matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Nullstellen berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nullstellen berechnen
Nullstellen berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen berechnen: Erklären der aufgabe+vorrechn
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Fr 19.06.2009
Autor: hausser

Aufgabe 1
Bestimme zunächst durch Rechnung die Nullstelle der Funktion.
y=x²-10x+9

Aufgabe 2
y=x²+6x+9

Aufgabe 3
y=1,5 x²+6x+9

Aufgabe 4
y=-2x²+6x-2,5

ich weiß nicht wie man die nullstelle errechnet. Mein Lehrer hat irgendwas mit den binomischen Formeln gesagt aber ich verstehe es einfach nicht. Könntet ihr mir bitte helfen?!
Ihr müsst nicht alle aufgaben rechnen nur 1-2, dass ich es verstehe.
Und muss man da oben eigentlich alle aufgaben reinschreiben???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nullstellen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 Fr 19.06.2009
Autor: Arcesius

Hallo

> Bestimme zunächst durch Rechnung die Nullstelle der
> Funktion.
>  y=x²-10x+9
>  y=x²+6x+9
>  y=1,5 x²+6x+9
>  y=-2x²+6x-2,5
>  ich weiß nicht wie man die nullstelle errechnet. Mein
> Lehrer hat irgendwas mit den binomischen Formeln gesagt
> aber ich verstehe es einfach nicht. Könntet ihr mir bitte
> helfen?!
>  Ihr müsst nicht alle aufgaben rechnen nur 1-2, dass ich es
> verstehe.
>  Und muss man da oben eigentlich alle aufgaben
> reinschreiben???
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Nun, zuerst einmal die Frage, was ist die Nullstelle einer Funktion? Das ist die Stelle, an welcher die Funktion die x-Achse schneidet und somit der y-Wert an dieser stelle = 0 ist.
Nehmen wir als Beispiel also deine Aufgabe 1.

y = [mm] x^{2} [/mm] - 10x + 9. Um die Nullstellen auszurechnen, musst du diese Gleichung = 0 setzen.

0 = [mm] x^{2} [/mm] - 10x + 9. Jetzt musst du noch herausfinden, was für ein x-Wert du an den Nullstellen hast. Hierfür hast du nun mehrere Möglichkeiten. Da dir gesagt wurde, du sollst die binomischen Formeln benutzen, so will ich dir die Rechnung an diesem Beispiel vorführen:

Du musst nun deine Gleichung folgendermassen umformen: [mm] x^{2} [/mm] - 10x + 9 = (x-1)(x-9). Jetzt hast du eine binomische Gleichung. Wenn du dies ausmultiplizierst, merkst du, dass es wieder die ursprüngliche Gleichung gibt.

Somit sieht die Gleichung für deine Nullstellen so aus: (x-1)(x-9) = 0.

Wann wird dieser Ausdruck = 0? Nur, wenn eine der beiden Klammern = 0 ist. Dies ist in diesem Beispiel der Fall für x = 1 oder x = 9.

Die Funktion hat ihre Nullstellen also bei diesen beiden x-Werten.

Ich hoffe, du kannst nun die restlichen Aufgaben lösen :)

Grüsse, Amaro

Bezug
                
Bezug
Nullstellen berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 Fr 19.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Arcesius,

was du am Beispiel gezeigt hast, ist die Methode der
Faktorzerlegung und hat mit den "binomischen Formeln"
nicht direkt zu tun.

Dasselbe Beispiel mit der "binomischen Methode" oder
quadratischen Ergänzug gelöst ginge so:

Zu lösende Gleichung:

       [mm] x^2-10x+9=0 [/mm]

Auf der linken Seite steht im Moment kein binomi-
scher Term der Form [mm] (x-.....)^2. [/mm] Deshalb subtrahieren wir
zunächst beidseitig die Konstante 9:

       [mm] x^2-10x=-9 [/mm]

und lassen beidseitig Platz für eine geeignete Ergänzung:

       $\ [mm] x^2-10x+.......=-9+.......$ [/mm]

Nun kann man sich leicht klar machen, dass die Zahl 25
eine geeignete Ergänzung darstellen würde, denn dann
hat man:

       $\ [mm] x^2-10x\blue{\ +\ 25}=-9\blue{\ +\ 25}$ [/mm]

Dies ist vorteilhaft, denn nun steht links ein vollständiger
binomischer Term, nämlich  [mm] (x-5)^2 [/mm] :

       $\ [mm] (x-5)^2=-9\blue{\ +\ 25}$ [/mm]

und auch rechts kann man zusammenfassen:

       $\ [mm] (x-5)^2=16$ [/mm]

