matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Negative Brüche als Exponenten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Negative Brüche als Exponenten
Negative Brüche als Exponenten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Negative Brüche als Exponenten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Mo 25.09.2006
Autor: tes0r

Aufgabe
Berechne:

((4/9)^-3/4)^-8/9

Meine Frage ist, wie ich nun die Exponenten aufzulösen habe.
Denn wenn ich (4/9)^-3/4 auflöse, bekomme ich

->  [mm] (1/4/9)^3/4 [/mm]

Muss ich jetzt die ^-8/9 gleichermaßen auflösen und dann in einen Wurzelbruch umwandeln?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Negative Brüche als Exponenten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Mo 25.09.2006
Autor: Teufel

Hallo!

Bitte benutze den Formeleditor! Ich sehe da kaum durch. Aber ja, immer wenn du [mm] x^{-n} [/mm] hast kannst du es als [mm] \bruch{1}{x^{n}} [/mm] schreiben.

[mm] ((\bruch{4}{9})^{-\bruch{3}{4}})^{-\bruch{8}{9}} [/mm]
(ich denke mal, dass es so sein soll)

Wenn man innen vereinfacht:
[mm] (\bruch{4}{9})^{-\bruch{3}{4}} [/mm]
[mm] \bruch{1}{(\bruch{4}{9})^{\bruch{3}{4}}} [/mm]
[mm] (\bruch{9}{4})^{\bruch{3}{4}} [/mm]

Und nun kommt der andere Exponent dazu:

[mm] ((\bruch{9}{4})^{\bruch{3}{4}})^{-\bruch{8}{9}} [/mm]

[mm] \bruch{1}{((\bruch{9}{4})^{\bruch{3}{4}})^{\bruch{8}{9}}} [/mm]

Und durch das Potensgesetz
[mm] (a^{n})^{m}=a^{mn} [/mm]

Könntest du noch die beiden Brüche in den Exponenten zusammenfassen!

Und aus dem ganzen Salat könntest du wieder [mm] \bruch{4^{Exponent}}{9^{Exponent}} [/mm]
machen, wobei Exponent der zusammengefasste Exponent ist, von dem ich gesprochen habe.






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]