matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Naive Mengenlehre
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Naive Mengenlehre
Naive Mengenlehre < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Naive Mengenlehre: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Fr 06.02.2009
Autor: priyanka

Aufgabe
Geben Sie bei jeder der folgenden Aussagen an, ob sie wahr oder falsch ist:

a) {} [mm] \subseteq [/mm] {a}
b) {a,b} [mm] \in [/mm] {a,b,c}
c) 5 [mm] \in [/mm] 25
d) [mm] \IZ \subseteq \IN \setminus [/mm] {0}
e) 5 [mm] \cup [/mm] 8=13
f) {x,y,z} [mm] \subseteq [/mm] {z,y,x}
g) {} [mm] \setminus [/mm] {a,b} = {a,b}

Welche Aussagen sin wahr?
Welche Aussagen sind formal richtig, aber inhaltlich falsch?
Welche Aussagen sind formal falsch?

Hallo,

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die Behandlung dieses Themas in der Schule schon so lange her ist, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wie man das macht.
Kann mir bitte jemand helfen und über meine Lösungen schauen?

a)wahre Aussage
b) formal falsch
c) formal falsch
d) formal richtig, inhaltlich falsch
e) formal falsch
f) wahre Aussage
g) formal richtig, inhaltlich falsch

Vielen Dank im Voraus!!!

LG, Priyanka

        
Bezug
Naive Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Fr 06.02.2009
Autor: fred97


> Geben Sie bei jeder der folgenden Aussagen an, ob sie wahr
> oder falsch ist:
>  
> a) {} [mm]\subseteq[/mm] {a}
>  b) {a,b} [mm]\in[/mm] {a,b,c}
>  c) 5 [mm]\in[/mm] 25
>  d) [mm]\IZ \subseteq \IN \setminus[/mm] {0}
>  e) 5 [mm]\cup[/mm] 8=13
>  f) {x,y,z} [mm]\subseteq[/mm] {z,y,x}
>  g) {} [mm]\setminus[/mm] {a,b} = {a,b}
>  
> Welche Aussagen sin wahr?
>  Welche Aussagen sind formal richtig, aber inhaltlich
> falsch?
>  Welche Aussagen sind formal falsch?
>  Hallo,
>  
> Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die Behandlung
> dieses Themas in der Schule schon so lange her ist, dass
> ich gar nicht mehr genau weiß, wie man das macht.
>  Kann mir bitte jemand helfen und über meine Lösungen
> schauen?
>  
> a)wahre Aussage
>  b) formal falsch
>  c) formal falsch
>  d) formal richtig, inhaltlich falsch
>  e) formal falsch
>  f) wahre Aussage
>  g) formal richtig, inhaltlich falsch
>  
> Vielen Dank im Voraus!!!
>  
> LG, Priyanka



Was soll man dazu sagen ? Du kannst nichts dafür. Aber der Erfinder dieser Aufgabe hat was an der Klatsche !

Was bitte soll "formal richtig" , "formal falsch", ......   denn genau bedeuten ??

Eine Aussage ist entweder richtig, oder falsch.


a) {} [mm]\subseteq[/mm] {a} . Das ist zweifelsohne richtig

b) {a,b} [mm]\in[/mm] {a,b,c}. Das ist falsch. Richtig wäre: {a,b} [mm]\subseteq[/mm] {a,b,c}

c) 5 [mm]\in[/mm] 25  Das ist Humbug

d) [mm]\IZ \subseteq \IN \setminus[/mm] {0} Das ist falsch. Richtig:[mm]\IZ \supseteq \IN \setminus[/mm] {0}


e) 5 [mm]\cup[/mm] 8=13 ist völliger Quatsch


f) {x,y,z} [mm]\subseteq[/mm] {z,y,x}  ist richtig

g) {} [mm]\setminus[/mm] {a,b} = {a,b} ist falsch, da {} [mm]\setminus[/mm] {a,b} = {}


FRED

Bezug
                
Bezug
Naive Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Fr 06.02.2009
Autor: priyanka

Dankeschön!
Ich fand die Aufgabenstellung auch etwas komisch; muss mich wohl erst noch an mein neues Mathebuch gewöhnen...

LG

PS: ist ja das gleiche Dorf, in dem ich auch wohne! Find ich ja lustig :-)

Bezug
                        
Bezug
Naive Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Fr 06.02.2009
Autor: fred97

Ja, ja , das Dorf ist groß

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]