Ortsvektor zum Zeitpunkt t=1 < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:29 Mo 06.02.2006 | Autor: | mase1 |
Aufgabe | Ein Elektron bewegt sich relativ zu einem Bezugssystem mit dem anfänglichen Ortsvektor
[mm] \overrightarrow{r}(0) [/mm] = [mm] x_{0} \overrightarrow{i} [/mm] + [mm] z_{0} \overrightarrow{k} [/mm] wobei [mm] x_{0} [/mm] = 3m und [mm] z_{0} [/mm] = 1m
mit der Anfangsgeschwindigkeit
[mm] \overrightarrow{v}(0) [/mm] = [mm] v_{oy} \overrightarrow{j} [/mm] wobei [mm] v_{0y}= [/mm] 2m/s
und mit der Beschleunigung
[mm] \overrightarrow{a}(t) [/mm] = A * t * [mm] \overrightarrow{j} [/mm] + B * [mm] \overrightarrow{k} [/mm] Wobei A= 12m/s³ und B= 8m/s²
Wie lautet der Ortsvektor zur Zeit t= 1? |
Hallo!
Ich finde für diese Aufgabe keinen Ansatz, kann mir jemand helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:32 Mo 06.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo mase
Irgendwie muss ich doch wissen auf welchem Niveau ich erklären soll. Anmeldung ohne Hintergrund, in der Aufgabe keinen Ansatz.
Ich versuchs trotzdem
erstmal schreib ich die Vektoren um:
r(0)= [mm] \vektor{3 \\ 0\\1}m [/mm] v(0)= [mm] \vektor{0 \\ 2\\0} [/mm] m/s a(t)= [mm] \vektor{0 \\ A*t\\B}
[/mm]
Dann rechnest du v(t)=v(0)+ [mm] \integral_{0}^{t}{a(t) dt} [/mm] (Integration komponentenweise.
mit dem Ergebnis :r(t)=r(0)+ [mm] \integral_{0}^{t}{v(t) dt} [/mm] und schließlich am Ende t=1. statt die vektoren kannst du ja auch gleich Komponenten Schreiben. also x(0)=3, [mm] v_{x}(0)=0 a_{x}(t)=At^{2} [/mm] entsprechend y,z
Gruss leduart
|
|
|
|