matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Normalverteilung:
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Normalverteilung:
Normalverteilung: < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung:: Wahrscheinlichkeit Berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Sa 07.06.2008
Autor: KnockDown

Aufgabe
1. Aufgabe

$Sei\ X\ Normalverteilt.\ Wie\ [mm] gro\beta\ [/mm] ist:$

$a.\ P(X [mm] \le [/mm] 1,5)$
$b.\ P(X > 0,5)$
$c.\ P(X [mm] \ge [/mm] -2)$
$d.\ P(|X| [mm] \le [/mm] -2)$
$e.\ P(|X| [mm] \ge [/mm] 3)$
$f.\ P(1 [mm] \le [/mm] X [mm] \le [/mm] 2)$
$g.\ [mm] P(X^2 [/mm] - 2 X + 2 < 0)$
$h.\ P(exp(X) [mm] \le [/mm] 2)$
$i.\ P(X [mm] \le [/mm] -2)$

$j.\ Suchen\ Sie\ ein\ [mm] c\, [/mm] so\ dass\ P(X [mm] \le [/mm] c)=0,7088$

Hi,
ich möchte gerne die obigen Aufgaben verstehen. Zum Teil muss ich die Wahrscheinlichkeit (Fläche die durch das Integral berechnet werden kann) aus der [mm] $\blue{Tabelle\ der\ Standardnormalverteilung}$[/mm]  []hier ablesen, zum Teil aber auch Umformen. Beim Umformen hänge ich dann manchmal.

[mm] $\red{a.}\ [/mm] P(X [mm] \le [/mm] 1,5)=0,93319\ |direkt\ abgelesen$

[mm] $\red{b.}\ [/mm] P(X > 0,5)=1-P(X [mm] \le [/mm] 0,5)=1-0,69146=0,30854$ Ich vermute, dass das die richtige Lösung ist, aber ich verstehe es mathematisch nicht, warum ich hier das größer in ein kleiner gleich umdrehen kann.

[mm] $\red{c.}\ [/mm] P(X [mm] \ge [/mm] -2)=P(X [mm] \le [/mm] 2)=0,97725$ Wenn ich mir das ganze grafisch veranschauliche, verstehe ich es. Aber wie kann ich diesen Schritt mathematisch begründen?

[mm] $\red{d.}\ [/mm] P(|X| [mm] \le [/mm] -2)=$ Hier hab ich leider keine Idee.

[mm] $\red{e.}\ [/mm] P(|X| [mm] \ge [/mm] 3)=$ Hier hab ich leider keine Idee.

[mm] $\red{f.}\ [/mm] P(1 [mm] \le [/mm] X [mm] \le [/mm] 2)=$ Hier hab ich leider keine Idee.

[mm] $\red{g.}\ P(X^2 [/mm] - 2 X + 2 < 0)=0$ Da diese Funktion doch niemals kleiner als 0 werden kann wegen dem "+2".

[mm] $\red{h.}\ [/mm] P(exp(X) [mm] \le [/mm] 2)=P(X [mm] \le [/mm] ln(2))=P(X [mm] \le [/mm] ln(2))=P(X [mm] \le [/mm] 0,693)=0,75490$

[mm] $\red{i.}\ [/mm] P(X [mm] \le [/mm] -2)=$ Hier hab ich leider keine Idee.

$j.\ Suchen\ Sie\ ein\ [mm] c\, [/mm] so\ dass\ P(X [mm] \le [/mm] c)=0,7088$

Bezug
Normalverteilung:: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Sa 07.06.2008
Autor: Nicodemus

Kommt darauf, welchen Wertebereich die Tabelle hat. Meistens sind nur positive Werte x enthalten, dann muss für negative  Werte umgerechnet werden. Zum Beispiel

[mm] \Phi(-x) [/mm] = 1- [mm] \Phi(x) [/mm]

Die Dichtefunktion ist eine glockenförmige Funktion; die ganze Fläche unter der Kurve ist natürlich 1. Im Bereich von [mm] -\infty [/mm] bis 0 ist dann [mm] \bruch{1}{2}; [/mm] entsprechend auch von 0 bis [mm] \infty. [/mm]

zu a) und b) Lösung ok

zu c)  
P(X>-2) = 1- [mm] \Phi(-2) [/mm] = 1 - [mm] (1-\Phi(2)) [/mm] = [mm] \Phi(2) [/mm] = 0,97725

zu d) Geht nicht, da Betrag immer positiv, also Wert 0

zu e)
P( |X|>3) = P(X>3) + P(X<-3) = [mm] 1-\Phi(3) [/mm] + [mm] \Phi(-3) [/mm]  = 2(1 - [mm] \Phi(3) [/mm] ) =
2*0,00135 = 0,0027

