Nullstellen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 Sa 06.03.2004 | Autor: | Christa |
Hallo! Vielleicht könnt ihr mir helfen?! Ich habe diese Funktion hier:
f(x) = x³-6x²-11x-6
und soll dazu die Nullstellen finden. Also mir ist klar, dass ich da Polynomdivision anwenden muss, aber ich finde die erste Nullstelle nicht, die ich ja erstmal brauche, um die Polynomdivision durchzuführen. Danke schon mal im voraus!
LG
Christa
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:15 Sa 06.03.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Christa,
> f(x) = x³-6x²-11x-6
>
> und soll dazu die Nullstellen finden. Also mir ist klar,
> dass ich da Polynomdivision anwenden muss, aber ich finde
> die erste Nullstelle nicht, die ich ja erstmal brauche, um
> die Polynomdivision durchzuführen. Danke schon mal im
> voraus!
Diese Funktion hat nur eine einzige Nullstelle, und die ist zudem nicht ganzzahlig (ca. 7,560).
Solche Probleme kannst du übrigens ziemlich schnell mit einem Funktionenplotter klären (z.B. mit meinem FunkyPlot), da sieht man sofort, ob es ganzzahlige Nullstellen gibt.
Woher stammt denn die Funktionsvorschrift? Falls sie durch eigene Rechnung entstanden ist, würde ich diese nochmal konstollieren Poste sie doch mal, vielleicht finden wir dann den Fehler. Falls diese Funktion aber bereits so in der Aufgabe stand, so kannst du die Nullstellen nur mit einem numerischen Näherungsverfahren (z.B. Newton-Verfahren) bestimmen; das --nehme ich an-- hattet Ihr aber noch nicht.
Alles Gute,
Marc.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:53 So 07.03.2004 | Autor: | Christa |
Hallo Marc,
also die Aufgabe stand so im Buch. Mhh... na toll, wie soll man da vernünftig Mathe für ne Klausur lernen, wenn ich das mit meinen Mittel noch nicht berechnen kann...Aber trotzdem dankeschön!
LG
Christa
|
|
|
|