matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenNst.-bestimmung e-Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Nst.-bestimmung e-Funktion
Nst.-bestimmung e-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nst.-bestimmung e-Funktion: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Di 23.02.2010
Autor: anarion

Aufgabe
[mm] y=2x+9/((e^x)+1) [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, ich bin leider nicht der Experte für die e- und ln-Funktionen.
Bei dieser obrigen Aufgabe, muss ich die Nullstellen berechnen.
Natürlich habe ich zum Beginn erst mal umgestellt: [mm] 9/((e^x)+1=-2x. [/mm] Ist offensichtlich.
Aber jetzt verlassen sie mich. Ich denke mir, dass es jetzt mit ln-Umforumg weitergehen müsste. Wie die aber anzuwenden ist, bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Wenn ich ln() machen würde, müsste es doch so heißen:
[mm] ln(9)/ln(e^x)+ln(1)=-2ln(x). [/mm] Das macht für mich aber auch nicht Sinn.
Kann mich da jemand auf den richtigen Ansatz bringen?

        
Bezug
Nst.-bestimmung e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Di 23.02.2010
Autor: angela.h.b.


> [mm]y=2x+9/((e^x)+1)[/mm]

Hallo,

[willkommenmr].

Es geht um [mm] f(x):=2x+\bruch{9}{e^x+1} [/mm]

>  
> Hallo, ich bin leider nicht der Experte für die e- und
> ln-Funktionen.
>  Bei dieser obrigen Aufgabe, muss ich die Nullstellen
> berechnen.

Bist Du Dir ganz sicher, daß Du das mußt?
Oder mußt Du lediglich zeigen, daß es eine Nullstelle gibt?
Es lohnt sich immer, die Formulierung genau anzusehen, man spart sich u.U. viel vergebliche Mühe.

Gruß v. Angela


>  Natürlich habe ich zum Beginn erst mal umgestellt:
> [mm]9/((e^x)+1=-2x.[/mm] Ist offensichtlich.
>  Aber jetzt verlassen sie mich. Ich denke mir, dass es
> jetzt mit ln-Umforumg weitergehen müsste. Wie die aber
> anzuwenden ist, bin ich mir überhaupt nicht sicher.
>  Wenn ich ln() machen würde, müsste es doch so heißen:
>  [mm]ln(9)/ln(e^x)+ln(1)=-2ln(x).[/mm] Das macht für mich aber auch
> nicht Sinn.
>  Kann mich da jemand auf den richtigen Ansatz bringen?


Bezug
                
Bezug
Nst.-bestimmung e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Di 23.02.2010
Autor: anarion

Ich denke schon, dass ich das muss. Is ein Teil der Kurvendiskussion. Soweit ich weiß wäre es dabei schon sehr nützlich, wenn ich wüsste was x ist und die dazugehörige y-Koordinate.

Bezug
                        
Bezug
Nst.-bestimmung e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:49 Di 23.02.2010
Autor: schachuzipus

Hallo anarion,

das ist doof, da sich die Gleichung [mm] $2x+\frac{9}{e^x+1}$ [/mm] nicht algebraisch "schön" nach x auflösen lässt, du wirst eine NST nur näherungsweise (zB. mit dem Newtonverfahren) bestimmen können.

Nur als kleine Rückfrage:

Für eine Aufgabe auf Schulniveau (gerade im GK) scheint es mir nicht unwahrscheinlich (obwohl dein Ansatz dagegen spricht), dass vllt. Klammern fehlen und die Funktion doch eher so lautet:

[mm] $f(x)=\frac{2x+9}{e^x+1}$ [/mm]

Kann das evtl. sein ??

LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Nst.-bestimmung e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Di 23.02.2010
Autor: anarion

Hi,
zum Niveau: Bin momentan in Italien (Auslandssemester) für den Kurs Analysis. Ich weiß nicht, ob die hier unten das Newtonverfahren kennen oder nicht.
Die Aufgabe stimmt (leider) so, wie sie oben steht und wie gesagt, damit man den Graphen schön zeichnen kann (was die Aufgabenstellung ist) sollte man bestenfalls schon die Nullstelle wissen.
Allerdings, ist die Prüfung eh schon morgen und wenn es all zu "kompliziert" ist, dann kann ich die Aufgabe auch bleiben lassen. Is echt kein Problem. Hab noch zig weitere zum Üben. ;)
Ich dachte halt zuerst, wenn es irgendwie mit ln zu lösen wäre, würde ich es gerne sehen, damit ich weiß wie so was abläuft.

Bezug
                                        
Bezug
Nst.-bestimmung e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:29 Di 23.02.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

ok, also auflösen nach x klappt leider nicht.

Aber du kannst schnell sehen, dass $f(-5)<0$ und $f(-4)>0$ ist.

Da die Funktion stetig ist, gibt es also ein [mm] $x_0\in [/mm] \ ]-5,-4[$ mit [mm] $f(x_0)=0$ [/mm]

Das sichert dir die Existenz einer NST und du kannst es annähernd zeichnen.

Mit Intervallhalbierung kannst du [mm] $x_0$ [/mm] noch weiter eingrenzen und dich etwas genauer ranpirschen.

Dann untersuche das Verhalten von $f$ für [mm] $x\to\pm\infty$, [/mm] Extrem- und Wendepunkte und du kannst es schon annähernd zeichnen ...

PS: [mm] $x_0\approx [/mm] -4.5$

Du kannst dir auch mal das kostenlose Programm []Funky Plot runterladen, um dir das Biest mal zeichnen zu lassen ...

Gruß

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
Nst.-bestimmung e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 Di 23.02.2010
Autor: anarion

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. So werd ich's machen.
Wie kann ich jetzt die Frage als beantwortet markieren?

Bezug
                
Bezug
Nst.-bestimmung e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:40 Di 23.02.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Vielen Dank für die schnelle Hilfe. So werd ich's machen.
>  Wie kann ich jetzt die Frage als beantwortet markieren?

Das können nur Mods. Ich kann das eben umstellen, wenn du willst ...

Gruß und weiterhin viel Spaß im MR

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]