Notdienst im Hochhaus < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:26 Mi 19.08.2009 | Autor: | Uncle_Sam |
Aufgabe | In einem Hochaus wird der Notdienst durchschnittlich 0,5 am Tag gerufen.
An wie vielen Tagen eines Jahres kann mit höchsten einem Notdienst-Einsatz gerechnet werden. |
Hallo,
kann mir irgendeiner ansätze geben, den ich weiß kein rat, vielleicht ist es eine einfach aufg. aber ich weiß nichts. ich denk mal mit poisson, normalverteilung, hyper-vertl. und biominal kommt mann hier nicht weiter.
Freundliche Grüße
Uncle_Sam
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Mi 19.08.2009 | Autor: | Uncle_Sam |
weiß keiner eine hilfestellung?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:33 Mi 19.08.2009 | Autor: | abakus |
> weiß keiner eine hilfestellung?
>
Hallo,
du solltest als ersten Schritt mal für EINEN einzelnen Tag berechnen, wie wahrscheinlich Null Einsätze und wie wahrscheinlich 1 Einsatz an diesem Tag ist.
Das ist wohl doch Poisson, oder???
Danach kommt der Erwartungswert für die Anzahl dieser Tage im Jahr.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:03 Mi 19.08.2009 | Autor: | Uncle_Sam |
der erwartungswert ist doch 180=360x0,5(das ist ja unsere wahrscheinlichkeit) nur komm ich auf 0 bei poisson, raus kommen soll da 332 tage. ich hab bestimmt einen denkfehler, nur wo?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Mi 19.08.2009 | Autor: | abakus |
> der erwartungswert ist doch 180=360x0,5(das ist ja unsere
> wahrscheinlichkeit) nur komm ich auf 0 bei poisson, raus
> kommen soll da 332 tage. ich hab bestimmt einen denkfehler,
> nur wo?
Nochmal:
Berechne zuerst die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Tag 0 oder 1 Einsätze gibt.
Vielleicht sagt dir DANACH jemand, was du dann mit diesem Ergebnis weiter machen kannst.
Dieses Zwischenergebnis brauchst du erst.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:08 Mi 19.08.2009 | Autor: | Uncle_Sam |
jetzt hab ichs:
poisson(kummuliert):0,5;1, da kommt 0,90 raus, das den mal 365, gleich 332 tage.
is ja klar, nächstes mal besser aufg. lesen. ich ...
trotzdem danke
|
|
|
|