Normvert. MW fuer max Ausschus < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einem Werk der elekt. Widerstaende auf Automaten gefertigt. Aufgrund von beobachtungen weiss man das eine best. Maschine Widerstaende mit dem MW von 182ohm bei einer Standardabweichung von 2ohm produziert und einer Normalverteilung genuegt. Ein Kunde bestell eine grosse Serie von 180ohm Widerstaenden bei einem Toleranzbereich von [mm] \pm 5ohm[/mm]
a.) Wie gross waere der Ausschussantei, wenn man zur Erfuellung der Kundenauftrages die obige Maschnine verwendet ?
b.) Der Automat wurde auf den MW 180ohm eingestellt. Wie muesste die Standardabweichung veraendert werden, um einen Ausschussanteil von hoechstens 1% zu erreichen.
c.) Wir nehmen nun an, das es nicht moeglich ist die Standardabweichung von 2Ohm zu verringern.Laesst sich dann der Automat so auf einen MW einstellen, dass der Ausschussanteil hoechstens 1% betraegt ? |
a.) und b.) sind kein Problem, aber bei c.) bekomme ich 2 Loesungen und weiss nicht welche von beiden richtig ist.
Bei b.) hab ich folgendes gemacht:
[mm]
0.99 = 2 \phi(c)-1 = 0,995 --> aus Tabelle c=2,576
2,576=\bruch{184-180}{\sigma} --> \sigma=1,552[/mm]
Alternativ: [mm]
0.005 = \phi(c) --> aus Tabelle c=-2,576
-2,576=\bruch{176-180}{\sigma} --> \sigma=1,552[/mm]
Beides also moeglich doch bei c.) bekomme ich fuer Variante 1
[mm]
2,576=\bruch{184-\mu}{2} --> \mu=178,84mm[/mm]
Fuer Variante 2 hingegen:
[mm]
-2,576=\bruch{176-\mu}{2} --> \mu=181,15mm[/mm]
Was ist nun richtig ?
Vielen Dank im Voraus,
Vladimir
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:47 Fr 17.02.2006 | Autor: | matux |
Hallo Vladimir!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|