matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNochmal Funktionsschar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Nochmal Funktionsschar
Nochmal Funktionsschar < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nochmal Funktionsschar: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Di 30.11.2004
Autor: AntjeNDR

Sorry, dass ich nochmal poste, aber komme bei meiner zweiten Aufgabe noch weniger klar, als bei der ersten ;)

Die Aufgabe lautet:
Wie heisst die Parabel die durch folgende Punkte verläuft?
P(1|-3), Q(-1|-2), R(-3|3)

Danke nochmal
Antje :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nochmal Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Di 30.11.2004
Autor: cremchen

Hallo Antje!

> Sorry, dass ich nochmal poste, aber komme bei meiner
> zweiten Aufgabe noch weniger klar, als bei der ersten ;)

Ist doch kein Problem! Dafür gibt es uns ja [ok]

> Die Aufgabe lautet:
>  Wie heisst die Parabel die durch folgende Punkte
> verläuft?
>  P(1|-3), Q(-1|-2), R(-3|3)
>  

die Aufgabe ist gar nicht so schwer!
Du mußt zuerst einmal schauen was du alles durch deine Aufgabestellung weißt:
Gesucht ist eine Parabel
(hier weißt du, oder solltest du wissen, dass die allgemeine Form einer Parabel lautet [mm] y(x)=a*x^{2}+b*x+c) [/mm]
die durch deine drei Punkte P,Q und R geht!

Setzt du die Punkte ein erhälst du folgendes Gleichungssystem:
y(1)=a+b+c=-3
y(-1)=a-b+c=-2
y(-3)=9a-3b+c=3

Dieses Gleichungssystem mußt du nun lösen, und die Werte für a,b und c in deine allgemeine Formel einsetzen und fertig ist die gesuchte Parabel!

Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach nochmal!

Liebe grüße
Ulrike

Bezug
                
Bezug
Nochmal Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Di 30.11.2004
Autor: AntjeNDR

Hmm, erstmal danke für die Antwort. Den ersten Teil hab ich verstanden.
Aber jetzt hab ich noch folgende Fragen:
Ich versteh wohl warum y=a+b+c usw. ist, aber warum steht das -3 dahinter? Weil für x -3 eingesetzt wurde?

> Setzt du die Punkte ein erhälst du folgendes
> Gleichungssystem:
>  y(1)=a+b+c=-3
>  y(-1)=a-b+c=-2
>  y(-3)=9a-3b+c=3
>  
> Dieses Gleichungssystem mußt du nun lösen, und die Werte
> für a,b und c in deine allgemeine Formel einsetzen und
> fertig ist die gesuchte Parabel!

Wo krieg ich denn die Werte für a,b und c her? Das versteh ich auch nicht... Weil ich kann die Gleichung ja nicht lösen, wenn ich da noch drei Unbekannte drin hab, oder doch?

>  
> Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach nochmal!
>  
> Liebe grüße
>  Ulrike
>  


Bezug
                        
Bezug
Nochmal Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Di 30.11.2004
Autor: cremchen

Hallo nochmal!

> Hmm, erstmal danke für die Antwort. Den ersten Teil hab ich
> verstanden.
>  Aber jetzt hab ich noch folgende Fragen:
>  Ich versteh wohl warum y=a+b+c usw. ist, aber warum steht
> das -3 dahinter? Weil für x -3 eingesetzt wurde?
>  > Setzt du die Punkte ein erhälst du folgendes

> > Gleichungssystem:
>  >  y(1)=a+b+c=-3

hier hast du den Punkt (1,-3) eingesetzt, x wurde zu 1 und y(1) zu -3

>  >  y(-1)=a-b+c=-2

hier analog: x=-1 und y(-1)=-2

>  >  y(-3)=9a-3b+c=3

hier wieder x=-3 und y(-3)=3

>  >  
> > Dieses Gleichungssystem mußt du nun lösen, und die Werte
>
> > für a,b und c in deine allgemeine Formel einsetzen und
>
> > fertig ist die gesuchte Parabel!
>  Wo krieg ich denn die Werte für a,b und c her? Das versteh
> ich auch nicht... Weil ich kann die Gleichung ja nicht
> lösen, wenn ich da noch drei Unbekannte drin hab, oder
> doch?

Du kannst es lösen, da du für 3 Unbekannte ja auch drei Gleichungen gegeben hast.
Lösen kannst du es am besten mit dem Gauß-Verfahren!
Du schreibst also erstmal alle drei Gleichungen untereinander:
a+b+c=-3
a-b+c=-2
9a-3b+c=3
Nun subtrahierst du von der zweiten die erste und von der dritten 9mal die erste Gleichung und erhälst:
a+b+c=-3
0a-2b+0c=1
0a-12b-8c=30
Durch tauschen der zweiten mit der dritten Zeile erhälst du nun:
a+b+c=-3
-12b-8c=30
-2b=1

Nun kannst du ganz einfach von unten nach oben die Werte für a,b, und c berechnen!

Liebe Grüße
Ulrike

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]