Nullstellenbestimmung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | f(x)= [mm] x^{3}- [/mm] 1,5 [mm] x^{2}-18x [/mm] |
Wie bestimme ich hier die Nullstellen????
0= [mm] x^{3}- [/mm] 1,5 [mm] x^{2}-18x
[/mm]
Ich weiß es gibt drei Nullstellen, aber ich kann das hier weder mit der pq-Formel herausfinden und auch nicht mit aufsuchen der ersten Nullstelle.
Kann mir jemand das bitte möglichst simpel erklären!
mfG jesper
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo jesper!
Klar, geht es hier auch mit Ausprobieren der 1. Nullstelle ... aber einfacher geht es hier, indem Du zunächst $x_$ ausklammerst.
Damit hast Du bereits Deine erste Nullstelle [mm] $x_1$ [/mm] . Die übrigen beiden erhältst Du durch Anwendung der p/q-Formel auf den quadratischen Ausdruck in der Klammer.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:55 Mo 06.03.2006 | Autor: | Roadrunner |
Hallo jesper!
Neugierig wie ich bin, würde ich gerne wissen, was an meiner Antwort falsch sein soll.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Hallo Ihr Alle,
die Antwort ist völlig korrekt. Ich stelle sie wieder auf richtig.
VG Daniel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:45 Mo 06.03.2006 | Autor: | Lisa_88 |
Klammere x aus und mache dann Mitternachtsformel!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 Mo 06.03.2006 | Autor: | Lisa_88 |
Das x das ausgeklammert wurde hat dann die Lösung 0! Durch die Mitternachtsformel erhalte ich noch die zwei weiteren gerundeten Ergebnisse nämlich x2=5 und x3=-3,6!
|
|
|
|
|
wie lautet die mitternachtsformel???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:00 Mo 06.03.2006 | Autor: | Herby |
Hallo Jesper,
> wie lautet die mitternachtsformel???
..... die kannst du hier nachlesen
Gruß
Herby
----------------------------------------------------
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:01 Mo 06.03.2006 | Autor: | Lisa_88 |
Allgemein autet die Formel: -b+/- Wurzel(b²-4ac) und alles geteilt durch 2a!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:03 Mo 06.03.2006 | Autor: | Lisa_88 |
Also nochmal gescheit: Die Mitternachtsformel lautet : [mm] x_{1/2}= \bruch{-b\pm \wurzel{b²-4ac}}{2a}
[/mm]
|
|
|
|