matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikNyquist/WOK - Zeitdiskret
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Regelungstechnik" - Nyquist/WOK - Zeitdiskret
Nyquist/WOK - Zeitdiskret < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nyquist/WOK - Zeitdiskret: Bestimmung der Reglerverstärku
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:46 Do 01.10.2009
Autor: spiderffingers

Aufgabe
http://www.rt.eei.uni-erlangen.de/LEHRMATERIALIEN/DR/DR_Feb2008.pdf

Aufgabe 9

Ich häng hier schon seit ungefähr einer Stunde dran, während ich nebenbei mein Skript am durchblättern bin.

Mein Problem ist, dass ich grob noch weiß, wie man im zeitkontinuierlichem eine Nyquistortskurve und eine WOK konstruiert. Aus dem Skript kriege ich eigentlich bloß raus, dass die Stabilitätsgrenzen anders als im zeitkontinuierlichem sind, was mir aber nicht weiterhilft.

Was die Nyquistortskurve betrifft, fängt mein Problem schon mal damit an, dass Zählergrad < Nennergrad sein muss, was in diesem Beispiel nicht der Fall ist - ich nehme an, dass die Strecke totzeitbehaftet ist. Wenn man dann für z=exp(jwT) einsetzt und wT die geforderten Grenzen von -PI bis +PI durchlaufen lässt, geht der Term an der Stelle 0 gegen unendlich, womit man theoretisch eigentlich K=0 braucht.

Die WOK konnte ich schon mal konstruieren (geht von 0 bis -2). ICh hab aber überhaupt keinen Plan, wie ich an mein K komme. Im Prinzip muss ja |Fo(z)|=1 sein. Ich weiß aber nicht, wie ich die Beträge aus dem komischen Term rauskriege. Der Nenner ist 1, aber wenn ich aus dem Zähler die 0,5 rausziehe, so dass ich auf |z+2| komme, gibts für mich keinen festen Betrag.

Vielen Dank schon mal für eine Lösungshilfe. Eventuell würden mich auch noch ein paar gute Links zu Nyquist und WOK im zeitdiskreten Bereich weiterbringen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nyquist/WOK - Zeitdiskret: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Sa 03.10.2009
Autor: spiderffingers

Da ich hier keine Antwort bekomme, wende ich mich an weitere Foren (Techniker Forum).

Bezug
                
Bezug
Nyquist/WOK - Zeitdiskret: Problem beschreiben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Sa 03.10.2009
Autor: Infinit

Einen kleinen Tipp konnte ich geben, aber wie wäre es denn, wenn Du Deine Rechnung mal posten würdest.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Nyquist/WOK - Zeitdiskret: Nicht so einfach
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Sa 03.10.2009
Autor: Infinit

Hallo spiderffingers,
leider kann man bei einem zeitdiskreten System nicht mit Hilfe der Betrachtung des kontinuierlichen Systems alleine weiterkommen. Die Stabilität des zeitkontinuierlichen Systems ist zwar notwendig, leider aber nicht hinreichend. Ich kenne das allgemeine Nyqusit-Kriterium im Kontinuierlichen,das es auch erlaubt, Totzeitglieder mit dabei zu haben. Mit einem zeitdiskreten Regelkreis habe ich mich nie auseinandergesetzt, das war zu Studiumszeiten noch kein Thema. Ich habe aber mal ein bisschen im Web herumgesucht und habe eine recht gute, wie ich meine, Einführung in dieses Thema gefunden.
Schau doch mal []hier nach, da steht einiges zur Stabilität zeitdiskreter Systeme.
Viel Erfolg,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Nyquist/WOK - Zeitdiskret: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 So 04.10.2009
Autor: spiderffingers

Super, vielen Dank. Unbehauen war der Vorgänger vom jetzigen Lehrstuhlinhaber bei uns. Die Vorlesung hält zwar nicht der Professor persönlich, aber ich habe große Hoffnungen, dass ich mit dem Buch vielleicht ein bisschen weiterkomme.


So, ich hab mal da ein bisschen reingeschaut, allerdings wird da kein Wort von Nyquist oder der WOK erwähnt. Ich denke, bzgl. Nyquist muss ich mich anderweitig irgendwie noch mal informieren. Aber vielleicht könntest du trotzdem bei der WOK-Geschichte mir weiterhelfen.

Wie dem auch sei, muss die Kreisverstärkung V = Kr*0.5 hier so gewählt werden, dass |Fo(z)| <= 1, wobei Fo(z)=V*(z+2)/z und z=exp(jwT). Der nächste Schritt ist dann |Fo(z)|= V*|z+2|/|z|. Ich weiß, dass |z|=1 sein muss, aber |z+2| ist für mich persönlich nicht eindeutig, weil je nach exp(jwT) 1<=|z+2|<=3 ist meiner Meinung nach.

Auf einem Merkzettel von einem Mitstudenten habe ich zu Fo=kr/(z*(z-1)) und |z-1|=1 folgende Begründung gefunden:
Betrag von |z-1| ergibt sich durch die Zeigeraddition von dem Pol bei 1 ausgehend (Vektor '-1' bis zum 2. Pol
und von diesem aus dann + Vektor 'z' muss ebenfalls vom Betrag her 1 ergeben)
Ich habs mir bestimmt 20x durchgelesen, verstehe aber trotzdem nicht, was er damit aussagen will. Demnach müsste ja eigentlich |z+x|=1 für jedes x sein.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]