Das passt sehr gut, denn 16 ist eine Quadratzahl. Sie
ist das Quadrat von 4 , aber auch von (-4). Deshalb
ergeben sich nun die beiden Möglichkeiten:

      $\ x-5=4$     oder    $\ x-5=-4$

Die erste dieser Gleichungen führt auf die erste Lösung
[mm] x_1=9 [/mm]  und die zweite auf die zweite mögliche Lösung
[mm] x_2=1. [/mm]
Zusammengefasst haben wir also das Ergebnis:
Die Gleichung  

           [mm] x^2-10x+9=0 [/mm]  

hat die Lösungsmenge

            [mm] \IL_x=\{\,9\ ,\,1\,\} [/mm]




Bezug
                        
Bezug
Nullstellen berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Fr 19.06.2009
Autor: Arcesius

Hallo.

Was meine Methode angeht, so hast du natürlich recht.
Ich habe angenommen, dass diese Methode in diesem Alter eher gelehrt wird, als eine andere.
Aber danke für die Korrektur.. Ich darf nicht nach meinen eigenen Annahmen etwas Erklären, ohne sicher zu sein, dass dies auch gefragt ist. :)

Grüsse, Amaro

Bezug
                                
Bezug
Nullstellen berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Fr 19.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo.
>  
> Was meine Methode angeht, so hast du natürlich recht.
>  Ich habe angenommen, dass diese Methode in diesem Alter
> eher gelehrt wird, als eine andere.
>  Aber danke für die Korrektur.. Ich darf nicht nach meinen
> eigenen Annahmen etwas Erklären, ohne sicher zu sein, dass
> dies auch gefragt ist. :)
>  
> Grüsse, Amaro


Na, so genau wissen wir ohnehin nicht, welche
Grundlagen vorausgesetzt werden durften und
was erwartet wurde.

LG


Bezug
                
Bezug
Nullstellen berechnen: MatheBank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 Sa 20.06.2009
Autor: informix

Hallo Arcesius,

> Hallo
>  
> > Bestimme zunächst durch Rechnung die Nullstelle der
> > Funktion.
>  >  y=x²-10x+9
>  >  y=x²+6x+9
>  >  y=1,5 x²+6x+9
>  >  y=-2x²+6x-2,5
>  >  ich weiß nicht wie man die nullstelle errechnet. Mein
> > Lehrer hat irgendwas mit den binomischen Formeln gesagt
> > aber ich verstehe es einfach nicht. Könntet ihr mir bitte
> > helfen?!
>  >  Ihr müsst nicht alle aufgaben rechnen nur 1-2, dass ich
> es
> > verstehe.
>  >  Und muss man da oben eigentlich alle aufgaben
> > reinschreiben???
>  >  
> > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
>
> Nun, zuerst einmal die Frage, was ist die Nullstelle einer
> Funktion? Das ist die Stelle, an welcher die Funktion die
> x-Achse schneidet und somit der y-Wert an dieser stelle = 0
> ist.
> Nehmen wir als Beispiel also deine Aufgabe 1.
>  
> y = [mm]x^{2}[/mm] - 10x + 9. Um die Nullstellen auszurechnen, musst
> du diese Gleichung = 0 setzen.
>  
> 0 = [mm]x^{2}[/mm] - 10x + 9. Jetzt musst du noch herausfinden, was
> für ein x-Wert du an den Nullstellen hast. Hierfür hast du
> nun mehrere Möglichkeiten. Da dir gesagt wurde, du sollst
> die binomischen Formeln benutzen, so will ich dir die
> Rechnung an diesem Beispiel vorführen:
>  
> Du musst nun deine Gleichung folgendermassen umformen:
> [mm]x^{2}[/mm] - 10x + 9 = (x-1)(x-9). Jetzt hast du eine binomische
> Gleichung. Wenn du dies ausmultiplizierst, merkst du, dass
> es wieder die ursprüngliche Gleichung gibt.
>  
> Somit sieht die Gleichung für deine Nullstellen so aus:
> (x-1)(x-9) = 0.
>
> Wann wird dieser Ausdruck = 0? Nur, wenn eine der beiden
> Klammern = 0 ist. Dies ist in diesem Beispiel der Fall für
> x = 1 oder x = 9.
>  
> Die Funktion hat ihre Nullstellen also bei diesen beiden
> x-Werten.
>  
> Ich hoffe, du kannst nun die restlichen Aufgaben lösen :)
>  
> Grüsse, Amaro

Was du hier (sehr schön und ausführlich) erklärst, fasst man (nur in der Schule ?) als Satz von MBVieta zusammen.

Solche Erklärungen findest du zuhauf in unserer MBMatheBank, manchmal in den MBSchulMatheFAQ oder auch in MBSchulMatheSätze.


Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]