matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenNiveaulinien zeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Niveaulinien zeichnen
Niveaulinien zeichnen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaulinien zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:03 Mo 30.05.2011
Autor: dreamweaver

Aufgabe
Sei
$f(x,y) = [mm] xy^{2}-y^{3}-x^{2}+xy=0$ [/mm]

a) Bestimmen Sie die stationären Punkte von $f$
b) Skizzieren Sie die Niveaulinien $f(x,y) = c$ für $|c|$ klein.

Hallo, diesmal scheitere ich an der Skizze.

Die stationären Punkte sind bei $(x,y)$:
(0,0)
(1,1)
[mm] (\bruch{3}{8},\bruch{1}{2}) [/mm]

Wie kann ich denn aus der gegebenen Funktion eine Skizze anfertigen?
Mir gelingt es ja nicht mal eine Funktionsgleichung daraus zu machen.

$f(x,y) = [mm] xy^{2}-y^{3}-x^{2}+xy=c$ [/mm]

Gibt es da irgendeinen Trick?

Lg

        
Bezug
Niveaulinien zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Mo 30.05.2011
Autor: fencheltee


> Sei
> [mm]f(x,y) = xy^{2}-y^{3}-x^{2}+xy=0[/mm]
>  
> a) Bestimmen Sie die stationären Punkte von [mm]f[/mm]
>  b) Skizzieren Sie die Niveaulinien [mm]f(x,y) = c[/mm] für [mm]|c|[/mm]
> klein.
>  Hallo, diesmal scheitere ich an der Skizze.
>  
> Die stationären Punkte sind bei [mm](x,y)[/mm]:
>  (0,0)
>  (1,1)
>  [mm](\bruch{3}{8},\bruch{1}{2})[/mm]
>  
> Wie kann ich denn aus der gegebenen Funktion eine Skizze
> anfertigen?
>  Mir gelingt es ja nicht mal eine Funktionsgleichung daraus
> zu machen.
>  
> [mm]f(x,y) = xy^{2}-y^{3}-x^{2}+xy=c[/mm]
>  
> Gibt es da irgendeinen Trick?

hallo,
wenn du nach x auflöst, kannst du mit der pq formel zum ziel kommen!

>  
> Lg

gruß tee

Bezug
                
Bezug
Niveaulinien zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Di 31.05.2011
Autor: dreamweaver

Danke, so hats funktioniert!

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]