Numerische Problematik bei LG < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:06 Sa 17.05.2008 | Autor: | fighter |
Aufgabe | a) Lösen Sie [mm] \pmat{ 1044.005 & 696 \\ 174 & 116 } \pmat{ x \\ y } [/mm] = [mm] \pmat{ 696 \\ 116}
[/mm]
b) Lösen Sie mit unterschieldichen REchengenauigkeiten mit Mathematica:
[mm] \pmat{ 1044.005 & 696.0028 \\ 174.008 & 116.0005 } \pmat{ x \\ y } [/mm] = [mm] \pmat{ 696.0034 \\ 116.0006}
[/mm]
c) Die Lösung von b) erfüllt gleichzeitig die beiden linearen Gleichungssysteme:
[mm] \pmat{ 1044 & 696 \\ 174 & 116 } \pmat{ x \\ y } [/mm] = [mm] \pmat{ 696 \\ 116}
[/mm]
und
[mm] \pmat{ 45 & 28 \\ 8 & 5} \pmat{ x \\ y } [/mm] = [mm] \pmat{ 34\\ 6}
[/mm]
Bestätigen Sie das, bestimmen sie diese gemeinsame Lösung und lösen sie damit b).
|
hi,
a) habe ich einfach mit LinearSolve[], dürfte glaub ich passen.
b) da weiß ich nicht wie ich mit unterschiedlichen Rechengenauigkeites dies lösen kann bzw. wie soll ich es genau lösen das es dann c) erfüllt.
c) Wie ist überhaupt der exacte hintergrund bei den zwei varianten? Wie kann ich es bestätigen?
mfg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Mo 19.05.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:10 So 08.06.2008 | Autor: | Peter_Pein |
Hallo,
Du musst wirklich ein "Fighter" sein, wenn dermaßen rigoros versucht wird, Dir das Verständnis eines grundlegenden Werkzeugs für Deine Arbeit zu "verunmöglichen" (wie die Schweizer sagen).
Ich hänge mal ein kommentiertes Mathematica-6 Notebook zu den Teilen b und c der Aufgabe an und da die zugehörige PDF-Datei auch nicht allzu groß ist, kommt sie noch dazu, da ich nicht weiß, ob die erste Datei in der fast aktuellen Version 5 von Mathematica fehlerfrei lesbar ist.
Die Antwort kommt so spät, weil ich beim bisherigen Überfliegen Deiner Frage immer dachte, es sei eine Fangfrage (oder gar: Du willst das Forum veräppeln - sorry). Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass dies eine glossenartige Antwort erfordert; sonst läßt mir dieser Stuss keine Ruhe.
In der Hoffnung, dass dem Autor dieser Aufgabe von Dir und/oder Deinen Kommilitonen bereits überreifes Gemüse an den eventuell vorhandenen Kopf geworfen wurde,
Peter
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 09:59 So 08.06.2008 | Autor: | fighter |
Hi, danke für die mühe!
Ich habe es jetzt so gemacht:
Datei-Anhang
Es war in der alten Angabe ein kleiner Angabenfehler drinnen. wirst haber gleich sehen wenn du meine Berechnungen siehst.
Kann man also so ein Gleichungssystem nicht lösen in dem man es in zwei verschiedene aufteilt?
mfg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Di 10.06.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:38 Fr 20.06.2008 | Autor: | Peter_Pein |
Sorry, hatte 'ne Menge zu tun in den letzten Tagen :-(
So, wie es in Deinem letzten Anhang steht, fordert es nicht die Spur von Polemik heraus; soll heißen: "Ja, klappt und ist begründet."
Peter
|
|
|
|