matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeParabel Schnittpunkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Parabel Schnittpunkt
Parabel Schnittpunkt < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabel Schnittpunkt: Tipp / Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Fr 13.05.2016
Autor: BungaBunga

Aufgabe
wo schneiden die Graphen jeweils die x-Achse ?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Guten Tag erstmal und zwar haben wir eine Aufgabe bekommen, wo wir bestimmen sollen wo die Parabel die x-Achse schneidet. Das kann man bei der Aufgabe ablesen, also erstmal gar nicht so kompliziert. Jedoch wollte ich von meinem Lehrer wissen, wie ich das auch rechnerisch lösen kann.

Wir haben folgende Punkte : P ( -4 / 0 )   Q ( O / -2) und  den Scheitelpunkt
R ( - 1,5 / 3,1 ).

So er hat mir dann gesagt, diese Werte müssen dann der Gleichung y=ax²+bx+c angepasst werden. Außerdem bräuchte ich 2 Gleichungen und solle diese dann am Ende mit dem Gleichsetzungsverfahren gleichsetzen.

und da beginnt das Elend bereits, bin etwas durch das a b und c verwirrt.

Er hat mir dann die erste Gleichung vorgeschrieben.  0= a*(-4)² + b*(-4) -2 ( nur um zu zeigen, dass ich das verstehe. Er hat nun den y-Wert aus Q genommen und den x-Wert aus P und nun noch eine kleine Frage am Rand, wieso nimmt er -2 als C wert ? Wieso hat er nicht den x-Wert von Q genommen ?)

wie sieht's dann aber mit der zweiten Gleichung aus ? Bräuchte ich nicht noch einen vierten Punkt ? Oder muss ich jetzt die Punkte Q und R für die zweite Gleichung beachten ? Was doch eigentlich nicht gehen würde, weil ich die sonst nicht gleichsetzten könnte ? Brauche da mal etwas mehr Struktur, denn da hat mein Lehrer mich ein wenig ins kalte Wasser springen lassen :)



        
Bezug
Parabel Schnittpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Fr 13.05.2016
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]

> wo schneiden die Graphen jeweils die x-Achse ?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>
>

> Guten Tag erstmal und zwar haben wir eine Aufgabe bekommen,
> wo wir bestimmen sollen wo die Parabel die x-Achse
> schneidet. Das kann man bei der Aufgabe ablesen, also
> erstmal gar nicht so kompliziert. Jedoch wollte ich von
> meinem Lehrer wissen, wie ich das auch rechnerisch lösen
> kann.

>

> Wir haben folgende Punkte : P ( -4 / 0 ) Q ( O / -2) und
> den Scheitelpunkt
> R ( - 1,5 / 3,1 ).

>

> So er hat mir dann gesagt, diese Werte müssen dann der
> Gleichung y=ax²+bx+c angepasst werden. Außerdem bräuchte
> ich 2 Gleichungen und solle diese dann am Ende mit dem
> Gleichsetzungsverfahren gleichsetzen.

>

> und da beginnt das Elend bereits, bin etwas durch das a b
> und c verwirrt.

>

> Er hat mir dann die erste Gleichung vorgeschrieben. 0=
> a*(-4)² + b*(-4) -2 ( nur um zu zeigen, dass ich das
> verstehe. Er hat nun den y-Wert aus Q genommen und den
> x-Wert aus P und nun noch eine kleine Frage am Rand, wieso
> nimmt er -2 als C wert ? Wieso hat er nicht den x-Wert von
> Q genommen ?)

Sortieren wir die durchaus richtigen Ansätze mal.
Du musst aus den drei Punkten eine Parabel der Form [mm] f(x)=ax^{2}+bx+c [/mm] bestimmen, die drei Parameter a, b und c müssen dazu dann mit einem linearen Gleichungssystem bestimmt werden. Dieses hat hier drei Gleichungen, denn du setzt ja drei Punkte ein, um die drei Parameter zu bestimmen.

Setzt du P in f(x) ein, bekommst du [mm] $(-4)^{2}\cdot a+(-4)\cdot [/mm] b+c=0$, vereinfacht ergibt das 16a-4b+c=0
Setzt du Q in f(x) ein, bekommst du [mm] $0^{2}\cdot a+0\cdot [/mm] b+c=-2$, vereinfacht ergibt das c=-2
Setzt du R in f(x) ein, bekommst du [mm] $(-1,5)^{2}\cdot a+(-1,5)\cdot [/mm] b+c=0$, vereinfacht ergibt das 2,25a-1,5b+c=3,1

Das führt zum Gleichungssystem
[mm] \vmatrix{16a-4b+c=0\\2,25a-1,5b+c=3,1\\c=-2} [/mm]
Die Reihenfolge der Gleichungen habe ich bewusst so gewählt, denn die dritte Gleichulg liefert dir ja die Lösung für c direkt. Daher kannst du c=-2 dann in die anderen beiden Gleichungen einsetzen, und bekommst
[mm] \vmatrix{16a-4b-2=0\\2,25a-1,5b-2=3,1\\c=-2} [/mm]

Aus den ersten beiden Gleichungen musst du dann noch a und b bestimmen.


>

> wie sieht's dann aber mit der zweiten Gleichung aus ?
> Bräuchte ich nicht noch einen vierten Punkt ? Oder muss
> ich jetzt die Punkte Q und R für die zweite Gleichung
> beachten ? Was doch eigentlich nicht gehen würde, weil ich
> die sonst nicht gleichsetzten könnte ? Brauche da mal
> etwas mehr Struktur, denn da hat mein Lehrer mich ein wenig
> ins kalte Wasser springen lassen :)


Im Normalfall enstehen bei den drei Bedingungen dann auch drei Variablen, so dass du das LGS mit dem MBGauß-Algorithmus bestimmen musst, diesen findest du auch bei []Arndt Brünner schön erklärt.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]