zu f) P(1<X<2) = [mm] \Phi(2) [/mm] - [mm] \Phi(1) [/mm] = 0,97725 - 0,84134 = 0,13591

zu g) geht nicht, da [mm] X^2 [/mm] -2X+2 > 0. Die Begründung ist aber
[mm] X^2 [/mm] -2X+2 = [mm] (X-1)^2 [/mm] +1 also immer> 1

zu h) Lösung richtig

zu  i) [mm] \Phi(-2) [/mm] = 1 - [mm] \Phi(2) [/mm] = 1 - 0,97725 = 0,02275

zu j)  Direkt aus Tabelle liest man
[mm] \Phi(x) [/mm] = 0,7088 [mm] \Rightarrow [/mm] x = 0,55

Bezug

Bezug
Normalverteilung:: Regeln gesucht
Datum: 11:35 So 08.06.2008
Autor: KnockDown

Hi Nicodemus,

> Die Dichtefunktion ist eine glockenförmige Funktion; die
> ganze Fläche unter der Kurve ist natürlich 1. Im Bereich
> von [mm]-\infty[/mm] bis 0 ist dann [mm]\bruch{1}{2};[/mm] entsprechend auch
> von 0 bis [mm]\infty.[/mm]

vielen Dank für deine schnelle Antwort.  Ok meine 2 Vermutungen waren falsch. Jetzt habe ich verstanden, dass die gesamte Fläche unter der Glocke 1 ist. Das ist schon eine wichtige Voraussetzung um solche Aufgaben rechnen zu können bzw. wenn ich mir das grafisch veranschauliche ist das eine Grundvoraussetzung.

Leider habe ich bei deinen Lösungswegen das Problem, dass ich das nicht ganz so nachvollziehen kann. In unseren Vorlesungsunterlagen (die auch recht Mager sind) ist eine einzige Beispielaufgabe, die wird aber anders gelöst als du das tust. Unser Prof. löst es indem, er so lange umformt bis da steht $P(X [mm] \le [/mm] c)$ c ist dabei eine beliebige Zahl.

Ich benötige Rechenregeln wie ich solche Umformungen vornehmen kann. Kannst du oder jemand anders mir welche geben? Mögliche Fälle die umgeformt werden müssen, habe ich weiter unten mal aufgeschrieben.

[mm] $\blue{Tabelle\ der\ Standardnormalverteilung}$[/mm]  []hier ablesen

> [mm]\Phi(-x)[/mm] = 1- [mm]\Phi(x)[/mm]

Mit dieser Dichte [mm] $\Phi(x)$ [/mm] schreiben wir nichts auf. Daher würde ich es lieber so ähnlich lösen wie es unserer Notation entspricht. Bei uns muss das mit dem "größer gleich" etc. so lange stehen bleiben, bis man Werte für den Ausdruck P(...) schreiben kann. Aber aus dem Zeilenauszug deiner Antwort schließe ich die 1. Regel:

1. Regel [mm] $\red{P(X \le -2)} [/mm] = [mm] \green{1- P(X \le 2)}$ [/mm] Das wäre jetzt eine Regel mit der ich das negative Vorzeichen wegbekomme um ablesen zu können.

2. Regel [mm] $\red{P(X \le 2)} [/mm] = [mm] \green{Direkt\ ablesbar}$ [/mm]

3. Regel [mm] $\red{P(X \ge -2)} [/mm] = [mm] \green{???}$ [/mm] Wie kann ich hier durch Umformen das negative Vorzeichen und das größer gleich in eine Ablesbare Form umwandeln?

4. Regel [mm] $\red{P(X \ge 2)} [/mm] = [mm] \green{???}$ [/mm] Fast das selbe wie oben, hier muss allerdings nur das größer gleich in ein kleiner gleich umgeformt werden.

5. Regel [mm] $\red{P(X > 2)} [/mm] = [mm] \green{???}$ [/mm] Wie kann ich hieraus ein kleiner gleich machen?

6. Regel [mm] $\red{P(X > -2)} [/mm] = [mm] \green{???}$Wie [/mm] kann ich hieraus ein kleiner gleich machen und das negative Vorzeichen entfernen?

7. Regel [mm] $\red{P(X < 2)} [/mm] = [mm] \green{???}$ [/mm] Ich kann nur Werter kleiner gleich ablesen, wie mache ich es in so einem Fall bei dem das "=" fehlt?

