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Normalenform - Koordinatenform: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:49 So 06.07.2008
Autor: Enna-eihpos

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!
Ich bin gerade dabei, eine Mathe GFS über die Zeichnerische Darstellung von Ebenen zu schreiben. Jetzt hab ich zwei Fragen, auf die ich eine Antwort brauche:
1) Wie wandelt man die Normalenform einer Ebenengleichung in die Koordinatenform um? (Denn die Koordinatenform brauche ich ja, um die Spurpunkte rauszufinden...ich soll sie ja zeichnen können)
2) Gibt es eine Möglichkeit, von der Normalenform direkt die Koordinaten der Spurpunkte rauszufinden (ohne Umwandlung in Koordinatenform)?

Danke schonmal, fürs durchlesen. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Gruß, Enna-eihpos

        
Bezug
Normalenform - Koordinatenform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:00 So 06.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


>  1) Wie wandelt man die Normalenform einer Ebenengleichung
> in die Koordinatenform um? (Denn die Koordinatenform
> brauche ich ja, um die Spurpunkte rauszufinden...ich soll
> sie ja zeichnen können)
>  2) Gibt es eine Möglichkeit, von der Normalenform direkt
> die Koordinaten der Spurpunkte rauszufinden (ohne
> Umwandlung in Koordinatenform)?


Guten Morgen  Enna-eihpos

mir ist nicht ganz klar, was du hier unter "Normalenform" und
"Koordinatenform" verstehst.
Könntest du ein Beispiel angeben ?

LG

Bezug
                
Bezug
Normalenform - Koordinatenform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:33 So 06.07.2008
Autor: Enna-eihpos

Danke, dass du so schnell reagiert hast auf meine Frage.
Die Koordinatenform einer Ebene ist ja [mm] a_{1} x_{1} [/mm] + [mm] a_{2} x_{2} [/mm] + [mm] a_{3} x_{3}=b [/mm] und die Normalenform einer Ebene ist [mm] (\vec{x} [/mm] - [mm] \vec{p}) [/mm] * [mm] \vec{n} [/mm] = 0.
Und meine Frage ist, wie die Umwandlung der Normalenform einer Ebene in die Koordinatenform einer Ebene funktioniert bzw. ob ich die Überhaupt brauche, oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, die Spurpunkte einer Ebene direkt aus der Normalenform zu bekommen, ohne vorher noch in die Koordinatenform der Ebene umzuwandeln!?
Gruß, Enna-eihpos

Bezug
                        
Bezug
Normalenform - Koordinatenform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 So 06.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Danke, dass du so schnell reagiert hast auf meine Frage.
> Die Koordinatenform einer Ebene ist ja [mm]a_{1} x_{1}[/mm] + [mm]a_{2} x_{2}[/mm] + [mm]a_{3} x_{3}=b[/mm]
> und die Normalenform einer Ebene ist  [mm](\vec{x}[/mm] - [mm]\vec{p})[/mm] * [mm]\vec{n}[/mm] = 0.
> Und meine Frage ist, wie die Umwandlung der Normalenform
> einer Ebene in die Koordinatenform einer Ebene funktioniert
> bzw. ob ich die Überhaupt brauche, oder ob es auch eine
> Möglichkeit gibt, die Spurpunkte einer Ebene direkt aus der
> Normalenform zu bekommen, ohne vorher noch in die
> Koordinatenform der Ebene umzuwandeln!?
>  Gruß, Enna-eihpos


O.K.

Aus der Normalenform bekommst du die Koordinatengleichung, wenn
du einfach für [mm] \vec{x} [/mm] den Vektor [mm] \vektor{x_1\\x_2\\x_3} [/mm] und für [mm] \vec{p} [/mm] und [mm] \vec{n} [/mm] die gegebenen
Daten einsetzt, ausmultiplizierst und vereinfachst.

Ich nehme an, dass du mit "Spurpunkten" hier die Achsenschnittpunkte
meinst. Wenn du zum Beispiel den Schnittpunkt der Ebene mit der
ersten Achse, also  [mm] S_1(a/0/0) [/mm] suchst, kannst du natürlich auch so
vorgehen, dass du für [mm] \vec{x} [/mm] den Vektor [mm] \vektor{a\\0\\0} [/mm] in die Normalenform
einsetzt und die entstandene Gleichung nach der Unbekannten a auflöst.

schönen Sonntag !

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