Nord-Süd Konflikt < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:58 So 06.04.2008 | Autor: | kloeten |
Aufgabe | Wie lässt sich das folgende Zitat in die Nord-Süd Problematik einordnen?
"Wenn der Teil der Welt, der sich für entwickelt hält, überhaupt über diese andere Welt redet, dann nur unter Formel: "Wie kann man helfen?", empört sich der polnische Schriftsteller Ryszard Kapuscinski über die Selbstgerechtigkeit der reichen aller Länder.Das Gerede über Hilfe sei "für die Betroffenen erniedrigend", denn diese Formel reduziere "den anderen auf seine biologische Existenz: Wie soll man ihn füttern?" |
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich die Frage gemeint ist und was als Lösung erwartet wird.
Soll ich einfach beschreiben welche Formen der Entwicklungshilfe es gibt und welche Probleme dabei auftreten?
|
|
|
|
Moin kloeten,
> Wie lässt sich das folgende Zitat in
> die Nord-Süd Problematik einordnen?
> "Wenn der Teil der Welt, der sich für entwickelt hält,
> überhaupt über diese andere Welt redet, dann nur unter
> Formel: "Wie kann man helfen?", empört sich der polnische
> Schriftsteller Ryszard Kapuscinski über die
> Selbstgerechtigkeit der reichen aller Länder.Das Gerede
> über Hilfe sei "für die Betroffenen erniedrigend", denn
> diese Formel reduziere "den anderen auf seine biologische
> Existenz: Wie soll man ihn füttern?"
> Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich die Frage
> gemeint ist und was als Lösung erwartet wird.
> Soll ich einfach beschreiben welche Formen der
> Entwicklungshilfe es gibt und welche Probleme dabei
> auftreten?
Nein, das solltest du anders angehen: Du kennst (davon gehe ich jetzt mal aus) die Inhalte der Nord-Süd-Problematik(-Konflikt). Jetzt schauen wir uns das Zitat von Kapuscinski einmal näher an:
Er beschreibt das "Denkgefälle" zwischen Entwicklungs- und Industrienationen. Näher bschrieben wird hier die oftmals (indirekt oder auch unbewusst) an den tag gelegte Ignoranz der Industrienationen. Man hilft zwar mit "Hilfe", aber man diskreditiert und stuft somit auch die Hilfsbedürftigen ab...! Soweit erst einmal die Grobaussage des Zitats.
Deine Aufgabe nun: Nun sollst du dieses Statetment von Kapuscinski in den Zusammenhang Nord-Süd-Konflikt bringen. Also Unterschiede und Parallelen aufzählen, Probleme kontrastieren usw...! Alles klaro?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 Mi 09.04.2008 | Autor: | kloeten |
für den Tip, habe ihne beherzigt und heute meine Arbeit wiederbekommen.
War ne' glatte eins
VG
Kloeten
|
|
|
|