Optimierungsaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:27 Fr 03.12.2010 | Autor: | maus97 |
hey(:
ich habe folgende Aufgabe:
In eine Dachschräge soll an die Querwand ein Schrank mit einer Tiefe von 0.70m eingebaut werden. Welche Höhe und welche Breite sollte der Schrank haben, damit der Rauminhalt möglichst groß ist?
dazu gibt es eine Figur: ein Dreieck indem ein Rechteck ist und den Maßstab 1:100
ich versteh nicht wie ich das jetzt machen soll, weil es ist ja nicht viel angegeben:D in ein Koordinaten System kann man es ja auch nicht zeichnen weil man die Maße ja nicht hat...:( und was bringt die tiefe???
also ich komm nicht weiter...
ich hoffe es kann mir jemand helfen
lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 Fr 03.12.2010 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, versuche unbedingt, die Zeichnung einzustellen, sonst wird die Hilfe wohl schwer, sei denn jemand kennt exakt diese Aufgabe, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:08 Fr 03.12.2010 | Autor: | maus97 |
wie mach ich das denn?
also da ist eben einfach nur ein dreiceck mit einem schrank eingezeichnet...
da stehen keine maße...
|
|
|
|
|
Hallo maus97,
> wie mach ich das denn?
> also da ist eben einfach nur ein dreiceck mit einem
> schrank eingezeichnet...
> da stehen keine maße...
Ohne weiter Angaben ist die Aufgabe nicht lösbar. Genau das kannst Du dann auch hinschreiben.
Allerdings glaube ich nicht ganz, dass das so ist.
Der Schrank soll an die Innenseite der Giebelwand gebaut werden.
Normalerweise hat man Angaben über die Dachschräge, die Weite des Daches (am Boden) oder die Höhe, genauer: zwei dieser Angaben.
Wenn nun in der Tat all das nicht gegeben ist, hat die Aufgabe immer noch eine Lösung: Der Schrank muss genau halb so breit sein wie die Bodenweite des Daches, und genau halb so hoch wie die Firsthöhe (innen). Und die Tiefe hängt ja sowieso nicht von den Ergebnissen dieser Lösung ab, sie ist mehr oder weniger eine Finte.
Um das Ergebnis allerdings herzuleiten, brauchst Du einen sehr allgemeinen Ansatz mit entsprechenden Parametern. In der Lösung kürzen die sich dann weitestgehend heraus.
Wenn es also keine weitere Angabe gibt, dann versuch doch mal, einen solchen Ansatz zu erstellen. Nimm an, das Dach habe die Höhe h und am Boden die Weite w. Der Schrank soll nun die Breite [mm] \blue{2}b [/mm] und die Höhe y haben. (Mit 2b ist es einfacher, aber es geht natürlich auch anders...)
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:16 Sa 04.12.2010 | Autor: | sgoilear |
Hallo!
Die Maße ergeben sich aus dem Hinweis "... Maßstab 1:100"
d.h. 3 cm im Script/Zeichnung = 300 cm.
Ermitteln und dann berechnen ...
Grüsse
sgoilear
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:12 So 05.12.2010 | Autor: | reverend |
Hallo,
Tja, wenn es Maße gibt, dann wären die schon hilfreich.
Grüße
reverend
|
|
|
|