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Nullhypothese: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mi 31.05.2006
Autor: sennon

Aufgabe
Die Maschine wird nun durdcch neu entwickelte Teile so verbessert, dass der Anteil der fehlerhaften Gehäuse auf weniger als 10% gesenkt werden kann (Gegenhypothese). Zur Überprüfung der Fertigungsqualität der verbesserten Maschine wird ein Signifikanztest der Länge 200 auf dem 2%-Niveau durchgeführt.

Geben Sie für diesen Signifikanztest die Testgröße (in Worten) sowie die Nullhypothese und die Arte des Test an. Ermitteln Sie den größtmöglichen Ablehnungsbereich der Nullhypothesen.

Hallo :-) ich habe die Schwierigkeit zu erkennen, wo der Ablehnungs- und Annahmebereich ist, sodass ich wissen kann, welches Zeichen ich einsetzen soll. Also < oder >.

So habe ich gelöst:
1 - P(T>0,10) [mm] \le [/mm] 0,02
   - P(T>0,01) [mm] \le [/mm] - 0,98
     P(T>0,01) [mm] \ge [/mm] 0,98
         c = 29                  ->Also: Ablehnungsbereich= {0;...; 28}

Das Ergebnis von der Aufgabe ist aber:
                       Ablehnungsbereich = {0; 1; ... ; 11}

Erklär mir aber bitte auch noch, wie ich den Ablehnungs- und Annahmebereich hier gut erkennen kann. Ich hab übermorgen schon die Prüfung (Fach-Abi) in Mathe.

Vielen Dank! :-)

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Nullhypothese: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 Do 01.06.2006
Autor: Zwerglein

Hi, sennon,

> Die Maschine wird nun durdcch neu entwickelte Teile so
> verbessert, dass der Anteil der fehlerhaften Gehäuse auf
> weniger als 10% gesenkt werden kann (Gegenhypothese). Zur
> Überprüfung der Fertigungsqualität der verbesserten
> Maschine wird ein Signifikanztest der Länge 200 auf dem
> 2%-Niveau durchgeführt.
>
> Geben Sie für diesen Signifikanztest die Testgröße (in
> Worten) sowie die Nullhypothese und die Arte des Test an.
> Ermitteln Sie den größtmöglichen Ablehnungsbereich der
> Nullhypothesen.
>  Hallo :-) ich habe die Schwierigkeit zu erkennen, wo der
> Ablehnungs- und Annahmebereich ist, sodass ich wissen kann,
> welches Zeichen ich einsetzen soll. Also < oder >.
>
> So habe ich gelöst:
>  1 - P(T>0,10) [mm]\le[/mm] 0,02
>     - P(T>0,01) [mm]\le[/mm] - 0,98
>       P(T>0,01) [mm]\ge[/mm] 0,98
>           c = 29                  ->Also:
> Ablehnungsbereich= {0;...; 28}
>  
> Das Ergebnis von der Aufgabe ist aber:
> Ablehnungsbereich = {0; 1; ... ; 11}

Also: Aus dem Text der Aufgabe ("... fehlerhaften Gehäuse auf WENIGER als 10 % gesenkt ...") erkennst Du, dass es sich um einen LINKSSEITIGEN Test handelt. Bei einem solchen gilt OHNE AUSNAHME:
Der Ablehnungsbereich der Nullhypothese liegt LINKS vom Annahmebereich!

(Genau umgekehrt ist es bei einem rechtsseitigen Test, wo der Ablehunungsbereich rechts liegt!)

Demnach lautet Dein Ablehnungsbereich: [mm] \{ 0; ... ; c \} [/mm]
Und demnach der Ansatz der Rechnung:
P(T [mm] \le [/mm] c) [mm] \le [/mm] 0,02, woraus Du mit dem Tafelwerk den Wert c=11 ermittelst.

Deine Lösung wäre also nur dann richtig, wenn ein rechtsseitiger Test vorgelegen hätte, d.h. nach der Veränderung der Maschine die Wahrscheinlichkeit p für fehlerhafte Gehäuse auf mehr als 0,1 gestiegen wäre (Gegenhypothese: p > 0,1)!

mfG!
Zwerglein

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