matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNullstellenberechnung LN
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Nullstellenberechnung LN
Nullstellenberechnung LN < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenberechnung LN: LN-Funktion mit Nullstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 So 19.06.2005
Autor: LordOfTheWeed

Geben sie alle reellen Zahlen c an, für die die Gleichung c = fk(x) genau zwei Lösungen x1 und x2 hat! fk(x)=(1/k)x-xlnx....weiß jemand wie ich das lösen soll? Also ich hab keine Idee dafür... ich würde irgendwie was mit limes machen aber das is falsch....

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Nullstellenberechnung LN: Mögliche Richtung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 So 19.06.2005
Autor: TranVanLuu

Hi!!

Bin mir grad nicht ganz sicher, ob das funktioniert, aber möglicherweise so:

c = x/k - xln(x)

kc = x - xkln(x)

kc = x (1-kln(x))

Und nun mal untersuchen in welchen bereichen sich g =  x (1-klnx) bewegt. Unter umständen solltest du da mal das Maximum genauer betrachten und wo in welchem Bereich sich die Funktion davor und dahinter bewegt - soweit denn eins existiert. In dem Bereich in dem beide Teile bewegen, muss sich dann auch kc befinden, damit es zwei Lösungen gibt. (Das ist ja quasi eine Gerade, die g zweimal schneiden soll).

Hoffe, das bringt dich etwas weiter

Gruß Tran

Bezug

Bezug
Nullstellenberechnung LN: Frage (beantwortet)
Datum: 22:27 So 19.06.2005

ich hab selbst so nen ansatz entwickelt aber weiß au ni weiter und deine idee klingt mir zu schwer für einen in der 12. klasse mathe :)
x1= 0 und x2 = e^(1/k)
also irgendwie mit c muss 0 sein aber es sollen ja reelle zahlen angegeben werden.... mhm ich habe keine ahnung

Bezug

Bezug
Nullstellenberechnung LN: Antwort
Datum: 23:52 So 19.06.2005

Hab grad nochmal ein bisschen Zeit gefunden, das näher zu betrachten.
Das klappt eigentlich wunderbar und ich glaub wir haben im LK letztes Jahr auch durch basteln probiert, zu lösen, frei nach dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht!

Also, wenn du bei c = x/k-xlnx
nur [mm] f_{k}(x)= [/mm]  x/k - xlnx betrachtest, wirst du feststellen, dass gilt:
[mm] \limes_{x\rightarrow\0}f_{k}(x) [/mm] = 0 und, dass das Maximum Bei M(p/q) liegt (wo das ist, verate ich jetzt mal nicht). Danach wird [mm] f_{k}(x) [/mm] nur noch Fallen ( begründung wäre schon gut!!), d.h. eine Paralelle zur x-Achse wir nur im Bereich y = [0,q[ [mm] f_{k}(x) [/mm] zweimal schneiden! Fertig!
Mir fällt grad auf, dass das gar keine Bastelei ist, sondern eingentlich ne stink normale Kurvendiskussion, nur etwas "verpackt". Mein erster Vorschlag war vermutlich einfach noch etwas unausgereift und klang zu sehr nach basteln.... Sorry!

Hoffe, es haut nun hin

Gruß Tran

Bezug

Bezug
Nullstellenberechnung LN: Frage (beantwortet)
Datum: 00:09 Mo 20.06.2005

Also irgendwie versteh ich grad nicht was du mir damit sagen wolltest. Meinst du so in etwa als Antwort das alle reellen Zahlen c: y = [0,q[ $ [mm] f_{k}(x) [/mm] $ nur damit 2 lösungen x1 und x2 haben? Sorry wenn das dumm rüber kommt aber das q is das von dem Punkt und wie bekomm ich den Punkt raus?
Wenn du nett sein könntest, könntest du mir mal so ne Hilfe geben damit ich kapiere wie du darauf gekommen bist? Weil ich versteh den hintergrund nich. Wenn x->unendlich geht dann kommt doch -unendlich raus. Mhm...Das mit der Parallelen is mir auch total unbegreiflich. Ich weiß schon gar ni was überhaupt als Lösung verlangt wird...

Bezug

Bezug
Nullstellenberechnung LN: Antwort
Datum: 01:48 Mo 20.06.2005
Autor: Paulus

Hallo Martin

[willkommenmr]

versuchs doch mal so:

die Funktion ist ja:

[mm] $f_k=\bruch{x}{k}-x*\ln(x)$ [/mm]

Weil der Logarithmus nur für positive Werte definiert ist, brauchst du dann deine Funktion nur für die positive x-Achse zu untersuchen.

Wenn man eine Kurve untersuchen will, empfiehlt es sich in der Regel, auch gleich mal einige Ableitungen zu bilden.

Also:

[mm] $f_k'(x)=\bruch{1}{k}-\ln(x)-1$ [/mm]

[mm] $f''(x)=-\bruch{1}{x}$ [/mm]

Weil x positiv sein muss, ist die zweite Ableitung immer negativ. Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass der Graph der Funktion überall eine Rechtskurve macht.
Und die erste Ableitung, in der Nähe non Null? Der Logarithmus strebt ja gegen minus unendlich, so dass die erste Ableitung gegen plus unendlich strebt.

Damit wissen wir: die Kurve geht vom Nullpunkt praktisch parallel zur y-Achse nach oben weg, um in einem ständigen Rechtsbogen weiter zu verlaufen. Sie steigt also zunächst an, nimmt irgendwo ein Maximum an und fällt dann immer tiefer. Wie mein Vorredner bereits bemerkt hat, strebt der Funktionswert für x gegen Null selber auch gegen Null.

Ach ja, die Frage bezüglich Paralleler zur x-Achse. Wenn eben gefragt wird:

Wo hat eine Funktion f(x) den Wert c? Dann kannst du das grafisch so lösen, dass du auf Höhe c eine Parallele zur xAchse zeichnest und die Schnittpunkte mit dem Funktionsgrafen suchst.

Mach mal eine Skizze, mit Hilfe meiner Überlegungen. Du wirst feststellen, dass das gesuchte c grösser als Null sein muss und kleiner als das Maximum der Funktion. Dieses Maximum musst du also nur noch bestimmen. :-)

Mit freundlichen Grüssen

Paul

Bezug

Bezug
Nullstellenberechnung LN: Sorry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Mo 20.06.2005

Tut mir leid! War gestern Abend schon etwas fertig nach dem schönen Tag (an dem ich Übungsaufgaben noch und nöcher lösen musste). Ich hab mir die Funktion vom PC zeichnen lassen und dann nicht mehr so genau nachgedacht, aber Paulus hat das ja wunderbar erklärt.

Ich verspreche, ich werde beim nächsten mal versuchen, etwas verständlicher zu erklären!!

Tran

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]