Netz Grenzwerte für Anwendung. < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es sollen maximale Werte für Durchsatz, Latenzzeit, Jitter für Anwendungen DateiDownload und Telefonie berechnet/geschätzt werden. |
Hallo, sind folgenden Ansätze richtig? Würde mich über Tipps freuen.
-maximaler Durchsatz ist bei Telefonie gleich der maximalen Bandbreite.
-Verzögerung (V) berechnet sich aus Entfernung (E) und dem Wert [mm] 3*10^8 [/mm] m/s = Lichtgeschwindigkeit (L) also V=E/L
- Wie man Jitter berechnet noch kein Ansatz
Lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:24 Mi 06.10.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo capablanca,
ohne zu wissen, was ihr besprochen habt, ist diese Aufgabe kaum zu lösen, darum kann ich hier nur mal ein paar allgemeine Tipps geben. Zunächst gehe ich davon aus, dass digitale Daten übertragen werden, egal ob deren Quelle ein Telefongespräch oder eine Datei ist.
Mit den 4 kHz Bandbreite für ein normales Telefoniegespräch kommt man mit 8 kHertz Abtastfrequenz und einer Auflösung von 8 Bit pro Abtastwert auf 64 kbit/s. Eine Dateiübertragung über das Festnetz kann durchaus schneller vonstatten gehen. Je nach Anbindung des Zugangsnetzes sind typischerweise heute Downloadgeschwindigkeiten von 10 bis 20 Mbit/s erreichbar. Da stellt sich dann schon die Frage, ob der Server, der die Daten liefert auch so gut angebunden ist oder ob er vielleicht das begrenzende Glied ist und nicht die Leitungskapazität.
Für die Latenz ist die Übertragungsgescchwindigkeit und die Entfernung abhängig. Du erreichst aber weder in einem Kupferkabel noch in einer Glasfaser Lichtgeschwindigkeit, 2/3 davon ist eine ganz realistische Schätzung.
Für den Jitter gibt es eine Menge unterschiedlicher Definitionen, je nachdem welche Eigenschaften man hier betrachten möchte. Ein Regenerator in einem Lichtwellenleiter muss nanosekundengenau arbeiten, für ein Telefonat jedoch sind Abweichungen im Zehntel Millisekundenbereich noch akzeptabel. Es gibt keinen Allgemeinjitter, man muss sich schon die Mühe machen, zu definieren, an welcher Stelle im Netzwerk man welchen Grad von Jitter noch akzeptieren kann.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:25 Do 07.10.2010 | Autor: | capablanca |
Danke!
Lg
|
|
|
|