matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesOrtskurve effektiv plotten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - Ortskurve effektiv plotten
Ortskurve effektiv plotten < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ortskurve effektiv plotten: Ortskurve, Plot, komplexe Zahl
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Sa 23.05.2009
Autor: DustSigns

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es geht darum, eine Ortskurve, d.h. eine Funktion z=f(w), w [mm] \in \IR, [/mm] z [mm] \in \IC [/mm]  möglichst effektiv in einem vorgegebenen z-Wertebereich zu plotten, wobei der dazugehörige w-Wertebereich nicht bekannt ist. Mein momentaner (natürlich völlig ineffizienter) Ansatz startet bei w=0 mit einer Schrittweite von 1 und versucht, die Schrittweite so anzupassen, dass der Abstand zwischen den dazugehörigen z-Werten möglichst "optimal" ist, d.h. in etwa der Größe eines Pixels auf einer Zeichenfläche entspricht. Ist die korrekte Schrittweite gefunden, wird der aktuelle Wert gespeichert und der nächste Wert inkl. Schrittweite wie zuvor beschrieben ermittelt. Das geht bis [mm] +\infty, [/mm] danach werden alle z-Werte, die nicht im anfangs definierten Bereich liegen, gelöscht, um sie nicht zeichnen zu müssen. Danach wird das ganze in die Gegenrichtung von 0 bis [mm] -\infty [/mm] wiederholt.
Das hat natürlich den Nachteil unnötiger Berechnungen und enormer Instabilität, wenn Polstellen oder anderwertige Sprünge in der Funktion auftreten. Gibt es einen besseren Algorithmus, um eine Ortskurve so zu zeichnen bzw. was kann man an der bestehenden Methode ändern, um sie effizienter und stabiler zu machen?

Bin für Hinweise dankbar
Dust Signs

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ortskurve effektiv plotten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Sa 23.05.2009
Autor: leduart

Hallo
Da das ja ne Abbildung von C nach C bzw. [mm] R^2 [/mm] nach [mm] R^2 [/mm] ist kannst du keine Ortskurve plotten.
Du kannst ein Gitter (rechteckig oder Polar) in dein Def. Gebiet legen, und das abbilden.
geh zu []3d explore
sieh dir einige der konformen Abbildungen an, dann kannst du unter "Nutserdef" deine eigenen eingeben.
statt als applet kannst du dir auch das Programm runterladen bei http://3d-xplormath.org/j/index_de.html
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Ortskurve effektiv plotten: Klarstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Mo 25.05.2009
Autor: DustSigns

Ich habe mich scheinbar nicht klar ausgedrückt und möchte daher an dieser Stelle noch einmal beschreiben, was ich eigentlich erreichen möchte: ich habe eine Funktion f(w)=z, wobei w [mm] \in \IR [/mm] und z [mm] \in \IC, [/mm] also eine Ortskurve, wobei w die Frequenz ist. Nun habe ich beispielsweise eine Funktion [mm] f(w)=\bruch{1-jw}{1+w^{2}}, [/mm] die ich zeichnen möchte. Es geht mir dabei um den Algorithmus des Zeichnens, da ich eine solche Zeichenfunktion implementieren muss (die Programmiersprache spielt keine Rolle, da es mir nur um die prinzipielle Vorgangsweise geht). Mein erster Ansatz war wie gesagt, dass ich von 0 bis [mm] +\infty [/mm] die Schrittweite entsprechend der gezeichneten Werte anpasse, damit deren Abstand zueinander einem Pixel meiner Zeichenfläche entspricht, damit ich weder unnötig genau, noch zu ungenau zeichne.
Dieser Algorithmus ist wie gesagt sehr langsam und instabil, zudem wird er mit steigendem Zoom ineffizient. Wenn ich den sichtbaren Bereich meines Koordinatensystems auf z.B. [-0,1-0,1j,0,1+0,1j] beschränke, so werden einige Punkte unnötigerweise gezeichnet (sie sind ja in diesem Ausschnitt nicht sichtbar), da ich die weiter bis [mm] +\infty [/mm] gehen muss, da ich ja nicht weiß, ob die Kurve für höhere Werte von w nicht wieder in den sichtbaren Bereich tritt. Wüsste ich, dass das nicht der Fall ist, könnte ich den Zeichenvorgang selbstverständlich abbrechen.
Wie gesagt suche ich einen Algorithmus, mit dem ich effektiv einen zumindest pixelgenauen Plot einer beliebigen Ortskurve zeichnen kann, wobei die numerische Stabilität und die Geschwindigkeit höher sein sollte als in meinem bisherigen, primitiven Ansatz.

Ich hoffe, dass ich das Problem genau genug beschrieben habe, um weitere Anregungen zu bekommen. Falls etwas unklar ist, bitte um entsprechende Rückmeldung
Danke im Voraus für eure Hilfe
Dust Signs

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]