Optik-Aufgaben < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Huhu Leute
Ich habe hier zwei Optik Aufgaben mit Lösungen...nur kann ich da die Lösungen echt nicht nachvollziehen. Brauche da mal eure Hilfe. ALso bei der ersten...
02b.5 auf dem Bild...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hier die Aufgabe
Lösung
Lösung
Jetzt habe ich da mal ne Frage dazu. Der Übergang von der Platte zum Prisma...findet da keine Brechung statt?...das sieht auf dem Bild so aus, als ob da das Licht einfach hindurch geht... ond wieso kommen die da auf einen Winkel vonn 45-y...wie kommen die darauf?
Bei der 2. Aufgabe
Also die arbeiten ja hier mit den Winkeln. Aber die berechnen da plötzlich ein Cosinus, den ich auch nicht nachvollziehen kann bzw. warum setzen sie die beiden Winkel gleich?
Wäre einfach froh, wenn mir da jemand ein bisschen erklären könnte, was da abläuft:).
Vielen Dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 5 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 6 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:19 Mi 07.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Bis man aus dem Durcheinander auf das was die Aufgaben und die Lösungen sind trifft brauch man ne ganze Zeit.
Scan nächstes Mal bitte wirklich NUR die Aufgaben, um die es geht.
erstens.
Übergang von der planPlatte zum Prisma. der Strahl wird gebrochen, da n1/n2=1,6/1,4 un der Winkel klein nur wenig, aber das steht ja in der Rechnung. aus 23,° werden 27,° der Winkel von 45° ist der des Prismas, wenn du dir dann alle 90° Winkel und den 27,° Winkel ansiehst kommst du für den refl. strahl auf diese 45-y.
zum zweiten. auch da solltest du dir die Winkel einmalen, der erste ist 90° weil 89,999 der ungünstigste Fall ist. daraus dann der zweite mit [mm] sin\Theta2=1/n2
[/mm]
der nächst Winkel auf der Seitenfläche ist dann [mm] 90-\Theta2 [/mm] und sin [mm] (90-\alpha)=cos\alpha.
[/mm]
Sind damit alle Fragen klar?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo Leduart
Danke für die Antwort. Leider verstehe ich immmer noch nicht wirklich bei der Aufgabe 1, wo sich denn überhaupt der Winkel Gamma befindet und wo man auf die 45 Grad kommt. Vielleicht kannst du mir darüber noch was sagen...
Danke vielmals.
Grüsse Nicole
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:59 Mi 07.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
[mm] \gamma [/mm] ist der erste Winkel in dem 45° Prisma, zum Lot. [mm] \gamma=27,..
[/mm]
jetzt zeichne das 45° Dreieck! zeichne das Lot, da wo der Strahl auftrifft. zeichne eine Parallele zu dem Lot, an dem [mm] \gamma [/mm] gemessen wurde. die beiden Lote haben 45° zueinsnder!
jetzst lies den neuen Winkel zu dem Lot ab. er ist [mm] 45-\gamma.
[/mm]
wenn dus nicht siehst, schick deine Zeichng.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Huhu Leduart
Also die Aufgabe hat sich geklärt. Konnte ich nun lösen. Aber bei der anderen ist mir noch was aufgefallen:
Also beim Lösungsweg:
[mm] 1/n^2 [/mm] = [mm] cos0_{2} [/mm] = [mm] \wurzel{1-sin^20_{2}}
[/mm]
Bis hierher ist es mir noch klar...nun der letzte Schritt:
[mm] \wurzel{1-1/n^2} [/mm] also [mm] n_{2}=\wurzel{2} [/mm] = 1.414
wieso ersetzen die [mm] sin^20_{2} [/mm] durch [mm] 1/n^2, [/mm] sollte es nicht [mm] (1/n^2)^2 [/mm] sein...was sehe ich da nun falsch?
Danke für deine Hilfe.
Grüsse
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:10 Do 08.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
> Huhu Leduart
>
> Also die Aufgabe hat sich geklärt. Konnte ich nun lösen.
> Aber bei der anderen ist mir noch was aufgefallen:
>
> Also beim Lösungsweg:
>
> [mm]1/n^2[/mm] = [mm]cos0_{2}[/mm] = [mm]\wurzel{1-sin^20_{2}}[/mm]
Das steht hier falsch:
nicht [mm] 1/n^2 [/mm] sondern [mm] 1/n_2=cos(\Theta_2 )=\wurzel{1-sin^2(\Theta_2)}
[/mm]
daraus [mm] 1/n_2^2= 1-sin^2(\Theta_2)=1-1/n_2^2 [/mm] und daraus
[mm] 2/n_2^2=1 [/mm] ; [mm] n_2^2=2.
[/mm]
> Bis hierher ist es mir noch klar...nun der letzte Schritt:
> [mm]\wurzel{1-1/n^2}[/mm] also [mm]n_{2}=\wurzel{2}[/mm] = 1.414
> wieso ersetzen die [mm]sin^20_{2}[/mm] durch [mm]1/n^2,[/mm] sollte es nicht
> [mm](1/n^2)^2[/mm] sein...was sehe ich da nun falsch?
Nein [mm] sin\Theta_2 [/mm] = [mm] 1/n_2 [/mm] siehe weiter vorne.
Ich glaub du hast einfach Indices unten mit Quadraten oben verwechselt.
In den Brechungsgesetzen kommen immer nur n vor nie [mm] n^2! [/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hum...kann mir da niemand weiterhelfen?
|
|
|
|