm] $x=-\bruch{b}{2a}$ [/mm] horizontal verläuft.

Somit berechnest du den Wert bei [mm] $x=-\bruch{b}{2a}$ [/mm] und markierst dort ein ganz kleines horizontales Strichlein(als Tangententeil).

Dann berechnest du einfach noch einige Werte links (oder auch rechts) von der horizontalen Stelle. Beachte dabei, dass die Parabel immer symmetrisch ist. Im gleichen Abstand links von der horizontalen Stelle ist der Funktionswert ($y$) gleich wie rechts davon.

Ich hoffe, das hilft dir nun ein Wenig!

Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deiner Prüfung! [kleeblatt]

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]