Nationaldichter < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:10 Fr 27.02.2009 | Autor: | Maluues |
Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Achtung: längerer Text
Mir wurde die Aufgabe erteilt (bzw suchte ich mir diese aus 3 Möglichkeiten aus) eine Eröterung über das folgende Thema zu schreiben:
Goethe ein Nationaldichter?
Es wird gefordert mindestens drei Seiten zu schreiben , maximal 5, also eine halbe Facharbeit (Pc versteht sich).
Es gab noch 2 andere Themen zur Auswahl, die mich aber nicht sonderlich interessieren (Goethes Verhältnis zur Weimarer Klassik und Goethes Entwicklung von Sturm und Drang zur Romantik oder sowas in der Art).
Ich habe mir in etwas folgendes vorgestellt:
Definition des Begriffes Nationaldichter
-Kriterien
-Gibt es überhaupt so etwas wie "Nationaldichter", da dieser Begriff doch sehr umstritten ist
-Beispiele
Goethes Werke (nur ein paar) im Vergleich
-Zusammenfassung
-Vergleich
Zusammenhang: Erfüllen die Werke die Kriterien eines Nationaldichters?
Fazit: Goethe ist/ ist nicht ein Nationaldichter Deutschlands.
Könnte ich meine Hausaufgabe so in etwas gliedern?
Kennt ihr möglicherweise Seiten die den Begriff Nationaldichter etwas näher betrachten.
Bisher habe ich nur Wikipedia als Quelle, was mir jedoch nicht so sehr passt, da man eigentlich immer mehrere Quellen nutzen sollte.
Bei google habe ich mich bereits etwas durchgekämpft und fange an zu verzweifeln.
Irgendwo ist es schön zu wissen, dass es auch polnische und griechische Nationaldichter gibt, aber naja.....
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:45 Sa 28.02.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Maluues,
> zu schreiben:
>
> Goethe ein Nationaldichter?
>
>
> Definition des Begriffes Nationaldichter
> -Kriterien
> -Gibt es überhaupt so etwas wie "Nationaldichter", da
> dieser Begriff doch sehr umstritten ist
> -Beispiele
>
> Fazit: Goethe ist/ ist nicht ein Nationaldichter
> Deutschlands.
>
>
> Kennt ihr möglicherweise Seiten die den Begriff
> Nationaldichter etwas näher betrachten.
>
Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff verflacht und politisch instrumentalisiert zur Forderung erhoben, eine Literatur in der Muttersprache müsse Wesenszüge eines unverwechselbaren, typischen Nationalcharakters gestalten. 9 Der Begriff Nationalautor hingegen findet sich nirgends definiert, doch Goethe selbst erklärt zumindest seine Vorstellung davon, wie ein solcher entstehen kann.10 Dazu bedarf es der Interaktion zwischen Autor und Nation, die nur gelingen kann, wenn sie in ein kollektives Gedächtnis eingebettet ist, das politisch-historische und literarische Traditionen bereitstellt. 11 Dann kann ein Nationalautor entstehen:
Wenn er in der Geschichte seiner Nation große Begebenheiten vorfindet, wenn er in den Gesinnungen seiner Landsleute Größe, in ihren Empfindungen Tiefe und in ihren Handlungen Stärke und Konsequenz nicht vermißt; wenn er selbst, vom Nationalgeiste durchdrungen, durch ein einwohnendes Genie sich fähig fühlt, mit dem Vergangenen wie mit dem Gegenwärtigen zu sympathisieren; wenn er seine Nation auf einem hohen Grade der Kultur findet, so daß ihm seine eigene Bildung leicht wird, wenn er viele Materialien gesammelt, vollkommene oder unvollkommene Versuche seiner Vorgänger vor sich sieht und so viel äußere und innere Umstände zusammentreffen, daß er kein schweres Lehrgeld zu zahlen braucht, daß er in den besten Jahren seines Lebens ein großes Werk zu übersehen, zu ordnen und in einem Sinne auszuführen fähig ist.12
Die Anforderungen an sich selbst sah Goethe durchaus erfüllt, nur die Vorraussetzungen bei seinen Landsleuten schienen ihm nicht gegeben, da Deutschland noch keinen Nationalstaat gebildet hatte.
Quelle:
Goethe als Nationalautor. Der Dichter und seine Kritiker
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:42 Sa 28.02.2009 | Autor: | Maluues |
Danke für deine Hilfe.
Falls jemand noch Seiten kennt immer her damit.
Ich liebe google -.- Nationaldichter definition und man bekommt tatsächlich ein Gedicht haha....
Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:50 Sa 28.02.2009 | Autor: | reverend |
Hallo maluues,
dafür hat google doch eine eigene Funktion define:Nationaldichter (ohne Leerzeichen!).
Was man dann aber findet, kennst Du schon.
Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 Sa 28.02.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Maluues,
> Goethe ein Nationaldichter?
>
> -Kriterien
> Kennt ihr möglicherweise Seiten die den Begriff
> Nationaldichter etwas näher betrachten.
>
Nationaldichter (auch nationaler Dichter) ist ein ehrendes Attribut ohne feste Definition.
Im 18. und 19. Jahrhundert war die Vereinnahmung der jeweiligen Nationaldichter ein häufiges Element der nationalistischen Propaganda.
In der Zeit des Nationalsozialismus gab es Versuche, qualitativ minderwertige völkische Autoren wie beispielsweise Dietrich Eckart mit der Macht der gleichgeschalteten Medien in den Rang des Nationaldichters zu erheben, was jedoch nicht gelang. Der Begriff wurde dabei entwertet.
Einige Beispiele (diese Liste kann naturgemäß nie abschließend sein):
Deutschland: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller
Quelle: Nationaldichter
Obgleich Brecht 1951 mit dem DDR-Nationalpreis erster Klasse und 1954 mit dem Internationalen Stalin-Friedenspreis ausgezeichnet wurde und nach seinem Tod zum Nationaldichter der DDR avancierte, war er in Osteuropa eine umstrittene Persönlichkeit, da sein moralischer Pessimismus nicht mit dem sowjetischen Idealschema des sozialistischen Realismus konform ging.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:22 So 01.03.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Maluus,
>
> Ich habe mir in etwas folgendes vorgestellt:
>
> -Kriterien
> -Beispiele
>
> Goethes Werke (nur ein paar) im Vergleich
> -Zusammenfassung
> -Vergleich
>
> Zusammenhang: Erfüllen die Werke die Kriterien eines
> Nationaldichters?
>
> Fazit: Goethe ist/ ist nicht ein Nationaldichter
> Deutschlands.
>
> Könnte ich meine Hausaufgabe so in etwas gliedern?
>
sieht schon mal gut aus.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|