8. Regel [mm] $\red{P(X < -2)} [/mm] = [mm] \green{???}$ [/mm] Ich kann nur Werter kleiner gleich ablesen, wie mache ich es in so einem Fall bei dem das "=" fehlt und ein negatives Vorzeichen vorhanden ist?

Bezug

Bezug
Datum: 12:15 So 08.06.2008
Autor: Blech

> [mm]\blue{Tabelle\ der\ Standardnormalverteilung}[/mm]
> []hier
> ablesen
>  
>
> > [mm]\Phi(-x)[/mm] = 1- [mm]\Phi(x)[/mm]
>  
>
> Mit dieser Dichte [mm]\Phi(x)[/mm] schreiben wir nichts auf.

[mm] $\Phi$ [/mm] ist nicht die Dichte sondern die Verteilungsfunktion.
[mm] $\Phi(x)=P(X\le [/mm] x)$. Das ist einfach so definiert, weil es praktisch ist, also ist $Phi$ genau, was Du willst. =)

Die Dichte wäre [mm] $\varphi(x)$ [/mm] (oder [mm] $\phi$, [/mm] oder f oder was auch immer =), also gilt [mm] $P(X\le x)=\Phi(x)=\int_{-\infty}^x \varphi(x)\ [/mm] dx$.

> 3. Regel [mm]\red{P(X \ge -2)} = \green{???}[/mm] Wie kann ich hier

[mm] $P(X\le [/mm] x)=P(X<x)$, weil sich das Integral (d.h. die Fläche unter der Kurve) oben nicht ändert, egal ob der Randpunkt drinnen ist oder nicht. (also gilt es übrigens nur für Verteilungen mit Dichte. Bei Würfeln oder Kugeln macht es natürlich einen Unterschied)

Das gilt dementsprechend auch andersrum
[mm] $P(X\ge [/mm] -2)=P(X>-2)$
[mm] $P(X>-2)+P(X\le [/mm] -2)=1$, weil X garantiert entweder größer 2 oder kleiner gleich 2 ist.
Und dann wieder mit der [mm] $\Phi(x)=1-\Phi(-x)$ [/mm] Formel.

ciao
Stefan

Bezug

Bezug
Normalverteilung:: Frage (beantwortet)
Datum: 11:10 Fr 01.08.2008
Autor: muse

Hallo!

Ich begreife einfach nicht wie ich $ [mm] \Phi(-2) [/mm] $ berechne?
Und das ist kein Scherz!
Was muss ich denn zur Berechnung in meinen Taschenrechner eingeben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Bezug

Bezug
Datum: 11:27 Fr 01.08.2008
Autor: abakus

> Hallo!
>  
> Ich begreife einfach nicht wie ich [mm]\Phi(-2)[/mm] berechne?

Das ist doch die Fläche unter der Glockenkurve von [mm] -\infty [/mm] bis -2. Diese Fläche ist wegen der Symmetrie der Glockenkurve genau so groß wie die Fläche zwischen +2 und [mm] +\infty. [/mm] Da die Gesamtfläche unter der Glockenkurve den Wert 1 hat, ist die Fläche zwischen +2 und [mm] +\infty [/mm] gleich 1 minus (Fläche zwischen [mm] -\infty [/mm] und +2).
Also: [mm] \Phi(-2) [/mm] = [mm] 1-\Phi(2) [/mm]
Gruß Abakus

>  Und das ist kein Scherz!
>  Was muss ich denn zur Berechnung in meinen Taschenrechner
> eingeben?
>  
> Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Bezug

Bezug
Normalverteilung:: Frage (beantwortet)
Datum: 15:53 Fr 01.08.2008
Autor: muse

also ich glaub ich hab das sprichwörtliche brett vorm kopf :-(

die aufgabenstellung ist folgende:

Die Lebensdauer eines Pc´s (in Jahren) sei approximativ normal verteilt mit Mittelwert 2,9 und Varianz 1,96.

a) Wie hoch ist der Anteil der Rechner, die im ersten Jahr ausfallen?
b) Wie hoch ist der Anteil der Rechner, die 4 und mehr Jahre überleben?
c) Wie hoch íst der Anteil der Rechner, die wenigstens 2 Jahre überdauern?
d) Wie hoch ist der Anteil der Rechner, die mehr als 2,5 Jahre, aber weniger als 4 Jahre überdauern?
e) Falls der Hersteller eine Garantie so festsetzen möchte, dass dadurch nur 5 % der Rechner ersetzt werden, wie hoch ist die Garantie dauer?

