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Aufgabe 1 | (a)
Bitte vergleichen Sie auf Basis der Kapitalwertmethode die beiden PKWs. Geben sind folgende Auszahlungen:
PKW A:
Anschaffungsauszahlung t0 = 10.000
Laufende Kosten t1 bis t5 = 2.000
Liquiditionserlös Ende t5 = 4.000
PKW B:
Anschaffungsauszahlung t0 = 8.000
Laufende Kosten t1 bis t5 = 5.000
Liquiditionserlös Ende t5 = 3.000
Zusätzlich soll der CO2-Ausstoss in die Investitionsrechnung integriert werden.
PKW A:
CO2-Ausstoss in g/km: 300g
Preis je kg/CO2: 0,03 EUR
Laufleistung/Jahr: 30.000 km
PKW B:
CO2-Ausstoss in g/km: 250g
Preis je kg/CO2: 0,04 EUR
Laufleistung/Jahr: 27.000 km |
Aufgabe 2 | (b)
Eine dritte Alternative steht zur Verfügung. PKW C kann für 850 EUR / Monat geleast werden. Es liegen bei diesem PKW jedoch keine Angaben zum CO2-Ausstoss vor. Ebenso ist kein Liquiditionserlös am Ende der Laufzeit (auch 5 Jahre) zu erwarten.
Vergleichen Sie unter diesen Voraussetzungen alle drei PKWs udn treffen Sie eine Entscheidung, für welche Variante sich der Investor entscheiden soll. |
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer Aufgabe aus einer Klausur die ich vor einigen Tage geschrieben habe:
(a) Es ging darum dass die Anschaffung von 2 PKWs miteinander verglichenden werden sollte. Gegeben waren die (unterschiedlichen) Anschaffungskosten und die laufenden Kosten. Einnahmen waren über die bei beiden gleiche Laufzeit von 5 Jahren nicht gegeben. Lediglich Liquiditätserlös am Ende der Laufzeit. Weiterhin sollte der CO2-Ausstoss der PKWs in die Investitionsrechnung integriert werden. Hierzu müsste man den CO2-Ausstoss in g auf die Laufleistung des jeweiligen PKWs ausrechnen und diesen Gesamtausstoss mit einem angebenen Faktor multiplizieren. Letzliche ergab sich dann für den CO2-Ausstoss ein weiterer Auszahlungsbetrag, der der Zahlungsreihe des jeweiligen PKWs zugerechnet werden musste.
Trotz unterschiedlicher Anschaffungsauszahlungen habe ich keine Ergänzungsinvestition vorgenommen....vergessen.... :-/
Es ergaben sich für beide PKWs negative Zahlungsreihen. Auch der Liquiditätserlös änderte daran nichts.
Deswegen kamen auch für beide PKWs NEGATIVE Kapitalwerte als Ergebnis raus.
Ich habe dann als Antwort geschrieben, dass eine Investition nur dann vorteilhaftig ist, wenn der Kapitalwert positiv ist. In diesem Falle kann er aber aufgrund fehlender Einzahlungen nicht positiv werden. Deswegen habe ich mich für die Investition entschieden, deren Kapitalwert näher an Null lag.
Ich hoffe, bis hierhin nicht verkehrt.
(b) Als Erweiterung der Aufgabe kam eine dritte Alternative hinzu:
Ein weiterer PKW der geleast werden konnte, sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Allerdings fielen bei dem Leasing-PKW keine Anschaffungsauszahlungen an. Weiterhin wurde in der Aufgabe unterstellt, dass zu diesem PKW keine Angaben zum CO2-Ausstoss vorlagen.
Daraufhin habe ich die Zahlungsreihen der beiden zuvor verglichenen PKW´s neuberechnet, da ich (um alle drei vergleichbar machen zu können) die Auszahlungen des CO2-Ausstosses diesmal nicht berücksichtigt habe.
Auch hier habe ich keine Ergänzungsinvestion gemacht.
Ohne die Berücksichtigung des CO2-Ausstosses ergaben sich bei den beiden bereits zuvor verglichenen PKWs positive Kapitalwerte.
Bei dem Kapitalwert für den Leasing-PKW kam ein negativer Kapitalwert heraus, da ja auch nur Auszahlungen vorlagen.
Meine Frage:
zu (a):
- Ich habe trotz unterschiedlicher Anschaffungsauszahlungenm aber gleicher Investitionsdauer keine Ergänzungsinvestition vorgenommen. Hätte ich dies machen müssen um eine korrekte Lösung zu bekommen ?
- Ist es richtig gewesen, sich für die Alternative mit dem NEGATIVEN !!!! Kapitalwert zu entscheiden, der näher an Null lag, oder wären beide Investitionen nicht lohnenswert gewesen ?
zu (b):
- War es richtig, bei diesem Vergleich den CO2-Ausstoss nicht mit zuberücksichtigen, da für das Leasingobjekt keine Angaben dazu vorlagen ?
- Auch hier habe ich keine Ergänzungsinvestition gemacht. Beim Leasingobjekt gab es ja keine Anschaffungsauszahlung.
- Bei dem Leasingobjekt lagen nur Auszahlen vor. Ich verstehe den Sinn nicht ganz, dass wir so etwas überhaupt vergleichen mussten, da diese Variante deswegen ja eigentlich nur unvorteilhaft sein konnte.
Hoffe, ein paar Antworten zu bekommen.
Vielen Dank schon jetzt !
Viele Grüße und ein schönes WE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:27 So 25.09.2011 | Autor: | ifink |
Aufgabe | Wie hoch ist der Kalkulationszins? |
Eigentlich wollte ich eine Antwort schreiben, aber ich kann leider den Status "Frage reserviert" nicht ändern, obwohl die Reservierungszeit längst abgelaufen ist. Macht nichts.
Hier kommt schon einmal ein Teil der Antwort und gleichzeitig eine Frage:
Prinzipiell ist Dein Gedankengang richtig: Wenn beide Kapitalwerte negativ sind, heißt das im Klartext, dass weder die Investition in PKW A noch in PKW B vorteilhaft ist. Also kannst Du nur eine relative Vorteilhaftigkeit ermitteln, in diesem Fall wäre es der PKW mit dem negativen Kapitalwert, der näher an Null liegt.
Das ist absolut korrekt.
M.E. müsstest Du allerdings, da PKW A 10.000 Euro kostet und PKW B nur 8.000 Euro, die Differenz der Anschaffungswerte in Höhe von 2.000 Euro mit berücksichtigen. Hast Du schon einmal ausgerechnet, was dann herauskommen würde?
Und nun zur Ergänzungsaufgabe:
Den CO2 –Ausstoß kannst Du nicht (!) weglassen, weil wenn Du Dich für PKW A oder PKW B entscheiden solltest, diese Aufwendungen tatsächlich auch anfallen. Lässt Du den CO2-Ausstoß weg, kommst Du zu falschen Ergebnissen!
Könntest Du vielleicht einmal Deinen Rechenweg aufzeigen, insbesondere wie hoch ist der Kalkulatinszins?
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Sa 08.10.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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