matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenNiveaulinien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Niveaulinien
Niveaulinien < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaulinien: Berechnung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:28 Mi 18.06.2008
Autor: BlubbBlubb

Aufgabe 1
Bestime die Niveaulinien der Funktionen
[mm] a)f(x_{1},x_{2})=x_{1}^{2}-x_{2}^{2} [/mm]  

Aufgabe 2
[mm] b)f(x_{1},x_{2})=ln(x_{1}^{2} [/mm] + [mm] x_{2}^{2}) [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Meine Frage ist wie man die Niveaulinien berechnet?

ich habe folgendes zusammengetragen:
wenn man eine funktion mehrere veränderlicher gegeben hat setzt man sie gleich einer konstanten. die konstante steht für die höhenlinie. bspl:

[mm] f(x_{1},x_{2})=x_{1}^{2}-x_{2}^{2} [/mm]

[mm] x_{1}^{2}-x_{2}^{2} [/mm] =C

damit hätte man schon die gleichung für die höhenlinen.
stellt man diese gleichung nun nach [mm] x_{1} [/mm] oder [mm] x_{2} [/mm] um
so kann man den Niveaulinienverlauf in abhängigkeit von [mm] x_{1} [/mm] oder [mm] x_{2} [/mm] bestimmen.  bspl:

[mm] x_{1}=\pm\wurzel{C+x_{2}^{2}} [/mm]

oder

[mm] x_{2}=\pm\wurzel{x_{1}^{2}-C} [/mm]

setz ich für C beispielsweise 2 ein hätte ich entweder in abhängigkeit von [mm] x_{1} [/mm] oder [mm] x_{2} [/mm] den Höhenlinienverlauf auf der Höhe 2.

im prinzip hät ich die aufgabe damit ja dann schon gelöst.
nur stellt sich jetzt foldendes problem:

so wie ich es verstanden habe, soll man die funktionsgleichungen möglichst auf eine Ellipse, Hyperbel oder Kreisfunktion bringen.

Ellipse: [mm] \bruch{x^{2}}{a^{2}} [/mm] + [mm] \bruch{y^{2}}{b^{2}} [/mm] = 1
Hyperbel: [mm] x^{2} [/mm] - [mm] y^{2}=1 [/mm]
[mm] Kreis:(x_{1} [/mm] - [mm] a)^{2} [/mm] + [mm] (x_{2} [/mm] - [mm] b)^{2}=r^{2} [/mm]

[mm] ax_{1}^{2} [/mm] + [mm] bx_{2}^{2}=1 [/mm] ist Ellipse für a [mm] \not= [/mm] b  
und Kreis für a = b

so gesehen gibts also zwei formel für die darstellung einer hyperbel und eines Kreises (seh ich das richtig?)

Wenn ich mir nun die aufgabe a anschaue sehe ich ja dass die Hyperbelgleichung erfüllt ist, das heißt doch eigentlich, dass die aufgabe schon mit dem hinschreiben des Terms [mm] \bruch{x_{1}^{2}-x_{2}^{2}}{C} [/mm] =1
gelöst ist oder nicht? richtig begründen kann ich meine aussage aber nicht, ist jetzt nur intuitiv, da ich nicht genau weiß wie die lösung einer niveaulinienberechnung aussehen soll.


        
Bezug
Niveaulinien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 Fr 20.06.2008
Autor: BlubbBlubb

ich hab mich mal etwas weiter schlau gemacht.
mittlerweile denke ich, dass es generell richtig ist eine gegeben funktion zweier veränderlicher, nach einer variablen umzustellen. zudem ist es auch richtig die funktion gleich c zu setzen.
ich hab geschrieben man sollte die funktionen auf bekannte funktionen umformen also kreise, elipsen oder hyperbeln.
jedoch geht dies auch nur wenn die funktionen quadratisch sind ansonsten geht das nicht.
das heißt hat man eine funtkion die beispiels weise [mm] f(x,y)=x^{2}+y [/mm] lautet, dann lässt sich diese funktionen nicht nach einer bereits bekannten kreis, hyperbel oder elipsen funktion umschreiben, also bleibt der einzigste weg die funktion nach x oder y umzustellen und die werte auszurechen um sich ein bild dieser funktion machen zu können. der vorteil von funktionen die sich auf kreise, hyperbeln und ellipsen umformen lassen ist der, dass man die werte nicht auszurechnen braucht um sich vorstellen zu können wie die funktion aussieht.

was meine zweite aufgabe angeht, hab ich mir folgendes überlegt:

eine kreisfunktion ist gegeben durch: [mm] f(x,y)=x^{2} [/mm] + [mm] y^{2} =r^{2} [/mm]

forme ich meine funktion nun auf eine kreisfunktion um sieht dies folgendermasse aus:

[mm] ln(x^{2}+y^{2})=C [/mm]

[mm] x^{2}+y^{2}=e^{c} [/mm]

somit ist dies eine Kreis um x=0 und y=0 mit dem radius [mm] \wurzel{e^{c}} [/mm]

und [mm] x^{2}+y^{2} [/mm] muss > 0 sein

seh ich das richtig?

ist die aufgabe so richtig gelöst?


Bezug
                
Bezug
Niveaulinien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Fr 20.06.2008
Autor: fred97

Die 2. Aufgabe hast Du richtig gelöst.

FRED

Bezug
        
Bezug
Niveaulinien: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Sa 21.06.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]