Ok, ich hab mir also gedacht :
(x – 2,9) / [mm] \wurzel{1,96} [/mm]

a) dann komme ich auf -1,357
und müsste jetzt ja 1- $ [mm] \Phi(-1,357) [/mm] $   berechnen… Aber ich weiß noch immer nicht, in welche Formel ich da einsetzen müsste??????
was das graphisch bedeutet weiß ich, aber wie setze ich das in der Formel um?
Eigentlich müsste man doch das Integral benutzen und die Stammfunktion finden…
Aber wie mache ich das hier?

b) Hier komme ich durch einsetzen von 4 ind die Formel auf 0,786, mit Gegenwahrscheinlichkeit auf 0,216
c) Hier komme ich auf -0,6428 und scheitere wieder am selben Problem wie bei a)
d) Hier habe ich den Wert 4 in die Formel oben eingesetzt, und das Integral in den Grenzen von [mm] \integral_{2,5}^{4} [/mm] abgezogen
e) Verstehe ich leider gar net, oder müsste ich da wieder die Stammfunkton finden, die 0,05 ergibt?

Sorry, wg der ganzen Fragen, aber ich glaub ich seh sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen net :-)

Bezug

Bezug
Datum: 23:33 Fr 01.08.2008
Autor: Blech

$ [mm] \Phi(x)=1-\Phi(-x) [/mm] $

Das hatten wir oben schon mit Erklärung, warum es so ist. Wenn Du's graphisch verstanden hast, dann schau's Dir da an. Die 1 ist die Fläche unter der gesamten Kurve.

> a) dann komme ich auf -1,357

das stimmt.

> und müsste jetzt ja $1-  [mm] \Phi(-1.357) [/mm] $   berechnen

Nein. Die Zufallsvariable ist die Lebensdauer der PCs. Der Anteil, der im ersten Jahr ausfällt, ist der Anteil, der eine Lebensdauer von 1 Jahr oder weniger hat, d.h. [mm] $P(X\le 1)=\Phi(-1.357)=1-\Phi(1.357)\approx [/mm] 1-0.913$, mit der Tabelle von Wikipedia.

> b) Hier komme ich durch einsetzen von 4 ind die Formel auf 0,786, mit Gegenwahrscheinlichkeit auf 0,216

dementsprechend ist hier die Gegenwahrscheinlichkeit, was gesucht ist [mm] ($P(X>4)=P(X\geq [/mm] 4)$). Die stimmt auch.

> d) Hier habe ich den Wert 4 in die Formel oben eingesetzt, und das Integral in den Grenzen von $ [mm] \integral_{2,5}^{4} [/mm] $ abgezogen

Welches Integral?
Du mußt beide Grenzen in [mm] $\frac{(x - 2.9)}{\wurzel{1.96}}$ [/mm] einsetzen, damit Du das Integral über die Dichte der Standardnormalverteilung (und damit die Tabelle für [mm] $\Phi$ [/mm] hernehmen kannst). Wenn Du von 2.5 bis 4 integrierst, dann über die Dichte der [mm] $\mathcal{N}(2.9,1.96)$ [/mm] Verteilung, d.h. der Normalverteilung mit Erwartungswert 2.9 und Varianz 1.96. Dafür hast Du aber keine Tabelle.

[mm] $$P(2.5\leq X\leq [/mm] 4) =  [mm] P\left(\frac{(2.5 - 2.9)}{\wurzel{1.96}}\leq \frac{(X - 2.9)}{\wurzel{1.96}}\leq \frac{(4 - 2.9)}{\wurzel{1.96}}\right) =\Phi\left(\frac{(4 - 2.9)}{\wurzel{1.96}}\right)-\Phi\left(\frac{(2.5 - 2.9)}{\wurzel{1.96}}\right)$$ [/mm]

> e) Verstehe ich leider gar net, oder müsste ich da wieder die Stammfunkton finden, die 0,05 ergibt?

Nicht die Stammfunktion, aber den Wert, ja.

Du suchst das größte y, so daß [mm] $P(X\leq y)\leq [/mm] 0.05$, d.h. die Wahrscheinlichkeit, daß X kleiner oder gleich y ist (=Lebensdauer ist kürzer als Garantiedauer...) ist kleiner oder gleich 0.05 (... bei höchstens 5% der Geräte). Das größte y, weil die Garantiedauer die Leute ja beeindrucken soll.

Jetzt kannst Du Dir dieses y aus der Tabelle für [mm] $\Phi$ [/mm] raussuchen, oder eine Tabelle für die Quantilsfunktion der Standardnormalverteilung verwenden, die Dir genau das liefert. Z.B. []hier (unter der Tabelle mit der Verteilungsfunktion).

ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]