matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabelbestimmung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabelbestimmung
Parabelbestimmung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabelbestimmung: Nummer 29
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Di 10.11.2009
Autor: alex15

Aufgabe
WIrd aus einem Flugzeug in der Höhe h (in m)mit der Geschwindigkeit v (in m/s) ein Gegenstand abgeworfen, so bewegt er socj näherungsweise auf einer Parabel mit der Gleichung

[mm] y=-5/v^2 x^2+h [/mm]

a) Ein Flugzeug fliegt mit der Geschwindikkeit  6 m/s und wirft in der Höhe von 400m ein Paket ab . In welcher enfternung von der Abwurfstelle landet das Paket?

Hi
Ich habe mir überlegt:

Alles einsetzen, dann Scheitelpunkte bestimmen. Dann S2-S1.
Nur das Problem ist ich habe nur [mm] x^2 [/mm] und nicht x

kann mir da jemand auf die Sprünge helfen

danke

        
Bezug
Parabelbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Di 10.11.2009
Autor: alex15

also bei der gleichung steht nur das [mm] v^2 [/mm] im nenner nicht das [mm] x^2 [/mm]

Bezug
        
Bezug
Parabelbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Di 10.11.2009
Autor: fred97


> WIrd aus einem Flugzeug in der Höhe h (in m)mit der
> Geschwindigkeit v (in m/s) ein Gegenstand abgeworfen, so
> bewegt er socj näherungsweise auf einer Parabel mit der
> Gleichung
>  
> [mm]y=-5/v^2 x^2+h[/mm]


Also: $y =- [mm] \bruch{5}{v^2}x^2+h$ [/mm]


>  
> a) Ein Flugzeug fliegt mit der Geschwindikkeit  6 m/s und
> wirft in der Höhe von 400m ein Paket ab . In welcher
> enfternung von der Abwurfstelle landet das Paket?
>  Hi
>  Ich habe mir überlegt:
>  
> Alles einsetzen, dann Scheitelpunkte bestimmen.

Unfug ! Der Scheitel ist doch S(0|h)


>  Dann
> S2-S1.

           Hä ?

>  Nur das Problem ist ich habe nur [mm]x^2[/mm] und nicht x

Wie wärs mit Wurzelziehen ?

Du sollst [mm] x_0 [/mm] so bestimmen, dass [mm] y(x_0)=0 [/mm]

FRED


>  
> kann mir da jemand auf die Sprünge helfen
>  
> danke


Bezug
                
Bezug
Parabelbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Di 10.11.2009
Autor: alex15

Vielen Dank aber die Antwort hat mir nicht richtig weitergeholfen

Bezug
                        
Bezug
Parabelbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Di 10.11.2009
Autor: fred97


> Vielen Dank aber die Antwort hat mir nicht richtig
> weitergeholfen


Das:  

                 $ y(x) =- [mm] \bruch{5}{v^2}x^2+h [/mm] $

bedeutet doch: nach x Meter hat das abgeworfene Paket die Höhe y(x)

Wenn das Paket landet hat es also die Höhe Null, also y(x) = 0.

Das x mit y(x) = 0 sollst Du bestimmen

FRED

Bezug
                                
Bezug
Parabelbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Di 10.11.2009
Autor: alex15

Ich versteh

Also 0-Stellen bestimmen:D

> > Vielen Dank aber die Antwort hat mir nicht richtig
> > weitergeholfen
>
>
> Das:  
>
> [mm]y(x) =- \bruch{5}{v^2}x^2+h[/mm]
>  
> bedeutet doch: nach x Meter hat das abgeworfene Paket die
> Höhe y(x)
>  
> Wenn das Paket landet hat es also die Höhe Null, also y(x)
> = 0.
>  
> Das x mit y(x) = 0 sollst Du bestimmen
>  
> FRED


Bezug
                                        
Bezug
Parabelbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Di 10.11.2009
Autor: fred97


> Ich versteh
>
> Also 0-Stellen bestimmen:D

Hab ich das nicht schon in meiner 1. Antwort gesagt ?

FRED


>  > > Vielen Dank aber die Antwort hat mir nicht richtig

> > > weitergeholfen
> >
> >
> > Das:  
> >
> > [mm]y(x) =- \bruch{5}{v^2}x^2+h[/mm]
>  >  
> > bedeutet doch: nach x Meter hat das abgeworfene Paket die
> > Höhe y(x)
>  >  
> > Wenn das Paket landet hat es also die Höhe Null, also y(x)
> > = 0.
>  >  
> > Das x mit y(x) = 0 sollst Du bestimmen
>  >  
> > FRED
>  


Bezug
                                                
Bezug
Parabelbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Di 10.11.2009
Autor: alex15

Ich habe gerechnet

0=-5/36 [mm] x^2+400 [/mm]
[mm] 0=x^2-2880 [/mm]
[mm] 2880=x^2 [/mm]
Wurzel ziehen
53=x  v  -53=x

Ist das richtig so?> > Ich versteh

> >
> > Also 0-Stellen bestimmen:D
>  
> Hab ich das nicht schon in meiner 1. Antwort gesagt ?
>  
> FRED
>  
>
> >  > > Vielen Dank aber die Antwort hat mir nicht richtig

> > > > weitergeholfen
> > >
> > >
> > > Das:  
> > >
> > > [mm]y(x) =- \bruch{5}{v^2}x^2+h[/mm]
>  >  >  
> > > bedeutet doch: nach x Meter hat das abgeworfene Paket die
> > > Höhe y(x)
>  >  >  
> > > Wenn das Paket landet hat es also die Höhe Null, also y(x)
> > > = 0.
>  >  >  
> > > Das x mit y(x) = 0 sollst Du bestimmen
>  >  >  
> > > FRED
> >  


Bezug
                                                        
Bezug
Parabelbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Di 10.11.2009
Autor: Steffi21

Hallo, rein mathematisch sind deine Ergebnisse ok, [mm] x_1_2=\pm53,7m, [/mm] jetzt überlege dir noch, welches Ergebnis bei deinem Vorgang möglich ist, eventuell hilft dir ja eine kleine Skizze, Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]