matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Nullstellen quadr. Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nullstellen quadr. Funktionen
Nullstellen quadr. Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen quadr. Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:49 Do 21.06.2007
Autor: itse

Hallo,

wie kann man aus den Nullstellen einer quadratischen Funktion, die quadratische Funktion bestimmen?

Zum Beispiel:

N1(0|3) und N2(0|9) wie bekomme ich daraus die quadratische Funktion ax²+bx+c?

        
Bezug
Nullstellen quadr. Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Do 21.06.2007
Autor: MatheSckell

Hallo,

bist du sicher, dass die Koordinaten von N1 (0/3) und N2(0/9) sind? Denn bei den Koordinaten wird zuerst x und dann y angegeben und die Nullstellen einer Parabel können nicht beide auf der y Achse sein sondern müssen die x-Achse schneiden.

Viele Grüsse
MatheSckell

Bezug
        
Bezug
Nullstellen quadr. Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 Do 21.06.2007
Autor: MatheSckell

Wenn die Koordinaten also sind N1(3/0) und N2(9/0) dann entspricht die 3 der ersten Lösung der quadratischen Gleichung x1 und 9 dementsprechend x2. Mit dem Satz von Vieta kannst du nun p und q brechnen:

[mm] q=x_{1}*x_{2} [/mm]

[mm] p=-(x_{1}+x_{2}) [/mm]

Grüsse von
MatheSckell

Bezug
        
Bezug
Nullstellen quadr. Funktionen: nicht eindeutig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Do 21.06.2007
Autor: Roadrunner

Hallo itse!


Nur mit zwei gegebenen Nullstellen lässt sich die Parabelgleichung nicht eindeitig angeben.

$p(x) \ = \ [mm] a*x^2+b*x+c [/mm] \ = \ [mm] a*(x-x_{N1})*(x-x_{N2})$ [/mm]


Denn Dir fehlt Dir hier der Faktor $a_$ . Oder sollst Du die entsprechende Normalparabel mit $a \ = \ 1$ aufstellen?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Nullstellen quadr. Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:27 Do 21.06.2007
Autor: itse

da hast du recht. in der aufgabenstellung steht auch x²+bx+c. also passt dies so. ansonsten bräuchte man noch eine Punkt (x|y) um so a zu berechnen

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen quadr. Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 Do 21.06.2007
Autor: itse

man nehme an, die parabel geht noch durch den Punkt (2|4)

dann in die errechnet form y=ax²-10x+16 einsetzen

4 = a*2²-10*2+16
4 = 4a - 20 +16
8 = 4a
2 = a

y=f(x)=2x²-10x+16

das stimmt doch so?

Bezug
                                
Bezug
Nullstellen quadr. Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Do 21.06.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

so ist es leider nicht möglich, es ist bekannt: (3; 0), (9; 0) und (2; 4), diese Punkte ergeben für die allgemeine Form [mm] y=ax^{2}+bx+c [/mm] drei Gleichungen, du benötigst für die drei Unbekannten drei Gleichungen:

1. GL: 0=9a+3b+c entsteht durch einsetzen von (3; 0)
2. GL: 0=81a+9b+c entsteht durch einsetzen von (9; 0)
3. GL: 4=4a+2b+c entsteht durch einsetzen von (2; 4)

jetzt dieses Gleichungssystem lösen, ich gebe dir mal die Lösungen, finde sie aber selber!

[mm] a=\bruch{4}{7} [/mm]

[mm] b=-\bruch{48}{7} [/mm]

[mm] c=\bruch{108}{7} [/mm]

Steffi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]