Oktanverbrennung - Luftanteil? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hey!
Wir ham heute im Unterricht diese Gleichung aufgeschrieben:
2 [mm] C_{8} H_{15} [/mm] + 25 [mm] O_{2} [/mm] ==> 18 [mm] H_{2} [/mm] O + 16 C [mm] O_{2}
[/mm]
Dazu jetzt als Hausaufgabe folgende Fragestellung, mit der ich einfach nicht zurecht komme:
Wie viel Liter Luft benötigt ein Motor um einen Liter Oktan zu verbrennen?
Nach dem Klingeln hat er uns dann noch jede Menge Tipps hinterher gerufen, hab aber nicht alles behalten bzw. mitschreiben können, hier was ich noch weiß:
Dichte Oktan: 0,702 g/ml; molare Masse; Stoffmenge; Luft: 1/5 [mm] O_{2} [/mm] ; molares Volumen Luft 22,4 l/mol
Wär echt nett wenn ihr mir das irgendwie klarmachen könntet *g*
Wenn möglich bis Donnerstag, aber auch danach würde es mir sicher beim Verständnis helfen
|
|
|
|
Hallo,
also du hast eine Dichte für Octan mit 0,702 g/ml, das bedeutet du hat 0,702 kg/L, also wiegt ein L Octan 0,702 kg = 702 g
Octan hat eine Molare Masse von 111,206 g/mol daraus folgt das dein Liter Octan 702 / 111,206 = 6,31 mol sind.
Laut deiner Gleichung brauchst du für 2 mol Octan 25 mol O2 das bedeutet für 6,31 mol Octan , 78,88 mol O2 !
Da du jetzt weißt das ein mol O2 = 22,4 L sind ergibt das für deine 78,88 mol = 1766,9 L O2
Soweit zu meinem Lösungsvorschlag, wenn du jetzt mit dem Luft: 1/5 meinst, das O2 zu 1/5 in der Luft endhalten ist, dann mußt du nur noch das ergebnis von enbend mal 5 nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
MfG ossywest!
|
|
|
|