Papens Zähmungskonzept < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:20 So 13.03.2005 | Autor: | johnw |
Hallo ich schreib bald geschi abi und hab folgende frage oder besser möchte gerne wissen was ihr darüber denkt:
warum wurde Hitler überhaupt zum Reichskanzler ernannt?
-selbst der reichspräsident hielt ja nicht viel von hitler.
-war papen zu naiv um zu glauben Hitler mit hilfe der anderen minister bändigen zu können?!
-wollte man hilter eine chance geben?
-und außerdem von wem wurde Hilter überhaupt zum reichskanzler gemacht, nur von der politik oder auch von der industrie(Krupp,z.B.)
|
|
|
|
Hi, johnW,
diese Frage ist - wie fast jede Frage aus dem Bereich III. Reich - äußerst schwer zu beantworten.
Natürlich kann man sagen: Es waren die Umstände, Hitlers Glück war das Pech der Anderen, aber auch - wie Du schon richtig bemerkt hast, deren Naivität: Sie haben Hitler schlichtweg unterschätzt.
Von vorne:
Bei den Wahlen im Januar 1932 "herrschte" gerade die Weltwirtschaftskrise. Arbeitslosigkeit und daraus folgende Armut in unvorstellbarem Ausmaß trieb die unzufriedene Bevölkerung scharenweise in die Arme der radikalen Parteien: NSDAP 33%, aber auch: KPD 17%.
Die demokratischen Parteien verloren die Mehrheit, waren nicht mehr in der Lage, eine Regierung zu bilden.
Somit hing alles am Reichspräsidenten von Hindenburg, der Hitler gegenüber keineswegs positiv eingestellt war. Doch "Berater" in seiner Umgebung, vor allem Franz von Papen (aber auch Hindenburgs Sohn) drängten den Reichspräsidenten, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen, was dieser dann am 30.01.1933 auch tat. Die Mehrheit der Minister in der neuen Regierung stammten aus dem Lager der konservativen DNVP, neben Hitler waren nur noch Göring und Frick aus der Nazipartei. Und so glaubten die Konservativen, allen voran Franz von Papen, Hitler recht leicht "steuern" zu können, was auch der Ausspruch Papens deutlich macht:
"Der Herr wurde von uns engagiert; herrschen tun wir!"
Dabei möcht' ich's erst mal belassen. Speziell Deine Frage bezüglich des Einflusses "der Industrie" kann wohl nicht auf Anhieb beantwortet werden, ich selbst vermute jedoch, dass dieser Faktor bei der Machtergreifung noch keine besonders starke Rolle gespielt haben wird.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Mo 14.03.2005 | Autor: | emma |
Hey,
erst einmal gebe ich dir hoffentlich einen sehr hilfreichen Tip. Ich gehe z.Zt. in die 12te und unser Geschilehrer hat uns als Empfehlung die Pocket Teachervon ? empfohlen. Sind weiße Bücher wo GEschichte draufsteht. Das Buch ist sehr, sehr, sehr hilfreich und kostet nur ca. 8 Euro. EIne gute Kompaktanlage zu fast allen Geschithemen. Die Themen sind sehr detailliert beschrieben.
Gib mal in Wikipedia Adolf Hitlerein: 1.2.3 und 1.3 könnten dir weiterhelfen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
|
|
|
|