PDGL umformen < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
huhu,
ich beschäftige mich derzeit mit strömungsmechanik und soll für eine präsentation folgende zwei terme in differentielle schreibweise umformen. ansich ist das nicht so schwierig. aber ich bin irgendwie unsicher und komme mit einem operator überhaupt nicht klar.
alle "d"s im folgenden sollen partielle d´s sein.
term 1 original:
d(rho htot)/dt - dp/dt + nabla*(rho u htot) = nabla*(lamda nabla T) + nabla*(u tau) + u Sm + Se
meine umformung:
d(rho htot)/dt - dp/dt + d(rho [mm] u_i htot)/dx_i [/mm] = [mm] lamda(dT/(dx_i dx_j)) [/mm] + tau_ij [mm] (du_i/dx_j) [/mm] + [mm] u_i [/mm] Sm + Se
term2 original:
d(rho e)/dt + nabla*(rho u e) = nabla*(lamda nabla(T)) - p nabla*(u) + tau:nabla(u) + Se
..was soll man mit tau:nabla(u) anstellen???
meine bisherige umformung:
d(rho e)/dt + d(rho [mm] u_i e)/dx_i [/mm] = lamda (dT / [mm] (dx_i dx_j)) [/mm] + [mm] d(u_i tau_ij)/dx_j [/mm] + Se
sind meine umformungen so richtig? vor allem mit den nablas und dem : (doppelpunkt) bin ich mir unsicher..
rho=dichte (als konstant angenommen)
htot,e=enthalpien/innere energie
lamda=temperaturleitfähigkeit (konstant)
u = geschwindigkeit in x-,y- und z-richtung
T = Temperatur
S_ = Volumekräfte
tau = schubspannungstensor 2. stufe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
das ist nahezu unleserlich. So wird das niemand durchackern wollen ...
Bist du als Mathestudent im Hauptstudium noch nie mit LaTeX in Berührung gekommen? Das kann ich mir kaum vorstellen ...
Es gibt lauter nette Befehle, um die ganzen Formeln schön leserlich darzustellen.
Wenn du nicht alle Befehle kennst, schaue in unserem Editor nach, da sind alle Befehle drin, die du so brauchst.
Also editiere bitte deine Frage erst einmal.
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Sa 21.12.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|