Olympische Spiele der Antike < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
In dieser Woche halte ich eine Präsentation zum Theam "Die Olympischen Spiele der Antike - Politische Idee und fairness als Vorbild für die Gegenwart ? "
Ich bin mit der Vorbereitung soweit fertig, mich würde nur interessieren was Ihr davon haltet, ob die Olympischen Spiele der Antike ein Vorbild der Politik und Fairness für unseren heutigen Spiele waren.
Ich danke für Antworten =)
|
|
|
|
Hi du,
> Ich bin mit der Vorbereitung soweit fertig, mich würde nur
> interessieren was Ihr davon haltet, ob die Olympischen
> Spiele der Antike ein Vorbild der Politik und Fairness für
> unseren heutigen Spiele waren.
auf jedenfall, das denke ich schon. Wenn man an damals denkt, wo es noch eine richtige Ehre war zu den Spielen zu dürfen (kein Verdient, keine Sponsorenverträge, kein Doping nötig...), dann sehe ich ich das definitv als Vorbildfunktion.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:36 So 25.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dominik!
Auch wenn natürlich auch diese gebrochen wurde, so halte ich doch z.B. den Olympischen Frieden ("Ekecheiria") im Vorfeld bis nach den Wettkämpfen als vorbildlich.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:17 So 25.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Dominik,
Die Bedeutung eines Medaillengewinns für den einzelnen Athleten führt immer wieder dazu, dass das Fairnessideal - trotz strenger Kontrollen - durch Doping unterlaufen wird.
Die zahlreichen Boykotte der Olympischen Spiele zeigen, dass Frieden nicht durch die Spiele entsteht, sondern dass sie selbst ein Produkt des Friedens und stets abhängig von den politischen Umständen sind.
Gerade die Olympischen Spiele als Großereignis führt dazu, dass - ganz im Sinne der olympischen Idee - immer mehr Nationen sich dem Sport widmen und so Zugang zur olympischen Gemeinschaft bekommen haben. So besteht kein Zweifel, das die Olympischen Spiele ihren Beitrag zum Zusammenwachsen der Welt und zur Völkerverständigung leisten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Vielen Dank für eure Antworten.
|
|
|
|