matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPsychologieOperantes Konditionieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Psychologie" - Operantes Konditionieren
Operantes Konditionieren < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Operantes Konditionieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Mi 28.11.2012
Autor: matheja

Aufgabe
Hi Leute ich brauch euren Rat bei folgender Aufgabe:

Welche Aussage ist falsch?

Operante Konditionierung...

A) geschieht über die Darbietung und Entug positiver oder negativer Verstärker
B) erklärt die Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens aus dessen Konsequenzen
C) ist über die Darbietung angenehmer oder Entzig aversiver Reize realisierbar
D) ist über die Darbietung aversiver oder Entzug angenehmer Reize realisierbar
E) erfordert Darbietung oder Entzug primärer Verstärker


Tendiere zu E

bin mir aber nicht sicher.
Was ist eure Meinung

        
Bezug
Operantes Konditionieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Mi 28.11.2012
Autor: Josef

Hallo matheja;


>  
> Welche Aussage ist falsch?
>  
> Operante Konditionierung...
>  
> A) geschieht über die Darbietung und Entug positiver oder
> negativer Verstärker
>  B) erklärt die Erhöhung der Auftretenswahrscheinlichkeit
> eines Verhaltens aus dessen Konsequenzen
>  C) ist über die Darbietung angenehmer oder Entzig
> aversiver Reize realisierbar
>  D) ist über die Darbietung aversiver oder Entzug
> angenehmer Reize realisierbar
>  E) erfordert Darbietung oder Entzug primärer Verstärker
>  
> Tendiere zu E
>  
> bin mir aber nicht sicher.
>  Was ist eure Meinung


E

"Instrumentelle und operante Konditionierung sind Paradigmen der behavioristischen Lernpsychologie und betreffen das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern (Stimulus-Response) aus ursprünglich spontanem Verhalten. Die Häufigkeit eines Verhaltens wird durch seine angenehmen (appetitiven) oder unangenehmen (aversiven) Konsequenzen nachhaltig verändert."

[]Quelle



" Bei der operanten Konditionierung erfolgt eine Verstärkung auf eine gezeigte Verhaltensweise.

Als Verstärkung zählt eine bestimmte Konsequenz, die über die Wiederholung des gezeigten Verhaltens entscheidet.
Skinners Lerntheorie basiert auf dem Einsatz der Verstärkung nachdem ein "lernendes" Individuum eine erwünschte Verhaltensweise gezeigt hat."


[]Quelle





Viele Grüße
Josef



Bezug
        
Bezug
Operantes Konditionieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Di 05.03.2013
Autor: Schnickschnack

Frage C und D klingen sehr ähnlich, haben aber eine unterschiedliche Bedeutung..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]