Normalverteilung ermitteln < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:17 So 24.07.2011 | Autor: | Manu87 |
Aufgabe | Die eindimensionale Position eines Roboters zur Zeit 1 sei gegeben durch eine Normalverteilung mit [mm] $\mu [/mm] = 1.3$ und [mm] $\sigma_0 [/mm] = 0.15$. Zur Zeit 2 misst er seine neue Position dreimal mit den Ergebnissen [mm] $X_1=2.1$, $X_2=2,3$ [/mm] und [mm] $X_3=1.9$.
[/mm]
Welche Position errechnet sich für Zeit 2, wenn man annimmt, dass die Messungen normalverteilt sind mit Standardabweichung [mm] $\sigma [/mm] = 0.15$ und sich der Roboter um ca $+0.9$ verschoben hat? |
Also [mm] $\mu$ [/mm] habe ich mit dem Mittelwert der Zufallsvariablen [mm] $X_i$ [/mm] auf 2,1 geschätzt. Die Position zur Zeit 2 soll wieder eine Nomalverteilung sein denke ich.
Davon abgesehen vertehe ich die Frage nicht und weiß auch nicht wie ich die Lösung angehen soll. Die Verschiebung des Roboters um +0.9 hat mich dann komplett verwirrt. Was hat es damit auf sich? Könntet ihr mir den Lösungsweg abstrakt beschreiben?
Grüße
Manuel
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:17 So 24.07.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Manu,
die Fragestellung dieser Aufgabe ist keineswegs klar und mann kann etliches reininterpretieren.
Hier wurde eine Diskussion dazu begonnen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Di 26.07.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|