Nur Frage Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:48 Mo 19.01.2009 | Autor: | Dinker |
Hab jetzt gerade hier im Forum einen Vektor [mm] \vektor{x \\ y \\ z \\ z_{1}}
[/mm]
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass unsere Welt dreidimensional ist.
Oder ist sie nun plötzlich vier dimensional?
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:55 Mo 19.01.2009 | Autor: | Teufel |
Hi!
Unsere Welt ist nach heutigen Erkenntnissen in der Tat dreidimensional. Daher sind Vektoren, die bis zu 3 Dimensionen haben, für uns anschaubar.
4- und höherdimensionale Vektoren sollte man nicht mehr versuchen sich vorzustellen, aber man kann sie dennoch für Rechnungen verwenden. Spontan würden mir irgendwelche Wirtschaftsaufgaben einfallen, wo man mit Matrizen etc. z.B. Preise berechnen kann. Wenn man 4 Produkte betrachtet, könnte man die Anzahl dieser Produkte in einen 4-dimensionalen Vektor packen.
Teufel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:59 Mo 19.01.2009 | Autor: | Pikhand |
Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber wenn dein Problem einfach ist, dass du denkst, dass es nur Vektoren mit maximal drei Raumrichtungen gibt, muss ich dich enttäuschen.
Du kannst deinem Vektor so viele Dimensionen geben wie du Lust drauf hast, die Rechnungen damit bleiben aber immer die gleichen.
Was ist denn deine Aufgabe dazu?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:01 Mo 19.01.2009 | Autor: | Dinker |
Es bezieht sich auf keine Aufgabe.
Hab nur vorhin im Forum gesehen, dass bei einer Aufgabe von vierdimensionalen Vektoren die Rede ist. Und ich mit meinen Unkenntnisse habe bis jetzt angenommen ab drei ist Schluss, aber wie ich nun erfahren hab ist dem nicht so
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Mo 19.01.2009 | Autor: | fred97 |
Es gibt auch unendlichdimensionale Vektorräume
FRED
|
|
|
|