matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNullstellenbestimmung 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Nullstellenbestimmung
Nullstellenbestimmung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenbestimmung : Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Fr 27.05.2005
Autor: pedro20

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob er eine Idee hat, auf welche Weise man am besten die Nullstellen der Funktion x³ - 3x - 2 ermitteln kann?
Mir fällt nur Polynomdivision ein!?
Oder hab ich Brett vorm Kopf?! ;-)

Würd mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nullstellenbestimmung : Probieren + Polynomdivision
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Fr 27.05.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Pedro,

[willkommenmr] !!


> Kann mir jemand sagen, ob er eine Idee hat, auf welche
> Weise man am besten die Nullstellen der Funktion x³ - 3x - 2
> ermitteln kann?
> Mir fällt nur Polynomdivision ein!?

[ok] Du hast völlig Recht. Zunächst durch "gezieltes Raten" oder Probieren eine Nullstelle ermitteln und anschließend eine MBPolynomdivision durchführen.

Dabei sollte man immer mit den Teilern des Absolutgliedes (hier: -2) beginnen. Also: [mm] $\pm [/mm] \ 1$ und [mm] $\pm [/mm] \ 2$.

Darunter sind die Nullstellen auch zu finden ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Nullstellenbestimmung : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Fr 27.05.2005
Autor: eurasia

Du kannst auch das "Horner-Schema" anwenden, dies eignet sich allerdings nur bei Nullstellen ohne Komma.

Beispiel:

x³   +4x² +x -6

+1   +4   +1 -6      hier hast du nur die Beizahlen mit Vorzeichen.
0     1    5  6      Du setzt unter die erste Zahl eine 0 und addierst,
                               du nimmst als ersten x-Wert 1 an und multiplizierst  
1     5    6  0      1 dann mit 1 und schreibst die Zahl unter die zweite
                               Beizahl, dann addierst du diese Beizahl mit der multipli-zierten Zahl und bekommst in dem Fall 5 raus. Diese 5 multiplizierst du wieder mit x=1 und bekommst 6 raus, diese 6 schreibst du dann unter die letzte Zahl. Wenn die Nullstelle bei x=1 liegt, dann ist unter der letzten Zahl eine 0. Wenn du dann die Zahlen 1, 5, 6 und 0 mit den jeweiligen Vorzeichen hast, schreibst du diese Zahlen als Beizahlen für deine neue Funktion 2. Grades auf und bekommst in diesem Fall 1 x² + 5 x + 6.   Diese Funktion löst du dann ganz einfach mit der pq-Formel und erhälst somit weitere Nullstellen. Bei diesem Beispiel wären noch zwei Nullstellen bei x= -2 und bei x= -3.   Den ersten x-Wert hast du dann ja bereits angenommen mit x1= 1.    

Leider kann ich momentan bei deiner Aufgabe nicht nachschauen, probier es mal.  

Ich hoffe, mein Beitrag war verständlich... ansonsten schreib nochmal kurz.

Bye

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]