matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Nullstellenbestimmung Variable
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nullstellenbestimmung Variable
Nullstellenbestimmung Variable < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenbestimmung Variable: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Di 16.01.2007
Autor: schlagziele

Aufgabe
0=x²-2ax+a²

Hallo,

ich habe bereits versucht die Nullstellen zu bestimmen mit der Lösungsformel. Raus kam dann: ax [mm] \pm \wurzel{(4a²x²/4)-a²} [/mm] Dabei kann man ja 4 wegkürzen und sowohl aus beiden a und x die Wurzel ziehen sodass ax [mm] \pm [/mm]  (ax-a) übrig bleibt. Als Nullstellen habe ich jetzt also x1=2ax-a und x2=a
Ich würde mich um eine Korrektur freuen=)

Danke=)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nullstellenbestimmung Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Di 16.01.2007
Autor: Herby

Hallo schlagzeile,



nach der MBp-q-Formel  <-- click it


müssten deine Nullstellen aber so aussehen:


[mm] x_{1,2}=a\pm\wurzel{a^2-a^2}=a [/mm]


kommst du damit weiter?


Liebe Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
Nullstellenbestimmung Variable: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Di 16.01.2007
Autor: schlagziele

Aehm ich habe gerade bemerkt, dass ich das x drin habe, was da ja nicht reingehört.  Okay dann erklärt sich das auch, dann kommt raus x1=a x2=a
Gilt das denn als eine Nullstelle?

Bezug
                
Bezug
Nullstellenbestimmung Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Di 16.01.2007
Autor: Herby

Hallo,

> Aehm ich habe gerade bemerkt, dass ich das x drin habe, was
> da ja nicht reingehört.  Okay dann erklärt sich das auch,
> dann kommt raus x1=a x2=a
> Gilt das denn als eine Nullstelle?

Es gilt als [mm] \text{\red{doppelte}} [/mm] Nullstelle, das ist ein Unterschied zu [mm] \green{einer} [/mm] Nullstelle.

Bei einer doppelten Nullstelle wird die x-Achse berühert, bei einer einfachen wird sie geschnitten.


Lg
Herby

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenbestimmung Variable: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Di 16.01.2007
Autor: schlagziele

Dankeschoen, bin mal wieder um einiges schlauer geworden hehe =)

lg
schlagziele



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]