matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisOrtslinie und gem. Punkt 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Ortslinie und gem. Punkt
Ortslinie und gem. Punkt < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ortslinie und gem. Punkt : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 So 07.11.2004
Autor: rapher

Guten Tag,

folgende Funktion ist gegeben:  f(x) =  [mm] \bruch{1}{3}x^{3}-k^{2}x+\bruch{2}{3}k^{3}, [/mm] k [mm] \in \IR [/mm] (pos, incl. 0)

Aufgabe ist, eine Ortskurve für alle Hochpunkte der Schar zu berechnen, sowie den Punkt den alle Grafen der Schar gemein haben. Konnte leider nirgends eine vernünftige Anleitung zu diesem Problem finden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ansatz reicht!

MfG,
Rapha




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ortslinie und gem. Punkt : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 So 07.11.2004
Autor: Fugre


> Guten Tag,
>  
> folgende Funktion ist gegeben:  f(x) =  
> [mm]\bruch{1}{3}x^{3}-k^{2}x+\bruch{2}{3}k^{3},[/mm] k [mm]\in \IR[/mm] (pos,
> incl. 0)
>  
> Aufgabe ist, eine Ortskurve für alle Hochpunkte der Schar
> zu berechnen, sowie den Punkt den alle Grafen der Schar
> gemein haben. Konnte leider nirgends eine vernünftige
> Anleitung zu diesem Problem finden. Ich hoffe hier kann mir
> jemand helfen. Ansatz reicht!
>  
> MfG,
> Rapha
>  
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Hallo Rapher,

das ist eigentlich gar nicht so schwer.

Der Ortskurve der Hochpunkte nähern wir uns als erstes.
Also zuerst musst du natürlich den Hochpunkt allgemein ermitteln.
So dass du in diesem Fall diesem Fall zwei Extrempunkte erhälst und dann musst du in Abhängigkeit von $ k $ bestimmen,
ob es sich um Hoch- oder Tiefpunkte handelt.

Jetzt hast du für deinen allgemeinen Hochpunkt die Koordinaten, zum Beispiel x=6k und y=3k , dann löst du die Gleichung mit dem x
nach k auf und setzt diese dann in der anderen ein. Im Beispiel $ x=6k $ => $ x/6=k $ => $ y=3*x/6=0,5x $ und schon hast du die
Gleichung der Ortskurve. Die Aufgaben sind natürlich meistens schwerer, so dass du auch noch den Definitionsbereich oder Fallunterscheidungen heranziehen musst.



Nach gemeinsamen Punkten suchst du, indem du schaust an welchen Stellen das Scharparameter keinen Einfluss auf den
Funktionswert nimmt. Hierzu gehst du hin und nimmst setzt die Funktionen mit ungleichen Scharparametern gleich.
Im Beispiel: $ [mm] \bruch{1}{3}x^{3}-k_1^{2}x+\bruch{2}{3}k_1^{3} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}x^{3}-k_2^{2}x+\bruch{2}{3}k_2^{3} [/mm] $ Wobei gilt, dass $ [mm] k_1 \ue k_2 [/mm] $

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sollte noch etwas unklar sein, so frag bitte.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
                
Bezug
Ortslinie und gem. Punkt : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 So 07.11.2004
Autor: rapher

Danke ... alles gecheckt!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]