Nullstellen 5. Grades < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 04:36 Fr 05.03.2010 | Autor: | pavelle |
Jemand Rat?
Gruß
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
da ich erstaunlicherweise noch nie mit dem Horner-Schema gearbeitet habe versuche ich dir anders zu helfen. Die geratenen Nullstellen sind richtig. Wenn du zweimal eine Polynomdivision durchführst mit den Nullstellen dann erhälst du ein Polynom 3 Grades. Die drittte Nullstelle ist [mm] \\-1,5. [/mm] Mehr Nullstellen gibt es nicht. Falls dass nicht die Antwort ist die du wolltest dann frage noch mal nach.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:57 Fr 05.03.2010 | Autor: | Krisem |
Hi dein Hornerschema ist nicht ganz richitg. Du musst beim Hornerschema auch die Koeffizienten die nicht vorhanden sind mit 0 aufführen. Dies wäre bei dir [mm] x^{2}, [/mm] daraus folgt das 1 -3/2 -1/2 0 -5 6 die erste Reihe des Hornerschemas ist. -1,5 erhälst du dann durch eine dritte Anwendung des Hornerschemas, dann hast du noch ein Polynom zweiten Grades dies liefert dir die Komplexen Nullstellen [mm] +-\wurzel{-2}.
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:50 So 07.03.2010 | Autor: | pavelle |
Hallo danke, jetzt habe ich es richtig.
Was ich noch fragen wollte ist, ob ich bei jedem Schrittergebnis die Nullstellen von neu berechnen muss, oder reicht es, wenn ich aus dem Grundpolynom 3 Nullstellen finde und jeweils mit denen mich runter arbeite?
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo pavelle,
> Hallo danke, jetzt habe ich es richtig.
> Was ich noch fragen wollte ist, ob ich bei jedem
> Schrittergebnis die Nullstellen von neu berechnen muss,
> oder reicht es, wenn ich aus dem Grundpolynom 3 Nullstellen
> finde und jeweils mit denen mich runter arbeite?
Ja, letzteres ist der gängige Weg.
Hat man eine Nullstelle gefunden, so kann man den Grad des Polynoms
erniedrigen, um dann von diesem Polynom die Nullstellen zu finden.
Dann geht das immer so weiter, bis Du alle Nullstellen gefunden hast.
>
> Gruß
Gruss
MathePower
|
|
|
|