matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisOuotientenregel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Ouotientenregel
Ouotientenregel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ouotientenregel: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 So 28.11.2004
Autor: monja

Erstmals hallo an alle....

Ich muss 2. Aufgaben bearbeiten aber weiß nicht wie ich anfagen soll....

Die erste Aufgabe Lautet: Beweise mit Hilfe der Quotientenregel

[mm] (a/v(x))`=-(a*v`(x))/(v(x))^2 [/mm]

naja ich verstehe nicht einmal was diese formel hier ist....wegen dem a und v komme ich irgendwie durcheinander...weil vor dem a kein (x) steht und so....


Ja und die zweite Aufgabe lautet:
Beweise mit Hilfe der quotientenregel, dass eine Konstande [mm] a\not=0 [/mm]
im Nenner bei der Differentiation erhalten bleibt....

Kann mir da mal jemand sagen was eine Konstante ist und ...ich versteh irgendwie nicht wirklich was die von mir wollen..lol...
ich weis auch hier nicht wie ich anfangen soll....


lg monja

        
Bezug
Ouotientenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 So 28.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo Monja!

> Die erste Aufgabe Lautet: Beweise mit Hilfe der
> Quotientenregel
>  
> [mm](a/v(x))'=-(a*v'(x))/(v(x))^2 [/mm]
>  
> naja ich verstehe nicht einmal was diese formel hier
> ist....wegen dem a und v komme ich irgendwie
> durcheinander...weil vor dem a kein (x) steht und so....

Also, deine Aufgabe ist eigentlich schon fast trivial... :-)
Das v(x) bedeutet, dass du eine Funktion hast, die von x abhängt. So, wie du meistens mit Funktionen rechnest, die f(x)=... heißen. Hier heißt sie nur einfach v(x). Und bei dem a steht deswegen kein x, weil das a nicht von x abhängt, a ist nämlich eine Konstante. Das heißt, egal, was du für x einsetzt, dein a bleibt gleich. Wenn du zum Beispiel die Funktion [mm] f(x)=x^2+1 [/mm] hast, dann ändert sich der Teil [mm] x^2 [/mm] in der Regel, wenn du ein anderes x einsetzt, aber die 1 bleibt immer gleich, weil die 1 nicht von x abhängt und somit eine Konstante ist. Wenn du dann eine konstante Funktion f(x)=1 nimmst, ist sie überall =1, egal, was du für das x einsetzt. Beim Zeichnen erhältst du eine Gerade, die parallel zur x-Achse ist.
So, und was bringt dir diese Konstante nun? Du hast sicher schon bemerkt, dass du, wenn du ableitest, die Konstanten einfach "weglässt". Wenn du zum Beispiel [mm] f(x)=x^2+1 [/mm] ableitest, erhältst du f'(x)=2x, von der 1 ist nichts mehr zu sehen. Und wenn du g(x)=1 ableitest, erhältst du g'(x)=0 (du könntest ja bei f(x) auch rechnen: [mm] f'(x)=(x^2)'+1'=2x, [/mm] also muss 1'=0 sein.
Jedenfalls kannst du dir merken, dass Konstanten beim Ableiten einfach wegfallen.
Nun zurück zu deiner Aufgabe:
[mm] (\bruch{a}{v(x)})' [/mm] solltst du "berechnen"
nach der Quotientenregel ist das:
[mm] \bruch{a'*v(x)-a*v'(x)}{(v(x))^2} [/mm]
da, wie eben beschrieben, Konstanten beim Ableiten einfach wegfallen, ist a'=0 und somit der erste "Summand" = 0. Du erhältst also:
[mm] \bruch{-a*v'(x)}{(v(x))^2}, [/mm] was du zeigen solltest.

> Ja und die zweite Aufgabe lautet:
>  Beweise mit Hilfe der quotientenregel, dass eine Konstande
> [mm]a\not=0 [/mm]
>  im Nenner bei der Differentiation erhalten bleibt....
>  
> Kann mir da mal jemand sagen was eine Konstante ist und
> ...ich versteh irgendwie nicht wirklich was die von mir
> wollen..lol...
>  ich weis auch hier nicht wie ich anfangen soll....

Also, was eine Konstante ist, habe ich dir ja jetzt ausführlich erklärt (oder hast du immer noch ne Frage?), und für diese Aufgabe gebe ich dir mal nur den Ansatz, dann probierst du erstmal selbst, es ist nicht schwierig!
Ich nehme an, dass du Folgendes zeigen sollst:
Du hast gegeben: [mm] \bruch{u(x)}{a*v(x))} [/mm] und solltst das ableiten, wobei am Ende herauskommen soll, dass das a immer noch im Nenner steht. Wende hierauf doch einfach mal stur nach Formel die Quotientenregel an, dann erhältst du zuerst eine Summe von zwei Produkten, wobei das eine direkt wegfällt, weil wieder eine Konstante abgeleitet wird, somit erhältst du nur noch einen Summand, dieser besteht aus einer Konstanten, die du dann einfach beibehalten kannst, und einem Bruch, der noch nach der Quotientenregel abgeleitet werden muss.
So, zeig doch mal deine Ergebnisse, dann gucke ich es mir an.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Ouotientenregel: Ergänzung: Konstanten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 So 28.11.2004
Autor: e.kandrai

Noch ne kleine Ergänzung zu dem, was Bastiane geschrieben hat:

"Additive Konstanten fallen beim Ableiten weg, multiplikative Konstanten bleiben erhalten."

Was das heißen soll: wenn bei ner Funktion noch ein [mm]+c[/mm] , c eine konstante Zahl, dabeisteht, dann fällt das [mm]+c[/mm] beim Ableiten genau so weg, wie Bastiane es geschrieben hat.

Aber wenn eine Konstante nicht mit [mm]+c[/mm], sondern mit [mm]*c[/mm] dasteht?
Ein Beispiel: [mm]f(x)=2*x^3[/mm]
Der Faktor 2 übernimmt hier den Part der "multiplikativen Konstante", beim Ableiten bleibt sie einfach als Faktor erhalten:
[mm]f'(x)=2*3*x^2=6*x^2[/mm].
Ich weiß, das macht man "einfach automatisch", aber es ist schon wichtig zu erkennen, ob ne Konstante als Vorfaktor einer Funktion da ist, oder "einfach nur als Summand mit dranhängt".

Ich hoffe, der Unterschied ist klar geworden...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]